Steckbrief?

Hallo!

Früher sah man in den Western, dass man Steckbrief immer mit den gesuchten Kriminellen assozierte. Wie ist die Umwandlung bzw. Verwandlung zur heutigen Bedeutung vonstattengegangen? Heutzutage hat das Wort eine positive Bedeutung.

Danke

Welche ?
Du meinst Steckbrief als eine Art „Lebenslauf“ oder bei technischen Dingen eine Art „Technische Daten“ ?

Mag sein, es kommt auf den Zusammenhang an wo du „Steckbrief“ mal nicht als Fahnungsaufruf gehört hast. Aber mir ist da so auf Anhieb gar nichts aufgefallen dass der Begriff heute oft und vor allem ganz anders verwendet würde.

MfG
duck313

1 Like

Hallo!

ich meine „Lebenslauf“. Ich meinte „Fahndungsaufruf“. Fahndungsaufruf ist doch ganz anders als „Lebenslauf“ oder?

Grüße

Hallo,

„Steckbrief“ wird in beiden Bedeutungen gebraucht.

Gruß

3 Like

Hallo!

war es auch früher so? Kann man herausfinden, wann das Wort seinen Weg in den Duden gefunden hat?

Grüße

Kontaktier doch einfach die Dudenredaktion über eine der Kontaktmöglichkeiten auf der Website oder frag beim Herausgeber, der Cornelsen Verlag GmbH, nach.

Servus,

nein, die Bedeutung „Kurze Darstellung eines gesuchten Verbrechers auf einem Blatt“ ist die ältere: Das „Steck-“ bezeichnet das schnelle Anheften an allen Aushangstellen und auch an anderen Orten (hölzerne Telefonmasten, hölzerne Türstöcke von irgendwelchen Amtsgebäusen usw.) mit einem schnell und ohne aufwändiges Hämmern „gesteckten“ Drahtstift oder Nagel, so dass der Steckbrief wörtlich eine schnell überall öffentlich ausgehängte Notiz bezeichnet.

Die davon abgeleitete Bedeutung „Profil“ geht darauf zurück, dass in so einem Steckbrief auf einem Blatt alle wichtigen Angaben zu dem gesuchten Verbrecher knapp und markant zusammengefasst waren.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hier zum Beispiel:

Die Hübsche ist auch kein gesuchter Verbrecher, der Steckbrief gibt nur eine kurze Beschreibung/Übersicht, damit man sie gleich erkennt.

Gruß; k.

1 Like