Ich kenne da einen Hersteller, der mit einem ziemlichen Aufwand die Kompatibilität von Lampen zu seinen Dimmern prüft und riesige Listen hat:
Problem: Da sind die ganz neuen „Universal-Schnurdimmer“ noch nicht aufgeführt. Die Liste ist nämlich ziemlich alt.
Ich würde da in der Liste zuerst „E14“ suchen.
Dann würde ich zunächst mal bei Philips gucken und eine Lampe finden, die noch erhältlich ist und zu den Dimmern passt.
Du würdest dann zum Beispiel auf Seite 3 des PDF sehen, dass man sechs Lampen „LED warm glow B40 8W E14 806lm EAN 8 718696 555972“ an den Dimmern T22.38, T24.08 und T24.18 mit der EInschränkung G1 „Dimmbereich geringfügig eingeschränkt“ betreiben kann.
Derartige Kompatibilitätslisten kenne ich sonst von fast keinem Dimmerhersteller und dass da Lampen drin sind, die es seit 5 Jahren nicht mehr gibt - Tja, ist halt so.
Ein gewisses Risiko gehört dazu. Du kannst dir aber ein Bild machen, dass bestimmte Hersteller von Lampen (etwa Philips) in der Regel ganz gut mit bestimmten Dimmermodellen funktionieren - andere (etwa Osram) hingegen oft problematisch sind.