Steckdose sprüht funken

Hallo,
wenn ich einen Stecker in meine Steckdose tue, kommen aus der Dose Funken. Ist die Steckdose defekt, oder kann es auch an einem losen Kabel liegen??

Gruß
Bernd

Auch Hallo,

wenn ich einen Stecker in meine Steckdose tue, kommen aus der
Dose Funken. Ist die Steckdose defekt, oder kann es auch an
einem losen Kabel liegen??

Ich bin zwar KEIN Elektriker, aber m.E. sind entweder die Kontakte in der Steckdose ziemlich platt oder ein Kabel lose.
Also: Sicherung ´raus und mal fix aufgeschraubt, gucken ob da was schlabbert.
Wenn Du aber selbst keine Ahnung von der Materie hast, dann muß ein Fachmann ´ran. Strom ist keine Spielerei. Du hast doch sicherlich einen brauchbaren Handwerker bzw. Elektriker im Bekanntenkreis, oder ?

Gruß
Bernd
*den ein Britzeln im Mauerschwein schwer nervös machen würde*

Ist das Gerät noch eingeschaltet?
Dann kann das durchaus normal sein. Nennt sich Lichtbogen. Tritt typischerweise beim Abschalten auf. Im Schalter sieht man es nicht so, aber an der STeckdose.

Gruß

Stefan

Ich bin zwar KEIN Elektriker, aber m.E. sind entweder die
Kontakte in der Steckdose ziemlich platt oder ein Kabel lose.
Also: Sicherung ´raus und mal fix aufgeschraubt, gucken ob da
was schlabbert.
Wenn Du aber selbst keine Ahnung von der Materie hast, dann
muß ein Fachmann ´ran. Strom ist keine Spielerei. Du hast doch
sicherlich einen brauchbaren Handwerker bzw. Elektriker im
Bekanntenkreis, oder ?

So dramatisch ist das wirklich nicht. So ein Lichtbogen tritt mal häufiger auf. Schon erlebt beim Sat-Receiver meiner Oma und beim Netzteil von meinem Notebook. Gibt auch immer einen hübschen Lichtbogen, aber mit einem Defekt hat das nix zu tun.

Ja, ist ein DVD Recorder kann man garnicht richtig ausschalten, Standby ist immer. Jetzt habe ich gerade mal auspobiert ob bei anderen Geräten (kleines Radio) das auch ist. Nein, kann auch der DVD-Recorder hin sein, habe ich gerade erst neu gekauft, oder ist das wirklich normal.

Danke
Bernd

Hey Bernd,