Steckdosen ausbauen und Strom durchgeben

Hallo zusammen,

ich habe einen Kippschalter, mit dem wir eine Außensteckdose an- und ausschalten können. Ich möchte die Steckdose dauerhaft angeschaltet haben und entsprechend den Schalter ausbauen.

Ich bin etwas verwundert, weil zwei Phasenkabel (mit Strom, markiert im Bild als 2) reingehen.
Die 1 ist das Kabel (ohne Strom), das wieder rausgeht.

Wieso gehen zwei Stromkabel rein? Und für mich natürlich relevant: kann ich den Schalter ausbauen und über eine Klemme BEIDE Phasenleiter zusammen mit dem Kabel ohne Strom (also alle 3 Kabel zusammen) verbinden?

Vielen Dank für die Info und einen guten Rutsch.

Natürlich ! Kannst du dir nicht vorstellen was der Schalter macht ? Der macht doch bei Stellung „EIN“ genau das, er verbindet alle "Drähte die angesteckt sind.

2 hat zwei Spannung führende Adern weil die Spannung durchgeschleift wird zu einer anderen Stelle wo man auch Spannung braucht. Das ist an Schaltern und Steckdosen völlig normal und üblich. Deshalb haben Schalter und Steckdosen auch an jedem Kontakt immer 2 Steckplätze.

Ich frage mich aber,wozu du das machen willst. Abschaltbare Außensteckdosen sind eine gute Sache

MfG
duck313

4 Like

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Ja, grds. sind die bestimmt ganz hilfreich, aber es ist ja eine Abdeckung drauf und in der Praxis nutzen wir den Kippschalter eh nicht… deshalb wollen wir das ganze jetzt ein bisschen schön machen :slight_smile:

Danke noch mal :wink: