Steckdose im Badezimmerschrank einbauen

Hallo,

ich habe im Badezimmer einen sehr chicen Schrank stehen, der leider eine Steckdose verdeckt. Da ich u. a. eine elektrische Zahnbürste besitze, und diese gerne im Schrank aufladen würde, suche ich nach einer guten Lösung hierfür.

1.) Kann ich die Steckdose hinter dem Schrank einfach ausbauen und die Drähte über eine Lüsterklemme mit einem entsprechenden Kabel verbinden?

2.) Ich würde ein kleines Loch in die Rückwand vom Schrank bohren und das Kabel durchführen. Wie befestige ich hier jetzt aber eine geeignete Steckdose? Bohren geht ja nicht, da die Wände super dünn sind. Habt Ihr eine Idee?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe. Vielleicht hat einer von Euch das Problem ja auch schon mal gehabt.

Grüße, Kiki

Hallo,

einfachste Variante (wenn es passt): Mit einer Lochsäge mittig zur Steckdose einen Ausschnitt in die Schrankrückwand sägen, dann kannst Du das Ladegerät direkt in die Steckdose stecken. Ansonsten ein Verlängerungskabel mit möglichst flachem Stecker (gibt es z.B. bei Conrad) in die Steckdose, und die Kupplung oder den Verteiler locke in den Schrank legen, oder da innen an der Seitenwand befestigen.

Gruß vom Wiz, bei dem alle Möbel, die Einsätze verdecken, entsprechende Ausschnitte haben

Hallo,

zunächst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Die Steckdose ist leider an einer total falschen Stelle (ganz weit unten), so dass ich das Kabel lieber unsichtbar hinterm Schrank hochlaufen lasse. Das kleine Loch an der Rückwand sieht man dann später ja auch nicht mehr.

Ich würde den Stecker oder auch die 2er-Steckdose lieber irgendwie befestigen. Dafür suche ich eine geeignete Idee.

Kiki

Hallo Kiki

1.) Kann ich die Steckdose hinter dem Schrank einfach ausbauen und die Drähte über eine Lüsterklemme mit einem entsprechenden Kabel verbinden?

Nein!!!

Allerdings gibt es einen extrem flachen Schukostecker, den man auch hinter Möbeln in eine Steckdose stecken kann.
http://www.conrad.de/ce/de/product/611488/

2.) Ich würde ein kleines Loch in die Rückwand vom Schrank bohren und das Kabel durchführen. Wie befestige ich hier jetzt aber eine geeignete Steckdose? Bohren geht ja nicht, da die Wände super dünn sind. Habt Ihr eine Idee?

Rückwand 3mm Presspappe wahrscheinlich? und dahinter bis zur Wand noch mal ca. 5mm Luft?

Ich würde im Bereich des vorgesehenen Montageortes für die Steckdose ein Stück Sperrholz mit Propellerleim (Weißleim, gibts in jedem Baumarkt) auf die Rückwand (zur Wand hin) kleben. Als Steckdose eignet sich eine Auf-Putz-Steckdose, die ich mit M4-Senkkopfschrauben auf der Rückwand befestigen würde.

Es muss jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass Du mit Netzspannung arbeitest, bei unsachgerechten Arbeiten können tödliche Stromunfälle die Folge sein. Gegebenenfalls ist es besser, die Arbeit von jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt.

Gruß merimies

Hallo merimies,

das sind wirklich sehr hilfreiche Tipps! Super, vielen lieben Dank!

Kiki

Hallo

Ich würde in diesem Fall die Steckdose in der Wand von einem Elektrofachmann durch eine Schnurableitug ersetzen lassen . Dort kann dann ein flexibles Kabel durch die Presspappe geführt werden das auf einem ende eine Kupplung besitzt und das andere Ende an der Schnurableitung angeschlossen ist.

M.f.G. Horst

2.) Ich würde ein kleines Loch in die Rückwand vom Schrank
bohren und das Kabel durchführen.

Hallo,
das Loch etwas groesser, bis ein Stecker auch nach hinten durchpasst. Dazu empfehle ich diese abgewinkelte Steckerbauform.

Wenn Du es als Laie sicher herstellen willst, besorge ein Verlaengerungskabel oder eine Steckerleiste mit Kabel und lass beim Elektriker, ohne dass er reisen muss, einen abgewinkelten Stecker dranschrauben. Oder direkt dieses Teil beschaffen
http://www.antstore.net/shop/images/product_images/p…
Gruss Helmut