Steckdose und Kabel von elektro Heizung in Arbeit sehr heiß - Gefahr?

Hallo,

ich bin angestellt as Gebäudereiniger bei einer Firma. In einer meiner 6 Putzstellen hat es elektrische Heizkörper, die mit normalen Schuko Steckern angeschlossen sind.
Ich ziehe den einen oder anderen gelegentlich raus, damit ich meinen Staubsauger abschliessen kann. Nach dem Absaugen kommt der Stecker von der Heizung wieder rein - so wie es war.
Heute ist mir aufgefallen, dass die Stecker so ziemlich warm sind. Deutlich wärmer als ein Steckernetzteil etwas heisser als Badewasser. Kurz vor der Schmerzgrenze.
Ist es normal, dass die so heiß werden oder soll ich das mal dem Hausmeister sagen?

ciao

Nein.
Das ist die Vorstufe zu einem Brand !

Stecker haben kühl zu sein. allenfalls lauwarm bei Vollast .

Wären sie warm oder gar heiß, ist der Kontakt schlecht, entweder im Stecker (Ader lose) oder in der Dose, die Wärme überträgt sich über den Steckerstift auf den Stecker.

Ich weiß, Du bist sehr aufmerksam bei deiner Arbeit und Dir fällt vieles auf. Nicht alles ist bedenklich oder muss gemeldet werden.

Das hier schon !

Ich würde sogar soweit gehen, den Stecker nicht wieder einzustecken und einen gut lesbaren Zettel an den Heizer zu kleben. Meldung an den dort Zuständigen aber nicht vergessen !

MfG
duck313

Hallo ich würde auf jeden Fall den Hausmeister informieren bevor es einen Brand gibt .
viele Grüße noro

Das ist schon heftig, heiß dürfen die Stecker keinesfalls werden, da sind wohl Dosen in Chinaqualität verbaut, man kann die Kontakte in der Steckdose mal nachbiegen, aber auf Dauer ist das nichts, da müssen Dosen rein, die eine gute Kontaktgabe haben und auch die Heizgeräte sollen nicht mehr als 3600 Watt Leistungsaufnahme haben, für eine Dose.

hi,

mal nebenbei…

schaltest du die Heizung vorher ab, oder siehst du den Stecker einfach raus, während die Heizung gemütlich ihre 2kW zieht?

Gleiche Frage beim Staubsauger.

grüße
lipi

Das ist in diesem Falle nebensächlich und nicht die Ursache für einen heißen Stecker.

Das ist in diesem Falle extrem wichtig und hauptursächlich für schlechte Kontakte.

Schukostecker sind eine Fehlkonstruktion. Aber wir müssen damit halt leben.
Das Ziehen und Stecken eines solchen Steckers unter Last erzeugt einen kleinen Funken.
Dieser hinterlässt seine Spuren auf dem Metall, der Kontakt wird geschädigt, der Widerstand steigt. Genau das bringt weitere Erwärmung.

3 Like

Hallo Anonymus,

ich finde es schon interessant, mit welcher Gewissheit du sowas behauptest.

Schukosteckdosen sind bis 16A zugelassen.
Nimm eine Schukosteckdose, sagen wir mal von Busch-Jäger.
Stecke dort einen Schukostecker ein, von mir mal einer von Mennekes.
Daran eine sauber angeschlossene Leitung, sowohl in der Wand als auch zum Gerät 2,5mm².

Dann belaste mal das Ganze 30min mit 16A,
ziehe den Stecker und drücke die beiden Kontaktstifte auf deinen Handrücken.
Du wirst nun einen heftigen Schmerz verspüren.

Kontakte nachbiegen?
Also bitte! Wenn ich ein 3,59€ Teil öffne, spannungsfrei mache und mit nem Schraubendreher da herumfuckel, dann tausche ich das doch aus und versuche nicht, an den Kontakten zu biegen.
Falls es überhaupt am mangelnden Anpressdruck liegt und nicht an Verschleiß durch z.B. falsche Handbhabung (Ziehen unter Last, Verschmutzung).

Nachtrag:

Schau dir mal die Kontakte von 16A CEE Steckern an. Vergleiche das mit dem Schukostecker.

Und noch was:
Die „offizielle“ Strombelasbarkeit von Kabeln und Leitungen wird so berechnet, dass die maximale Dauertemperatur des Isolierwerkstoffes nicht überschritten wird. Diese beträgt beim üblichen PVC 70°C.
Ein unter widrigen Bedingungen maximal (an der Grenze des Zulässigen) belastetes Kabel darf und wird also bis zu 70°C am Leiter haben.

1 Like

Dem widerspreche ich energisch!

Ein mit 16A belasteter Schukostecker wird definitv heiß.

Wobei ich mich frage, was „warm“ und was „heiß“ genau bedeutet.

Ein mit für Heizkörpern typischen knapp 9A belasteter Stecker sollte hingegen nur körperwarm werden.
Höhere Temperaturen deuten auf verschlissene Kontakte. Die Problematik des „unter Last ziehens“ wurde schon angesprochen. Dies ist zwar bestimmungsgemäß möglich, führt aber zu Kontaktabbrand und sollte unterlassen werden.

1 Like

ok, hast mich überzeugt.

Es mag an meinem Beruf liegen, dass ich da andere Efahrungen habe als du :wink:

Am schlimmsten sind übrigens Staubsauger, die aus Faulheit bei laufendem Motor abgezogen werden.
Mach dir mal den Spaß und ziehe den Stecker bei einem möglichst alten, leistungsstarken Staubsauger in einem völlig abgedunkeltem Raum.
Da kannst du schöne Lichtbögen sehen.

Was habe ich denn überhaupt behauptet?
Wenn eine Schukodose mit 16A belastet wird, so sind das bei 230 Volt 3680 Watt, das behaupte ich jetzt.

Lies mal, was ich dazu geschrieben habe,

Hat da jemand denn gleich eine neue, brauchbarere Steckdose zur Hand? Zur Not braucht nicht mal die Steckdose herausgeschraubt werden, nicht mal die Abdeckung, die Kontakte kann man mal mit einem isolierten Schraubendreher durch das Loch von außen nach innen biegen.

Du hast behauptet,
dass Stecker keinesfalls heiß werden dürfen.

„Heiß“ ist relativ. Leider werden Schukostecker bei Nennlast heiß im Sinne von deutlich wärmer als Körpertemperatur. Temperaturen von bis zu 70°C am Leiter sind zugelassen und möglich.

Nachbiegen von Kontakten geht bei allen Steckdosen, die nicht gerade sehr alt sind, NICHT.
Die Kontaktzungen von normalen Steckdosen sind doppelt gebogen (um die Biegung auf einen längeren Weg zu verteilen), die Zungen liegen aneinander an.
Wenn die Federkraft nachlässt, dann könnte man die rechte Kontaktzunge schon nach links biegen - damit drückt man gleichzeitig die linke Kontaktzunge nach links.
Somit geht „Nachbiegen rechts“ mit „Aufweiten links“ einher.
Bringt nix.
Und da die Kontakte bei normalen Steckdosen seit langer Zeit fingersicher hinter einer Abdeckung liegen, kommt man da auch kaum ran. Nicht, dass wir uns missverstehen: Ich rede von einer zusätzlichen, mit dem Steckdoseneinsatz verbundenen Abdeckung. Diese sorgt dafür, dass auch bei Tapezierarbeiten die Steckdose fingersicher ist. Nur sehr alte Dosen (und Schrott aus demn Baumarkt) haben freiliegende Kontakte, sobalb man das Oberteil der Steckdose abnimmt.

Ein sehr warmer Stecker ist kein Notfall, der eine behelfsmäßige Reparatur erfordert.
Steckdosen verschleißen, es sind sehr preiswerte Artikel, die gehören im Zweifel einfach nur direkt ersetzt.

1 Like

…ok. Vielen Dank, für die Beiträge. Da muss ich mir also keine Sorgen machen. Zudem: Die Heizkörper haben ein Thermostat und schalten auch wieder mal ab.