Stehe wahrscheinlich kurz vor einer Fernbeziehung - wie soll ich mich verhalten?

Sollte ich jetzt so viel Zeit mit meinem Freund verbringen, wie nur möglich oder schon mal langsam auf abstand gehen, sich also nicht mehr so oft sehen, um sich an die bevorstehende räumliche Trennung zu gewöhnen? Exess oder kalter Entzug - was ist besser?

Hab das mit meiner Ehefrau einige Male hinter mir. Eigentlich musst du dich gar nicht vorbereiten. Ihr solltet euch vorher darüber unterhalten, wie ihr das empfindet und euch klar machen, wie lange das Ganze dauern soll und wie oft ihr euch sehen werdet.

Aber im Vorfeld dein Verhalten ändern ist unnötig. Wir leben im 21ten Jahrhundert. Ihr könnt euch also ohnehin täglich sehen und erreichen. Ich habe in diesen Zeiten täglich mit meiner Frau telefoniert und alle 7-14 Tage haben wir uns gesehen. Für einen endlichen Zeitraum ist das völlig ok.

Naja ich hab keine Ahnung wie lange sich dieser Zeitraum erstrecken wird. Ich werde Studiumsbedingt weggehen werde… Das kann sich über einige jahre erstrecken und wir sind zwar schon längere Zeit zusammen aber noch so jung, da kann einfach immer so viel passieren

Das ist immer eine Frage der Geisteshaltung, des Willens und letztlich der Frage, wie echt die Liebe ist.

Ich kenne einige Pärchen die sind trotz Fernbeziehung übers Studium zusammen geblieben, ich kenne sehr viele Pärchen, die sind es nicht, weil sich spätestens im Studium die Freundeskreise und Lebensinhalte so verschoben haben, dass man sich lieber jemanden suchte, der näher dran war. Die Frage, wie wichtig einem Sex ist, steht dabei durchaus recht vorn mit dabei. Aber allen Beziehungen, die nicht hielten war eines gemeinsam: Man hatte eh noch nicht den oder die gefunden, die man für immer halten wollte.

Wenn es einem Ernst ist mit der aktuellen Beziehung, hält eine Fernbeziehung auch. Das scheint bei dir nicht so zu sein… insofern kann ich dir da kaum was raten.