Steckdose knackt und knistert!

Hallo,

seit gestern Nachmittag gibt meine Steckdose sehr merkwürdige Geräusche von sich. Sie knistert und knackt und manchmal gibt sie ein lautes Kkkkkzzzz von sich.
Erst dachten wir, stecker ziehen hilft, aber es half nix.
Dann haben wir sogar noch nachts die Sicherung rausgemacht um zu schauen ob es ruhe gibt, doch jetzt das merkwürdige, auch ohne Sicherung, gibt die Steckdose diese Geräusche von sich.
Es ist echt beängstigend und ich hatte eine schlaflose Nacht.
Hatte das jemand auch schonmal oder weiß was es sein könnte?
Den Hausmeinster treff ich nicht an :frowning:

mfg A.L

seit gestern Nachmittag gibt meine Steckdose sehr merkwürdige Geräusche von sich…

Hallo Anni,

das klingt, als ob sich dahinter Insekten/Ungeziefer eingenistet haben.

Gruß Bernhard

Hi Anni!

bist Du sicher, dass Du die richtige Sicherung rausgemacht hast?
In meiner Wohnung bin ich nur dann sicher, die richtige Steckdose getroffen zu haben, wenn der Staubsauger, der in die entsprechende Dose eingesteckt ist, Ruhe gegeben hat.
Anschliessend würde ich (wenn der Strom sicher raus ist!!!) das Teil mal abschrauben.

In meiner Abenteuerwohnung war es ein kokelndes Kabel, das in einer zur „Verteilersteckdose“ missbrauchten Steckdose verselbständigt hatte.

Viel Erfolg!
Ulli

hey :smile:
Also ja, die Sicherung war schon die richtige (Fernsehr und Wecker waren aus)
und Bernhard, ich glaube sie könnten Recht haben, so klingt es wirklich.
Werd es mal in diese Richtung beobachten.

mfG anni

Hallo,

seit gestern Nachmittag gibt meine Steckdose sehr merkwürdige
Geräusche von sich. Sie knistert und knackt und manchmal gibt
sie ein lautes Kkkkkzzzz von sich.

Es muss nicht unbedingt die Steckdose selbst sein.
Durch die Lehrrohre ,in denen die Kabel sind kann das Geräusch von zb. einer naheliegenden Abzweigdose übertragen werden.
Sollte nach dem Abschalten aller Sicherungen nichts mehr zu hören sein wird dies wohl der Fall sein.

Viele Grüße
Markus

Es muss nicht unbedingt die Steckdose selbst sein.
Durch die Lehrrohre ,in denen die Kabel sind kann das Geräusch
von zb. einer naheliegenden Abzweigdose übertragen werden…

Stimmt. Z. B. Schädlingsbefall in einer Außensteckdose oder Vogelnest in der Nähe einer Steckdose auf dem Speicher.

Gruß Bernhard

Danke, danke, danke!!! Das ist toll! Das kann ich supergut für meinen Gruselroman gebrauchen!!!