mein Vater sagt mir immer wieder ich solle mir gedanken über die regierung machen angeblich seien in der CDU Natzis und die sache mit dem Ganztag (in der schule) sei damals schon der wille Hitlers gewesen und das die natzis das schon durchgesetzt haben aber er sagt auch,dass wir schon im krieg sind irak und somuss ich mir jetzt wirklich sorgen machen das hier bald bomen fliegen und so? ich höre meiner Oma zwar gerne zu wie sie aus alter zeit erzählt aber ich hab auch angst, dass das wirklich kommt…
- Nazis, nicht natzis
- Ganztagsschulen gibts schon seit 300 Jahren, siehe http://www.ganztagsschulen.org/5134.php hat also nichts speziell mit dem 3. Reich zu tun.
- Dass die CDU von Nazis durchsetzt sei ist eine Behauptung, die erst bewiesen werden muss. Das könnte man genau so von der SPD oder anderen Parteien behaupten (man bedenke: Das Wort Nazi kommt von NationalSOZIALIST - es ist also gar nicht mal so abwegig, auch im linken politischen Spektrum wie SPD oder den Linken solches Gedankengut zu finden)
- Zu deiner eigentlichen Frage:
Es gibt viele Diskussionen, ob der „2.“ Weltkrieg (also 1939-1945) tatsächlich „erst“ der 2. Weltkrieg war oder nicht schon der 4. oder gar 5. Weltkrieg (die Kriege Napoleons zum Beispiel haben sich auch schon auf der ganzen Welt abgespielt). Für viele Historiker ist die Zeit des kalten Krieges zwischen den USA und der ehemaligen Sovjetunion 1945-1990 der 3. Weltkrieg, der zu JEDER zeit heiß war (Stichwort Stellvertreterkriege - überall auf der Welt haben die beiden Supermächte mehr oder weniger andere für sich käpfen lassen: Vietnam, Afghanistan, Korea, Angola, Kuba, Israel, etc.). Für diese Historiker ist der „Kampf gegen den Terror“ mittlerweile der 4. Weltkrieg, da auch dieser Kampf weltweit geführt wird, wenn auch mehr gegen „unsichtbare“ Gegner wie Terroristen. Einen mit dem 2. Weltkrieg vergleichbaren Krieg wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben, da jedes Land, das in einen solchen Krieg verwickelt werden würde mit der totalen Vernichtung seiner Infrastruktur und Wirtschaft zu rechnen hat. Es wird immer wieder Kriege wie zuletzt gegen den Irak, Serbien oder Afghanistan geben. Ein „beruhigendes“ Merkmal dieser Kriege: Hochindustrialisierte und technologisierte Länder kämpfen verbündet gegen ein armes und unterentwickeltes Land (Stichwort Asymmetrische Kriegführung). Es gibt nur wenige Mächte, die den westlichen Ländern militärisch gefährlich werden könnten, wie China oder Indien - beide sind jedoch mittlerweile wirtschaftlich zu sehr mit dem Westen verbunden, als dass ein bewaffneter Konflikt zwischen den Mächten Vorteile brächte. „Schurkenstaaten“ wie Nordkorea oder der Iran drohen zwar gerne mit der Atomwaffe, aber auch diese Länder wissen, dass ein Krieg nur bedeuten würde, dass ihr Land in Schutt und Asche liegen würde. Die Atomwaffe ist für sie nur die Sicherheit, dass die USA sich einen Angriff auf sie zweimal überlegt.
Die „Kriege“, die wir also in näherer Zukunft erleben sind Terroranschläge, Bürgerkriege in Afrika, und „Polizeieinsätze“ der USA. Aber nichts davon so verheerend wie der 2. Weltkrieg oder ein weiterer Weltkrieg. Und das meiste davon weit von Europa entfernt.
Es gibt jedoch zwei Faktoren, die unsere Zukunft in den nächsten 50 Jahren weniger rosig erscheinen lassen:
Rohstoffmangel (z.B. Öl, Trinkwasser) und Umweltkatastrophen (Dürre, Überschwemmungen). Wieso? Ein Land das kein Wasser mehr hat wird sich Wasser suchen. Wer Durst hat ist verzweifelt… und gefährlich. Wenn ein Land wegen Umweltkatastrophen unbewohnbar wird wandern die Menschen ab, und wenn sich Millionen von Menschen in Bewegung setzen, um in ein „sichereres“ Land z.B. in Europa zu ziehen, sind Konflikte vorprogrammiert. Keine Kriege von der Art eines 2. Weltkriegs, in dem sich hochgerüstete Nationen gegenüberstanden. Wie diese Konflikte aussehen werden, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
sorry wenn ich dir das so offen sage…diese thesen sind einfach nur völliger schwachsinn…
die nazis kannst du alle mal streichen…um unsere regierung brauchst du dir in dieser hinsicht keinerlei sorgen machen. und der irak muss dir auch keine sorgen bereiten…
ein dritter weltkrieg wird denke ich nicht allzu rasch eintreten…aber vermutlich wird er irgendwann stattfinden…ich denke aber den werden wir beide nicht mehr miterleben
Hallo Knuspermaus,
sicherlich ist es „immer richtig“ sich Gedanken über die jeweilige Regierung oder die aktuelle Politik im Lande zu machen. Doch was da angeblich von Deinem Vater vorgebracht wird ist, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich durcheinander.
- Warum sind in der CDU Nazis?
Wie kommt er darauf? Das ist wirklich an den Haaren herbeigezogen.
2.Die Ganztagsschule ist in erster Linie ein Ergebnis der veränderten gesellschaftlichen Umstände.
Oft sind beide Eltern berufstätig - so das das Kind von anderer Seite betreut werden muß/sollte!
Dann gibt es mittlerweile auch viele alleinerziehende Elternteile, so das eine Betreuung des Kindes stattfinden muß.
In diesen Ganztagsschulen findet aber keine Idiologische oder politische Erziehung statt!
(anders als in der damaligen DDR oder wie bei den Nazis in der Hitlerjugend oder im Jungvolk)
-
Wir sind nicht im Krieg mit dem Irak oder dem Iran.
Aktuell ist die Bundeswehr in Afghanistan im Einsatz.
Ein großes Thema, viel diskutiert in den Medien und der Politik mit Gegner wie Beführwortern.
Das diese Themen so öffentlich und heiß diskutiert werden ist nur in einer Demokratie möglich - wie wir sie in Deutschland haben. -
Sicherlich ist die Welt unruhig, so unruhig wie sie es schon immer war. Aber ich glaube nicht das „hier bald die Bomben fliegen“. Der Schrecken der letzten beiden Weltkriege hat die Menschen - zumindest in Europa, Amerika und Rußland - gelehrt das Krieg keine Lösung ist. Regionale Konflikte wird es, leider, immer geben.
Aber sicherlich keinen dritten Weltkrieg.
Frag Deinen Vater wer diesen Krieg gegen wenn führen sollte?
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen und dir ein wenig von Deiner Angst nehmen.
Alles Gute
Christian
mein Vater sagt mir immer wieder ich solle mir gedanken über
die regierung machen angeblich seien in der CDU Natzis und die
sache mit dem Ganztag (in der schule) sei damals schon der
wille Hitlers gewesen und das die natzis das schon
durchgesetzt haben aber er sagt auch,dass wir schon im krieg
sind irak und somuss ich mir jetzt wirklich sorgen machen das
hier bald bomen fliegen und so? ich höre meiner Oma zwar gerne
zu wie sie aus alter zeit erzählt aber ich hab auch angst,
dass das wirklich kommt…
Ganz genau kann dir deine Frage niemand beantworten. Ich erst recht nicht. Ich denke aber, du musst keine Angst haben, dass wieder so etwas wie im 2. Weltkrieg passiert. Schließlich haben die meisten Menschen aus dieser Katastrofe gelernt und wollen keinen Krieg mehr.
Es gibt in der heutigen Zeit glücklicherweise sehr viele Menschen, die sich für den Frieden einsetzen. Und je mehr Leute sich dafür einsetzen, desto besser ist es.
Zum Thema Ganztagsschulen: ob die Nazis so was wirklich hatten, weiß ich nicht. Wenn ja, hatten die aber ganz andere Ziele. Das ist nicht mit heute vergleichbar. Ganztagsschulen sind z.B. für Eltern gut, die den ganzen Tag arbeiten gehen müssen. Da sind die Kinder gut aufgehoben.
hi,
also seit den 80er jahren sind wir zum glück meilenweit von einem weltkrieg entfernt!
mach dir deshalb also mal keine sorgen!!!
vlg
Guten Tag,
Meiner Meinung nach, leben wir in einer sehr gefährlichen Zeit, in der zB. ein 3ter Weltkrieg von den Willigen der NWO (Neuen Weltordnung) angestrebt wird umd die Menschen in die Knechtschaft zu führen. Vorallem die Überbevölkerung unseres Planeten zu dezimieren.
Was uns von den Medien vorgesetzt wird ist alles nur Propaganda die uns ablenken und vorallem dummhalten soll. Daher glaube ich nichts davon was die mir predigen und hinterfrage für mich selbst und versuche den Wahrheiten näher zu kommen.
Es gibt dazu sehr informative Blogs.
ASR- Alles schall und Rauch
Seelenkrieger XBlog
Ob es den 11. September angeht der ein Insidejob der Amerikaner war um das einzulöeiten was momentan im Irak oder Afgahnistan abgeht.
Vertuschungen vom feinsten, falsche Spuren legen usw.
Ich perönlich habe mich darauf eingestellt, das es global den Supergau geben wird und besinne mich gerade verstärkt auf die Menschen, Familie,Freunde die ich liebe. Ich hoffe das, das kranke System zusammenbricht und die Verantwortlichen egal ob Bankenkrise, Kriegshetzerein, Völkermord uvm. zu rechenschaft gezogen werden.
Bitte zerfleicht mich zwecks meiner Meinung nicht gleich. Macht die Augen auf und schaut nicht weg, hört hin und schaltet nicht auf stumm.
Ich wünsche euch Allen ein schönes Weihnachtsfest mit euren Lieben.
LG SK