Steckdosenhersteller mit R?

Das ist doch sicher das Logo eines Steckdosenherstellers, oder?
Wer kennt es?

Das ist nicht nur ein R, sondern GR.
Und dann dürfte es die Firma Gira sein: https://www.gira.de/produkte/steckdosen

Tach,

das ist gaaaaaaaaaaaan einfach.

Du siehst ein R.
Du siehst ein G.
Nun spreche die Buchstaben nacheinander aus:

ERGE.

Ich hab sogar noch ein Relikt von denen im Lager, eine 2fach Steckdose, auf Putz. Unglaublich sprödes Material, Duroplast. Beim Ausbrechen der Leitungseinführungsöffnung ging gerne mal mehr als gewollt zu Bruch. Auf einer nicht ganz ebenen Wand durfte man keinesfalls die Schrauben etwas zu fest anziehen, dann brach das Unterteil.
Hat mein Vater immer gerne gekauft, weil die so extrem billig waren. Und ich habe diese Relikte hier im Lager, weil… Äh, Moment, warum eigentlich? Die Teile sind abartig zu verarbeiten. Ich habe seit meiner Selbständigkeit niemals mehr eins davon verbaut. Muss ich morgen mal entsorgen. Wobei - das sind brandneue Teile. Vielleicht auch nicht.

Hier ein Foto, ganz frisch geschossen, du siehst oben links das Logo als verschlungenes R G, in der Mitte den Namen ausgeschrieben.
Ich weiß nichts über die Firma, ich denke, dass dien pleite sind.

1 Like

Ups, es gibt noch fünf oder sechs Produkte von denen in einigen Shops zu kaufen… Offenbar nicht insolvent.
Und auch meine stark kritisierten Duroplast-Aufputz-Steckdosen gibt es noch!
UND: Die haben das Logo reformiert, schau es dir an:

erge

1 Like

Super, danke!
Seltsam, die scheinen keine Homepage zu haben.

Die Firma „Gira“ gibt es aber noch.

Das Warenzeichen habe ich dort allerdings nicht gefunden

Das Warenzeichen wäre der Schriftzug GIRA.

Man könnte bei G und R schon an Giersiepen und den Firmensitz in Radevormwald denken.
Ist es aber nicht.

Richtig. Ich gehe ja auch davon aus, dass die Firma ERGE nicht mehr existieren könnte.

Auch richtig. GIRA würde kaum das Warenzeichen einer Konkurrenzfirma benutzen.

Keine Homepage, eine minimalistische Produktpalette, keine Hinweise auf Markenschutz, auch das Unternehmensregister und der Bundesanzeiger finden keinen solchen Steckdosenhersteller.

Aber es gibt Firmen, die deren Produkte verkaufen - merkwürdig. Restbestände aus Konkurs?