Auf der Arbeit (Schule, wir sind Lehrer) gibt es eine Kollegin, in die ich mich ein bisschen verguckt habe. Und sie scheint mich auch zu mögen.
Sie hatte mich ein paar mal während gemeinsamen Pausenaufsichten einfach mal angesprochen. Die Unterhaltung ging dann aber meist eher über fachliche, arbeitsbezogene Dinge. Ich hatte ein bisschen versucht, das Gespräch auf privatere Themen zu lenken, bin aber nicht so weit gekommen, auch weil der Zeitrahmen immer so eng war.
Allerdings bin ich nicht hundertprozentig sicher, ob sie nicht in einer Beziehung ist. Und ob ich richtig liege, dass sie mich mag.
Jedenfalls hatte ich mitbekommen, wie eine (neue) Kollegin sie mal gefragt hatte, ob sie mit ihrem Freund zusammenwohne. Und sie schien (vielleicht weil ich in Hörreichweite saß?) der Frage auszuweichen. Letzt hatte ich sie gefragt, wie sie ins neue Jahr gekommen ist, und sie erwähnte auch gar nichts von einem Freund.
Jedenfalls würde ich gerne irgendwie abtasten, ob ich mit meinem Eindruck richtig liege.
Sie rundheraus um ein Date zu bitten und dann einen Korb zu bekommen wäre ein bisschen misslich für die weitere Zusammenarbeit (wir sind in zwei Fachschaften zusammen). Dann wiederum bin ich an der Schule nur bis zum Ende des Schuljahrs angestellt, und wäre dann wieder weg.
Jedenfalls würde ich gerne mal ausloten, wie sie zu mir steht, und ob eine Frage nach einem Date irgendwie Sinn hätte. Mir fällt aber bisher keine Möglichkeit ein, ohne irgendwie eine womöglich unangenehme Situation für sie (und mich) zu erzeugen. Ich könnte ihr natürlich einfach mal beichten, dass ich sie gerne mal jenseits der Arbeit treffen würde. Und dann einfach eine etwaige Ablehnung nehmen wie Mann. Habt ihr vielleicht eine andere Idee, wie ich vorgehen könnte?