Steht im Koran die Dreieinigkeit wie in der Bible?

In der Bible Steht die Dreieinigkeit klar und deutlich
Der Vater-allah +der Sohn -jesus (Das Wort) +der Heiligen geist aber viele Christen glauben daran nicht und jeder hat seine Freiheit glaube.Wenn wir im koran sura an Nisa 171 lesen :lautet (al-Masih ÏsÁ) der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein
(Wort) das Er Maryam entbot, und (Geist) von Ihm.
Das wort und der geist im sura beide sind vom Gott-Allah.Das heisst Allah +sein wort Isa-jesus und sein Geist alle sind eins(allah)Gott und nicht 3 personen.genau wie der Mann und sein wort und sein geist =alle sind eine person und nicht drei.Nun Texte zusammenfassen:
Der vater +der Sohn +der Heiligen Geist in der bible=
Der Sohn und das Wort beide sind gleich vom bedeutung.
Das selbe genau wie im koran allah und sein wort-sohn und sein geist.Oder ich habe total falsch verstanden ?

Hallo,
Der Mensch besteht aus 3 Elemente: Geist, Seele und
Körper. Wasser besteht auch aus form von flüssiges,
form von Eis und als form von Dampf. So ist Gott:
Vater, Sohn und Heilige Geist. Gott Vater, Gott Sohn
und Gott Geist haben immer existiert. Darum steht in
der Johannes Evangelium:1,1; Am Anfang war das Wort.
Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich.
Von Anfang an war es bei Gott. Alles wurde durch das
Wort geschaffen; und ohne das Wort ist nichts
entstanden. In ihm war das Leben, und dieses Leben war
das Licht für die Menschen. (Mit dem Wort ist Jesus
gemeint). Wenn du möchtest kannst du Jesaja 9:1. lesen.
Da keine vor Gott bestehen konnte, sandte Gott Jesus
und durch sein Tod auf dem Kreuz wurde unsere Schuld
(von gesamte Menschheit) ein für alle male getilgt.
Nach seiner Auferstehung ist Jesus zurück zu Vater
gegangen. Jede der Jesus als sein Retter im Herzen
annimmt, wird durch den Heiligengeist erneuert. Sein
alter Geist ist nicht mehr der Alte sondern Geist
Gottes wohnt in ihm. Wenn man dann Gottes Wille tut
wird man Gott immer nähe und kann man Sein
übernatürliche Liebe erfahren.
Ich hoffe es hat dir gehofen.

Hallo und vielen danke Ron ,

ich kenne es schon und bin sehr gläubiger aber damit alle muslime es lesen können und glauben dass die dreieinigkeit auch im koran ist obwohl der koran von mohammad geschrieben wurde .muslime lesen und wiederholen alles ohne ein einziges wort zu verstehen .

Hallo stern43,
oje, ich versuche mal, Deine Frage aus meinem Standpunkt zu beantworten. Dazu musst Du wissen: Ich bin Christ und kenne die Bibel sehr gut. Mit dem Koran habe ich mich ein bisschen beschäftigt, weil ich einige muslimische Freunde habe. Vieles, was ich über den Koran weiß, weiß ich nur von meinen Freunden, das müsstest Du also nochmal nachprüfen.
Die Dreieinigkeit in der Bibel steht dort nicht so klar und deutlich, wie Du geschrieben hast. Es gibt verschiedene Verse, die dies nahelegen, aber es wird nie deutlich gesagt. Der Dreieinigkeitsgedanke in der Bibel bedeutet ja, dass Vater, Sohn (Jesus) und der Heilige Geist Gott sind, dass sie also eins sind, aber in drei Erscheinungsformen auftreten können.
So, wie Wasser in drei Formen auftreten kann: Eis, flüssiges Wasser und Wasserdampf. Das sind drei Erscheinungsformen, aber es ist immer das gleiche Wasser.
Dass der Vater (Allah) Gott ist, darüber sind sich Christen und Muslime einig.
Die Christen glauben allerdings auch, dass Jesus Gott ist. Für die Muslime ist Jesus nicht Gott, auch nicht Gottes Sohn, sondern ein Prophet, genauso wie es auch viele andere Propheten gab. Für die Muslime ist es Gotteslästerung, zu sagen, dass Jesus Gott ist. Dies ist also ein großer Unterschied. Für uns Christen ist es ganz wichtig, dass Gott in Jesus Christus Mensch wurde, dass also Gott sich erniedrigt hat und in Menschengestalt auf die Erde kam um für uns zu sterben. Einige Bibelstellen dazu: Joh 20, 28 (hier redet der Jünger Thomas zu Jesus): „Mein Herr und mein Gott“, Mk 1, 24 (ein Dämon spricht zu Jesus): „Ich kenne dich, wer du bist: der Heilige Gottes“ oder Joh 10, 30 (hier spricht Jesus selbst): " Ich und der Vater sind eins".
Wenn wir von Jesus als „Gottes Sohn“ sprechen, meinen wir genau das: Gott ist IN JESUS Mensch geworden, in Jesus steckt jede Eigenschaft von Gott komplett drin.
Dann der Heilige Geist: Es gibt keinen Vers der Bibel, in dem steht, dass der Heilige Geist Gott ist. Aber es gibt viele, die dies nahelegen. So wird der Heilige Geist ganz oft als „Geist Gottes“ bezeichnet (Röm 8, 14, Jes 11, 2; 2 Kor 3, 17; Mt 10, 20 usw.) In dem Geist Gottes steckt das ganze Wesen Gottes drin, genauso wie im Geist eines Menschen jede Eigenschaft und das ganze Wesen des Menschen steckt.

Zusammenfassung:
Bibel: Der Vater = Gott, der Sohn (Jesus) = Gott, der Heilige Geist = Gott, somit sind Vater, Sohn und Heiliger Geist eins. Diese Theologie wird als Dreieinigkeit bezeichnet.
Koran: Allah = Gott, Jesus ist ein Prophet und AUF KEINEN FALL Gott oder Gottes Sohn.
Dies ist der große Unterschied.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Du kannst mir gerne nochmal schreiben, wenn Du noch mehr fragen hast.

Ich wünsche Dir Gottes Segen bei Deiner Suche nach Antworten!

Hallo erstma und danke sehr ,

Ich weiss genau was du meinst du ich bin auch christ
und habe alles für moslime geschrieben . aber nun für dich :: In der bible steht dass der heiligen Geist Gott ist :
Das erste Buch Moses 1:2 und der geist Gottes Schwebte über dem Wasser. Der geist ist Gott richtig so ?
Jesaja 63.10 Sie aber ,sie sind widerspenstig gewesen und haben seinen Heiligen Geist betrübt.
Jesaja 63:11:12:13:14 .Apostelgeschichte 13:2 Während sie aber dem Herr dienten und fasteten ,sprach der Heilige Geist . Es gibt noch mehr stellen.
Die Dreieinigkeit in der bible : Matthäus 28:19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu zu Jünger und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. dies ist die Dreieinigkeit oder ?
Im AT und NT steht auch viel zuviel schau mal hier .
www.http://www.gotquestions.org/deutsch/Bibel-Trinit….
Im koran steht die Dreieingkeit wie ich worher geschrieben habe aber muslime haben keine Ahnung sie glauben daran nicht. Alle muslime mussen nur auswendig lernen ohne ein einziges wort zu verstehen auch im islam es ist verboten zu fragen . sie wollen es nicht verstehen
Du kannst diese verse mit einem moslim- Freund diskutieren. Ob er es Akzeptieret.

Hallo Stern43,
es ist schön, was Du schreibst und ich freue mich, dass Du an Jesus glaubst.
Ich finde es auch schade, dass die Bibelstellen zur Dreieinigkeit die meisten Muslime nicht überzeugen.Dass die Dreieinigkeit auch im Koran steht, wusste ich dagegen noch nicht.
Für mich ist vor allem wichtig, dass Jesus Gottes Sohn ist. Und dazu spricht die Bibel ja sehr klar.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Segen im Gespräch mit Deinen muslimischen Freunden!
Liebe Grüße,
Nadine

Hallo Nadine,

Klick auf Die wiedersprüche im Koran vermütlich hast du Interesse zu lesen.

Liebe Grüße
stern43

Hallo,

im Koran wird von Gott klargestellt, dass Gott keinen Sohn hat. Die Trinitätslehre wird abgelehnt.

Gottes Botschaft ist eindeutig:

„Oh, ihr Volk der Schrift (= Christen), übertreibt nicht in Eurem Glauben und saget von Gott nichts als die Wahrheit. Der Messias, Jesus, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter Gottes und Sein Wort, das Er Maria gegeben hatte, und ein Akt der Gnade (Barmherzigkeit) von Ihm. Glaubet also an Gott und Seine Gesandten, und saget nicht: ‚Drei.‘ Lasset ab - das ist besser für Euch. Gott ist nur ein Einziger Gott. Fern ist es von Seiner Heiligkeit, dass er einen Sohn habe sollte. Sein ist, was in den Himmeln und auf Erden ist; und Gott genügt als Beschützer“ (4:171).

Bedenkt die 10.Gebote:

Exodus 20,2–17

„2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
4 Du sollst dir >>> kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde

Hallo,

Zuerst der Koran wurde vom Mohammad geschrieben und nicht vom Gott .
Jesus hat menschliche Natur und Gottliche Natuer gleichzeitig . damit du es besser verstehen kannst ,steht im koran gott erschien für Moses in einem Baum auf dem Berg und als Feuer Kannst du mir sagen wie ?
aber Gott erschien im Jesus als Mensch oder es ist schwer für Gott um so was zu tun .
Muslimen glauben dass Gott in einem baum und als feuer für Moses erschien aber sie glauben nicht dass Gott in Jesus in einem Mensch erschien … wie kommt das denn ! das heisst wiederspruch .

im Koran wird von Gott klargestellt, dass Gott keinen Sohn
hat. Die Trinitätslehre wird abgelehnt.

„Oh, ihr Volk der Schrift (= Christen), übertreibt nicht in
Eurem Glauben und saget von Gott nichts als die Wahrheit. Der
Messias, Jesus, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter Gottes
und Sein Wort, das Er Maria gegeben hatte, und ein Akt der
Gnade (Barmherzigkeit) von Ihm. Glaubet also an Gott und Seine
Gesandten, und saget nicht: ‚Drei.‘ Lasset ab - das ist
besser für Euch. Gott ist nur ein Einziger Gott. Fern ist es
von Seiner Heiligkeit, dass er einen Sohn habe sollte. Sein
ist, was in den Himmeln und auf Erden ist; und Gott genügt als
Beschützer“ (4:171).

Bedenkt die 10.Gebote:

Exodus 20,2–17

„2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat,
aus dem Sklavenhaus.
4 Du sollst dir >>> kein Gottesbild machen und keine
Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde
unten oder im Wasser unter der Erde

1 Like

Man darf Gott niemanden gleichsetzen. Es gibt auch viele Christen und Juden, die das einsehen. Viele andere wiederum übertreiben aber und setzen Jesus mit Gott gleich. Es gibt leider auch unter Muslimen Strömungen, welche Gott etwas gleichsetzen.
Was im Koran, Gottes Offenbarung durch den Engel Gabriel an Prophet Mohammed herabgesannt wurde, ist die Bestätigung dessen, was in den Büchern vorher herabgesandt wurde.

Die Menschen neigen leider immer dazu zu deuten, zu streiten und sich zu verfeinden.

„Die Menschen waren einst eine einzige Familie, doch dann stritten sie miteinander. Wäre nicht ein Wort von Deinem Herrn vorausgegangen, das Aufschub gewährt, wäre bereits ein vernichtendes Urteil über ihre Streitigkeiten gefallen.“ (Sure 10: 19)

"Die Schriftbesitzer (Christen und Juden) schlugen erst verschiedene Wege ein, nachdem das klare Beweiszeichen zu ihnen gekommen war. (Sure 98 :4)

Ihnen wurde nur geboten, Gott allein aufrichtig zu dienen, die Irrlehren zu meiden, auf dem geraden Weg zu beharren, das Gebet zu verrichten und die Zakat-Abgaben zu entrichten. Das ist die Religion der rechtgeleiteten Gemeinschaft." (Sure 98 :5)

Der Gläubige ist gegenüber Gott gehorsam und folgt der Rechtleitung des Herrn und wird aufgefordert sich nicht über die Religion zu streiten:

„Euch hat Er (Gott) als Religion verordnet, was Er Noah geboten hatte, was dir offenbart worden ist und was Wir Abraham, Moses und Jesus geboten haben. Ihr sollt die Religion aufrechterhalten und nicht darüber streiten. Die Ungläubigen sind zu überheblich, um das anzunehmen, wozu ihr sie aufruft. Gott erwählt, wen Er will und leitet zu Seinem Weg, wer sich andächtig und bußfertig Ihm zuwendet.“ (Sure 42: 13)

Die beste Argumentation findet sich wie immer von Gott selbst:

„Gott ist nichts verborgen, sei es auf Erden oder im Himmel. (Sure 3: 5)
Er ist es, Der euch im Schoß der Mutter so formt, wie Er will. Es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Allmächtigen und Allweisen. ( 3: 6)
Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Es enthält eindeutige, grundlegende Verse, die den Kern des Buches bilden und Verse, die verschieden gedeutet werden können. Diejenigen aber, die im Herzen abwegige Absichten hegen, befassen sich vorrangig mit den nicht eindeutigen, mit der Absicht, Verwirrung zu stiften und eigene Deutungen zu entwickeln. Die einzig richtige Deutung weiß nur Gott allein. Diejenigen aber, die über tiefgreifendes, fundiertes Wissen verfügen, bekennen: „Wir glauben (uneingeschränkt) daran. Alles (,was der Koran enthält,) ist von Gott, unserem Herrn.“ So denken nur die, die sich ihres gesunden Verstandes bedienen.“ ( 3: 7)

Außerdem hat sich Jesus sehr gegen die Missstände und über gegen die Gelehrten seiner Zeit geäußert, wie es auch viele Propheten vor ihm getan hatten.
Sollten wir jetzt alles glauben, was die angeblichen Gelehrten und die Kirchen über Jahrhunderte verfälscht haben? Ist es nicht nach der Barmherzigkeit sinnvoll Frieden zu schließen vor Gott unserem Schöpfer.
Doch keiner kann den Menschen rechtleiten ausser Gott allein.

Außerdem: Jesus weiß nicht was Gott alleine weiß:
Markus 13,32: „Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.“

Auf Gott allein verlasse ich mich, und ich bezeuge, dass Moses, Abraham, Jesus Christus und Mohammed seine Diener und Gesandten sind.

Psalmen 72,18: "Gelobet sei Gott der HERR, der Gott Israels, der allein Wunder tut "

„Einem jeden Volke haben Wir Andachtsriten gegeben, die sie befolgen; sie sollen daher nicht mit dir über diese Sache streiten; sondern rufe (du sie) zu deinem Herrn. Wahrlich, du folgst der rechten Führung.“ (Sure 22: 67)

Friede und einen schönen Tag

Hallo,

im Koran wird von Gott klargestellt, dass Gott keinen Sohn hat. Die Trinitätslehre wird abgelehnt.

„Oh, ihr Volk der Schrift (= Christen), übertreibt nicht in Eurem Glauben und saget von Gott nichts als die Wahrheit. Der Messias, Jesus, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter Gottes und Sein Wort, das Er Maria gegeben hatte, und ein Akt der Gnade (Barmherzigkeit) von Ihm. Glaubet also an Gott und Seine Gesandten, und saget nicht: ‚Drei.‘ Lasset ab - das ist besser für Euch. Gott ist nur ein Einziger Gott. Fern ist es von Seiner Heiligkeit, dass er einen Sohn habe sollte. Sein ist, was in den Himmeln und auf Erden ist; und Gott genügt als Beschützer“ (4:171).

Jesus ist Gottes Wort. Gott sagt nur „Sei“ und es ist.

An anderer Stelle bezeugt dieses Jesus selbst:

„Er (Jesus) sprach: ‚Ich bin ein Diener Gottes, Er (Allah) hat mir das Buch (Evangelium) gegeben und mich zu einem Propheten gemacht und Er hat mich gesegnet, wo immer ich sein mag, und Er befahl, mir das Gebet zu verrichten und Almosen zu geben, so lange ich lebe. Er machte mich gehorsam gegenüber meiner Mutter. Er hat mich nicht arrogant und anmaßend gemacht. Friede war über mir an dem Tag, als ich geboren wurde und (wird) an dem Tag (sein), an dem ich sterben werde‘“ (Sure 19:30 - 33).

Ein guter Link dazu:
http://www.bibelkreis.de/forum/messages/779.html

Bedenkt die 10.Gebote:

Exodus 20,2–17

„2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
4 Du sollst dir >>>kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erd

Bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde!
Also im Koran ist definitiv nicht von der „Dreieinigkeit“, wie sie in der Bibel steht, die Rede. Jesus ist dort nur ein Prophet.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Herzliche Grüße von der Ostsee und nochmals Entschuldigung

Markus

Ich kann leider nur zur christlichen Trinitätslehre Stellung nehmen. Wie das der Islam auffasst bzw. wie es im Koran im Vergleich zu Bibel formuliert ist, kann ich nichts aussagen.
Vielleicht ein Experte, der sich in beiden Religionen gut genug auskennt.

Hallo Christian Deuber,

Stimmt was du sagst und das was ich meine .
Das problem ,Muslims glauben dass Gott Jesus ein Buch gegeben hat ( Die bible ) . und sie wissen nicht was bedeutet die Bible (Das evangelium) und sie verstehen nicht was sie im Koran lesen.

Ich stelle heute noch eine neue Frage

Grüß

Vielleicht wäre das Studieren der Bibel hilfreich.Andererseits hilft auch eine sprachliche Betrachtung.Der Gott der Bibel heisst JHWH und grenzt sich schon dadurch von dem allgemeinen Gebrauch des Wortes Gott sprich Allah ab. Erst durch die Anerkennung JESU als Sohn JHWH`s, dürfen wir JHWH VATER nennen. JESUS CHristus(Jeshua Hamashiach) hat diese Anrede neu eingesetzt.Wenn an einer Moschee(in Jerusalem) die Worte" Allah hat keinen Sohn" geschrieben stehen, muß jedem klar sein, dass Christen und Moslems nicht dem gleichen Gott folgen.
In der Bible Steht die Dreieinigkeit klar und deutlich
Der Vater-allah +der Sohn -jesus (Das Wort) +der Heiligen
geist aber viele Christen glauben daran nicht und jeder hat
seine Freiheit glaube.Wenn wir im koran sura an Nisa 171
lesen :lautet (al-Masih ÏsÁ) der Sohn Maryams, ist nur Allahs
Gesandter und Sein
(Wort) das Er Maryam entbot, und (Geist) von Ihm.
Das wort und der geist im sura beide sind vom Gott-Allah.Das
heisst Allah +sein wort Isa-jesus und sein Geist alle sind
eins(allah)Gott und nicht 3 personen.genau wie der Mann und
sein wort und sein geist =alle sind eine person und nicht
drei.Nun Texte zusammenfassen:
Der vater +der Sohn +der Heiligen Geist in der bible=
Der Sohn und das Wort beide sind gleich vom bedeutung.
Das selbe genau wie im koran allah und sein wort-sohn und sein
geist.Oder ich habe total falsch verstanden ?

İm Koran steht das Allah c.c. Jesus bereits Verhört hat und zwar mit diesen Worten "Hast du Jesus Christus auf Erden gepredigt das sie dich mir beigesellen sollen doch Jesus antwortet nein mein Herr ich habe gepredigt was du mir aufgetragen hast, du bist mein Zeuge. Jesus ist somit reingewaschen.

LG

Weiss allah nicht was jesus getan hat ? ob er was anders gesagt hat oder nicht .

Er wußte es sicherlich noch bevor er ihn erschuff, entsandt und ermordete. Doch es ist nunmal seine Art mit Gleichnissen und Beispielen zu erklärlen damit seine Knechte dies auch verstehen. Gott, geheiligt werde allein Er und all seine Namen ist Heilig und möchte das seine Knechte die ihn allein annehmen und nur bei ihm Zuflucht suchen auch Heilig werden und deshalb all die einfachen und sehr verständlichen Versen. Doch die Menschensöhne wollen es einfach nicht verstehen, machen alles komplizierter und unverständlicher. Klarer gesagt die wollen nicht Heilig werden sie wollen auch nicht Heilig werden lassen.

LG

Weiss allah nicht was jesus getan hat ? ob er was anders
gesagt hat oder nicht .

Hi

das ist keine antwort , denn wenn allah weiss hätte er ihn nicht nachfragen mussen . allah in koran ist sehr komisch und sicherlich nicht der gleichen Gott in die bible .

Nein im Koran taucht soviel ich weiß die Dreifaltigkeit nur einmal auf und zwar allein deshalb um die Angehörigen die sich einen Dreifaltigen Gott angeschlossen haben zu warnen. Gott, geheiligt werde allein Er und mit seinem Namen YHVH all die anderen Namen die ER besitzt wird im Koran genau wie in der Thora und in dem Buch des Davids erklärt, er ist der König des Universums, allgegenwärtig und nichts ist İhm unmöglich dem Eifrigen, einzigen, einzigartigen und Aleinstehenden, dem Richter der zur nichts zwingt alle bei der Prüfung auf Erden auf sich gestellt hat die Gläubigen wie auch die Ungläubigen.

LG