Steiff 1468/10 Wulle Wildschwein Wert

Hallo erstmal,

habe mich hier neu angemeldet, unter der Hoffnung eine schnelle, klare und ehrliche Antwort zu bekommen. Ich habe wie oben beschrieben das Wildschwein von Steiff, jetzt wollte ich wissen, wieviel der ungefähr wert ist. Er ist in einem gutem Zustand. Ich habe selbst schon gegoogelt, aber nichts gefunden außer, dass es ihn für 27€ gibt, aber man kann ihn nicht mehr kaufen. Ich hoffe mir kann jemand eine realistische Preisvorstellung machen.

mfg. oli

Hi Oli,

also mit der Nummer stehst du schon mal auf gutem Posten, da sollte sich auch möglichst bald ein Preis ermitteln können.
Sehr gut sind die Bücher von
Edith und Johan Koskinen.
Dort steht viel wissensewertes drin. Also, ab in die Bücherein und dort nachgeschlagen.

Natürlich hilft auch „googeln“ :smile:
Da sieht man dann, was andere für das Schwein haben wollne:
Steiff Wildschwein „WULLE“ 1468/10. €-Preis 27,00.
Ob das realistisch ist, hängt ja auch stark vom Zustand ab. Das Alter ist auch sehr wichtig!
Wenn du weist, aus welchen Jahr das Schwein ist, dann könntest du auch einen Händler fragen. Die haben die Verkaufslisten…

Liebe Grüße
Marion

Hallo Oli,

beim Wert eines Steifftieres sind viele Faktoren, wie Alter, Erhaltung der ID’s (Etiketten/Marken), allgemeine Erhaltung, Materialien, Produktionszeit usw. entscheidend.

Junge Steifftiere wie dein Wulle der 1978 - 1990 der in einem sehr langen Zeitraum hergestellt wurde, haben einen relativ geringen Wert. Wulle hat einen derzeitigen Handelswert von 12,50 bis 25,- Eruo

mfg
Sanne

Hallo Oli,

erstmal herzlich willkommen. Allerdings bin ich auch noch nicht lange dabei :smile:.

Bei Steiff Tieren ist es wichtig, daß sie absolut ladenneu sind. 50 bis 80 Prozent des Wertes macht nicht der Zustand, sondern das vorhandene oder fehlende Pappschilchen mit dem Namen und der Knopf und die Fahne im Ohr aus.
(Abgefressen sollte das Tier aber auch nicht sein.)
Weiterhin werden nur alte Tiere bis ca. 1960 gesammelt.
Dein Wulle wurde mit der Art.Nr. von 1978 bis 1990 und danach mit anderer Nummer mindestens bis 1999 hergestellt. Es ist also noch recht jung und ist eventuell sogar noch im Sortiment (Meine Literatur reicht nur bis 1999).

Für die Wertbestimmung eignet sich ebay am besten. Wenn man angemeldet ist, kann man beendete Angebote einsehen. Es war in der letzten Zeit ein Wulle für 9,99 Euro angeboten und nicht verkauft (allerdings mit fehlender Fahne).

Aktuell läuft dieses 290464929610 (Nummer kopieren und im Suchbalken einfach eingeben).
In zirka einer Woche zeigt sich der Wert, den Sammler bereit sind zu zahlen.

Der Wert für ein solches Tier mit allen drei Merkmalen (s. o.) bewegt sich um 10 bis 15 Euro. Fehlt eines davon oder mehr, sind erschreckende 5 Euro realistisch.

Nur seltenste Tiere im Bestzustand bringen Traumpreise.

Viele Grüße
Tanja

Hallo Oli,

laut dem Buch Steiff Sortiment 1947-1999 von Günther Pfeiffer hat das Widschwein einen Sammlerwert von 12,50 - 37,50 Euro je nach Zustand. Es wurde hergestellt von 1978 - 1990.
Zustand bedeutet Brustschild, Knopf und Fahne i.O. und verspielt oder nicht verspielt.

Im Moment sind aber die Preise für Steifftiere absolut im Keller. Bei ebay z.B. wirst du nicht einmal die 1 Euro Mindesteinsatz bekommen.

Wir würden es nicht verkaufen. Hab es lieb und biete ihm ein schönes zu Hause.

Margot und Dieter Altmann

Leider kann ich diese Frage nicht beantworten.