Stegplatten knallen

Hallo zusammen, wir haben vor einem Jahr eine neue Terrassenüberdachung mit Leimbinder holz gebaut und darauf Dreifachstegplatten angebracht. Nun habe ich ein „Problem“.

Wenn man auf der Terrasse sitzt dann gibt es immer wieder mal einen Knall. Mal so laut, dass man sich erschreckt und mal leiser. Ich dachte Anfangs, dass sich die Platten dehnen und es daher kommt. Ist es aber normal dass es ein Jahr dach immer noch „knallt“? Was kann man da machen? Gruss

Hallo auch,

Hallo zusammen, wir haben vor einem Jahr eine neue
Terrassenüberdachung mit Leimbinder holz gebaut und darauf
Dreifachstegplatten angebracht. Nun habe ich ein „Problem“.

Wenn man auf der Terrasse sitzt dann gibt es immer wieder mal
einen Knall. Mal so laut, dass man sich erschreckt und mal
leiser. Ich dachte Anfangs, dass sich die Platten dehnen und
es daher kommt.

joo so ist es auch…jedes Material dehnt sich bei Erwärmung aus und zieht sich bei Kälte zusammen.

Ist es aber normal dass es ein Jahr dach immer
noch „knallt“? Was kann man da machen?

Stegplatten werden nicht verschraubt sondern nur geklemmt…und zwar so, dass sie „arbeiten“ können…anscheinend haben deine nicht genug „Freiraum“ um Arbeiten zu können.

Gruß Angus

Hi Danke für deine Antwort. Also wir haben die Platten auch geklemmt und nicht geschraubt. Ist es denn Schlimm wenn ich es nun so lasse wie es ist oder könnten die Platten davon reißen oder ähnliches??? Gruss

Hallo,

könnten die Platten davon reißen oder ähnliches???

Ja!

Gruss

Iru

Kommt drauf an welche es sind - aus Acryl, denk ich wohl kaum - die können reißen, oder macht ein Laie bei der Montage schon kaputt.

sind sie aus Polycarbonat - Macrolon- sind weicher und biegsam, da passiert nichts.

Die Platten knacken immer wenn es warm ist, und zB eine Wolke kommt, und sie sich schnell abkühlen.
wenn die Platten richtig verlegt sind, dh in Gummi gelagerte Aluschienen, ist es wie gesagt nur ein leises knistern, sind sie aber wie du schreibst irgendwie geklemmt, kommt es zu diesem knallen
PC platten müssen ringsum Luft haben, damit sie arbeiten kömnnen.