Hallo zusammen,
Ich fang mal vorn an…
Ich bin 26 Jahre alt habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Koch erfolgreich absolviert, habe auch in diesem Beruf erfolgreich gearbeitet, dann kam der Zeitpunkt als ich mir dachte " das kann nicht alles sein " also entschloss ich mich dazu eine neue Berufsausbildung als Sport und Fitnesskaufmann zu beginnen, und schloss sie auch erfolgreich ab. Dazu muss ich sagen das ich diese Ausbildung in einem Sport Einzelhandel gemacht habe. Ich habe mich für diese neu Ausbildung entschieden weil ich dachte Sport und Ernährung das passt gut zusammen…
Jetzt ist es so das ich mittlerweile einer der Topverkäufer geworden bin, und einfach von meinem Weg abgekommen bin !
Ich merke mit jedem weiteren Tag, Monat, und Jahr das ich eigentlich nur noch die gute Laune und heile Welt Schauspiele und innerlich gerade am zerbrechen bin…
Jetzt ist es so, und deshalb schreibe ich es hier, denn ich schleppe mich jeden Tag auf die Arbeit
Und es fällt mir alles nur noch schwer, ich gehe nicht mehr unter Leute und auch mein Selbstwertgefühl hat auch sehr darunter gelitten, weil ich einfach momentan nicht weiß wie ich anfangen oder bessergesagt wo ich hin gehöre.
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich oder ähnliches
Danke und gruß
Hallo @Shibby880,
als Außenstehende können wir deine Sorgen natürlich nur beschränkt bewerten, denk also immer dran: du bist der Profi deines Lebens!
Schätze dich erstmal glücklich: du bist zwar an einem Punkt in deinem Leben gekommen, an dem du deine Situation in Frage stellst - schließlich hörst du aber auf dich und dein Gefühl und merkst, dass dir die Dinge nicht gut tun. Außerdem scheinst du zwei abgeschlossene Berufsausbildungen hinter dich gebracht, kannst über vielseitige Erfahrungen verfügen…Das ist ein kostbares Privileg! Mach dir das immer wieder bewusst.
Des weiteren musst du dich selber Fragen: Was will ich?
Was hat mir in meinen jeweiligen Ausbildungsberufen am meisten Spaß gemacht (was in meinem jetzigen Beruf fehlt)?
Kann ich mir nicht einfach eine Auszeit nehmen? Kur, unbezahlter Urlaub, evtl. Arbeitslosigkeit, um wieder auf einen befriedigenderen Weg zu kommen?
Welche beruflichen Möglichkeiten stehen mir mit meinen Qualifikationen offen? Vielleicht sollte ich mich dahingehend beraten lassen? (Agentur für Arbeit?)
Was ist aus meinen beruflichen Träumen geworden? Was wollte ich schon immer mal werden?
Welche privaten Wünsche konnte ich mir (nicht) durch meinen jetzigen Beruf erfüllen? Wie unterstützt/verhindert mein jetziger Beruf meine Wünsche?
Das sind ein paar Denkanstößte, da deine „Frage“ doch sehr offen gehalten ist.
Wenn du dein Anliegen konkretisieren würdest, könnte man noch spezifischer darauf eingehen.
LG
Hallo Shibby880,
dir zu sagen, dass du sicher nicht der Erste bist, der mit seinem Beruf/beruflichen Weltbild nicht mehr eins ist, hilft dir im Moment wohl nicht weiter, stimmt!
Was dir weiterhelfen kann, ist zu wissen, dass du mit dem Problem nicht alleine dastehst!
Wie Nathalie schon gemeint hat, kann dir eine „Auszeit“ vielleicht Möglichkeit geben, all das, was dich bedrückt, mehr von außen zu sehen.
Bis dahin: Wie wäre es mit einer Liste, auf der du einfach notierst, was dir in welchem der beiden Berufe Freude gemacht hat und was du als belastend empfunden und erlebt hast.
Genau: EIne und -Liste.
Lass’ sie einfach einige Tage „abliegen“ und schreib dann eine neue, ohne die vorherige anzusehen. Kann sein, dass du bei einigen Wiederholungen einen fokusierteren Blick auf deine Bedürfnisse in Bezug auf Beruf hast.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
dafy
Hallo, ich danke dir erst einmal für deine Antwort !
Konkret gesagt würde ich einfach gerne wissen wo ich mir Rat holen kann in Sachen was kann ich mit meinem berufen machen. Wo ich mich mit meinem Qualifikationen bewerben kann etc.
Ich habe momentan den Kopf so voll, dass ich noch nicht einmal sagen kann was ich will.
Und das finde ich echt schlimm…
Danke
Die Bundesagentur für Arbeit ist erstmal die bekannteste Beratungsstelle für sowas. Vielleicht ist man dort nicht immer „an der richtigen Adresse“, aber ich habe selbst schon positive Erfahrungen gemacht, die mich fachlich weitergebracht haben. Vielleicht gibt es in deiner Umgebung also gute Berater dort! Vielleicht wäre es mit deinem Profil auch eine Überlegung wert, selbständig zu werden?
Da du durch die zweite Ausbildung im kaufmännischen Bereich gelandet bist (wenn ich das nicht falsch verstanden habe), könnte auch die IHK ein Ansprechpartner für dich sein!
Hier ein Beratungs-Beispiel für NRW - gib bei Google gerne mal „Beratung berufliche Entwicklung“ o. ä. ein, um weitere (lokale) Möglickeiten zu finden.
Würdest du gerne beide Berufe unter einen Hut bringen? Spontan fallen mir als Arbeitgeber (Sport-)Hotels, Kureinrichtungen und Rehakliniken ein. Möglicherweise auch Fitnessstudios mit besonderen Konzepten? Ich bin in dem Bereich kein Profi, aber vielleicht gibt dir das schon mal Denkanstöße!
Hallo Dafy dir auch ein großes Dankeschön
Klar, weiß ich das ich damit nicht alleine da stehe,
Auszeit ist so ein Ding, wir haben momentan so viel zutun, und auch einige Kollegen die gegangen sind… Deshalb kann ich mir keine Auszeit nehmen leider, aber ich denke die würde mir helfen.
Zu deinen pro und kontra fällt mir direkt ein das ich gerne anderen ob groß oder klein ausgelernt oder Auszubildenden Sachen im Beruf gezeigt habe, Erklärungen gegeben habe, mir einfach Zeit für sie genommen habe Sodas sie die Ausbildung gut gemeistert haben, ich hatte damals die Position des Sous Chefs und war auch als Ausbilder tätig.
Das würde ich fast sagen ist mein Ding, kaum zu glauben aber ich bringe gerne Leuten was bei und zeige es ihnen …