Steg verzieht sich mit neuen Saiten (E-Gitarre)

hi,

ich hab meine Fender Stratocaster jetzt schon seit fast 4 Jahren und hab seit jeher mit den violetten Ernie Ball Saiten (9-42) gespielt. Vor ein paar Wochen habe ich mal wieder Saiten gewechselt, und als die Gitarre gestimmt war, fiel mir auf, dass der Steg nun viel „höher“ war als zuvor.
Ich weiß schon, dass das passiert wenn der Zug durch die Saiten stärker wird, aber nachdem ich immer die gleichen Saiten bzw. die gleiche Stärke benutzt habe, verstehe ich nicht ganz wieso das jetzt plötzlich passiert. Kann mir das jemand erklären?
Und gibt es noch andere Möglichkeiten das zu verhindern, außer dünnere Saiten zu verwenden oder mehr Federn beim Steg einzusetzen? Vielleicht habe ich ja beim letzten Saitenaufziehen auch einfach irgendetwas falsch gemacht ohne es zu merken.
Naja, ich freu mich jedenfalls schon auf Antworten.

LG

Wahrscheinlich hast eine „normale“ Strat mit aufliegendem zwei oder fünfpunkt Vibrato.

Das ist bei einem „Fender synchronized Tremolo“ (so lautet der offizielle Name dafür von Fender) ganz normal, dickere Saiten haben eben einen höheren Zug. Wenn du das Tremolofach hinten aufschraubst solltest du normalerweise drei Federn vorfinden, die reichen normalerweise auch für einen 10er Saitensatz aus. Stimme die Gitarre einfach, ziehen danach die Fender alle gleichmäßig über die Schrauben an der Kopfseite des Tremolofaches etwas an und stimmte die Gitarre danach noch einmal da die Saiten nun höher gestimmt sind.

Falls die Schrauben doch schon am Anschlag sein sollten musst du eine oder zwei Federn nachkaufen und einbauen:

http://www.thomann.de/de/goeldo_tremolofeder_standar…

Bei einem aufliegenden Fender Tremolo ist das Einstellen recht einfach, was aber nun eine optimale Einstellen ist ist Geschmackssache. Viele Spieler ziehen die Federn eher stark an, damit wird das Tremolo in der Benutzung schwergängiger, die Einstellung soll aber das Sustain erhöhen welches wie bei einer Fixed Bridge ausgeprägter sein soll. Außerdem bewegt sich die Tremolo dann bei Bendings nicht mit. Manche bevorzugen allerdings auch eine Einstellung wie bei einem freischwebendem Tremolo bei dem im Ruhezustand Saitenzug und Federspannung möglichst gleich sind. Ich würde dir aber erst einmal die erste Einstellung empfehlen.

„ziehe danach die Fender alle gleichmäßig über die Schrauben“

Hier muss es natürlich „Federn“ anstatt „Fender“ heißen, sorry. :smile:

Hallo bananenschale4,

ich hab meine Fender Stratocaster jetzt schon seit fast 4
Jahren und hab seit jeher mit den violetten Ernie Ball Saiten
(9-42) gespielt. Vor ein paar Wochen habe ich mal wieder
Saiten gewechselt, und als die Gitarre gestimmt war, fiel mir
auf, dass der Steg nun viel „höher“ war als zuvor.
Ich weiß schon, dass das passiert wenn der Zug durch die
Saiten stärker wird, aber nachdem ich immer die gleichen
Saiten bzw. die gleiche Stärke benutzt habe, verstehe ich
nicht ganz wieso das jetzt plötzlich passiert. Kann mir das
jemand erklären?

hmm, vielleicht hast du ja doch einen anderen Satz erwischt oder die Gitarre zu hoch gestimmt. Sonst habe ich gerade kleine Erklärung parat.

Und gibt es noch andere Möglichkeiten das zu verhindern, außer
dünnere Saiten zu verwenden oder mehr Federn beim Steg
einzusetzen? Vielleicht habe ich ja beim letzten
Saitenaufziehen auch einfach irgendetwas falsch gemacht ohne
es zu merken.

Wenn die Gitarre richtig gestimmt ist, gibt’s eigentlich bezüglich der Saitenspannung nicht viel falsch zu machen: gleiche Saiten, gleiche Stimmung, gleiche Saitenspannung, gleiche Tremolostellung (alles ungefähr, denn klitzekleine Schwankungen gibt es immer von Satz zu Satz). Wenn allerdings die Saitenreiter höher eingestellt sind als vorher, kann das Tremolo auch bei gleicher Stimmung weiter nach oben kommen, ebenso wenn die Reiter zu weit nach hinten gewandert sind. Hast du da irgendwas gedreht?

Ach, nun fällt mir gerade doch noch ein möglicher Grund ein: Wenn es ein Tremolo mit 2 Studs ist und du nicht eine Saite nach der anderen gewechselt hast (wodurch das Tremolo ungefähr in seiner Position gehalten bliebe), besteht noch die Möglichkeit, dass die Tremolo-Basisplatte von den Studs abgerutscht ist und nicht mehr sauber in den Kerben der Studs sitzt. Dadurch wandert es etwas nach hinten und das Tremolo kommt wegen der stärkeren Saitenspannung weiter nach oben. Das erscheint mir gerade doch am wahrscheinlichsten. Kontrolliere das mal.

LG
Huttatta