Steckdose lässt sich nicht herausschrauben

Liebe Interessierte am Thema Strom im Haushalt,

in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann:
eine meiner Steckdosen lässt sich nicht herausschrauben,
da die Schraube in der Mitte der Steckdose
nicht herausgeht. Statt dessen kommt die Metallplatte
hinter dem Plastikteil aus der Wand heraus.

Oh Schreck!

Danke für Beiträge zu diesem Thema!!

Kannst du das mal anders formulieren?

Ich verstehe: Die Kunststoff-Abdeckung lässt sich nicht abschrauben, damit auch nicht die dahinter verborgenen Schrauben, mit deren Hilfe die Steckdose in der Unterputzdose klemmt.

Und nun presst sich eine Metallplatte an der eingebauten Steckdose vorbei ins Freie. Und dazu möchtest du einen Tipp.

Trete damit in einer Zaubershow auf. Auch Gläser, die mit Gedankenkraft zerspringen, sind hoch geachtet.

1 Like

Sitzt die fest oder dreht sie leer durch?
Hast du andere Steckdosen dieses Typs im Haushalt?

Warum willst du die Steckdose ausbauen?

1 Like

Wieso ?
Du hast doch die Sicherung rausgedreht/abgeschaltet oder etwa nicht ? Dann ist es doch erst einmal egal, ob die offenbar beschädigte Steckdose in einem Stück oder in zerbrochenen Teilen herauskommt.
Sie muss raus, dann kann man was erkennen und muss sie vermutlich austauschen gegen eine neue.

Ich weiß nicht was du mit Metallplatte meinst. Die Tragplatte mit der die ganze Steckdose in der Wanddose befestigt ist, entweder mit 2 kleinen Schrauben in der Wanddose oder mit den seitlichen Krallen ?
Ja, wenn die nicht gut fest war kann sie mit herauskommen. Das ist nicht wirklich schlimm. Wenn der Steckdoseneinsatz heraus ist kann man die Tragplatte wieder ordentlich befestigen. Dann den Einsatz wieder festschrauben.
Musste doch vorher bei jeder Nutzung der Dose auffallen, dass es wackelt und beim Steckerziehen fast aus der Wand herausgerissen wurde ?

Sei bloß vorsichtig !

mfG
duck313

2 Like