Steigen Bankaktien nach der FED Leitzinserhöhung?

Guten Abend,
ich frage mich ob Bankaktien steigen nachdem die FED die Zinsen erhöht. Das klingt zwar paradox aber ich denke, dass die Leitzinserhöhung sehr gering sein wird, d.h. die Unsicherheit ist erstmal weg wenn die Minierhöhung stattgefunden hat und Banken haben wieder Planungssicherheit und kaum höhere Kosten.

Was vermutet ihr?
Gruss
Desperado

Hallo Desperado,

ich stimme weitgehend mit den Aussagen dieses Artikels überein:

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Guten Morgen,
ich denke eher, dass der Zinsschritt so niedrig ausfallen wird dass er an den Maerkten genau so gewertet wird wie keine Zinserhoehung. Also Banken und Versicherungen werden m.E. leicht hochgehen.
Uebermorgen wissen wir es ja…
Gruss
Desperado

Korrektur: Banken gehen hoch, Versicherungen runter (denn die sind ja die Anleger die auch weiterhin nur Minizinsen bekommen werden).

wenn du jetzt hoffst dass Aktien von unicredit, dab bank, fidobank oder deutsche bank steigen, kannst du vergeblich hoffen.

Wieso sollten sie nicht steigen? Derzeit ist in deren Kursen eine Leitzinserhöhung eingepreist, wenn diese nur minimal ausfällt dürften die Kurse steigen - oder hab ich da einen Denkfehler?

Warum gehen Banken hoch, wenn der Leitzins steigt? Der Leitzins ist doch der Zins, zu dem sich die Banken Geld von der Zentralbank leihen können? Und wenn der steigt, dann steigen die Kosten des Geldleihens? Sehe da jetzt keinen Automatismus, weshalb deswegen die Bankaktien steigen sollten und die von Versicherungen fallen. Die Versicherer legen doch ihr Geld nicht hauptsächlich auf Sparbüchern bei Banken an? Und die Banken können die Zinsen für ihre Kunden, ob Einleger oder Kreditnehmer, festlegen, wie sie lustig sind. Versicherungen sind eher in Anleihen von Staaten und Unternehmen investiert. Es wäre also die Frage, was mit denen passiert.

Grüße

Guten Abend ElBuffo,

weil ich erwarte, dass die Leitzinserhoehung geringer ausfaellt, denke ich auch, dass die normalen Effekte einer Zinserhoehung umgedreht auftreten (weil die bevorstehende Leitzinserhoehung schon in den Kursen eingepreist ist).

Klar legen Versicherungen nicht direkt bei den Zentralbanken an, aber um gekauft zu werden muessen die Zinsen von Staatsanleihen steigen wenn Banken hoehere Guthabenzinsen zahlen.

Goldminen koennten auch steigen da diese hoch verschuldet sind und viel fuer Zinsen aufwenden muessen (deshalb sind hohe Zinsen Gift fuer sie). Gold allgemein sinkt meist auch bei steigenden Zinsen, d.h. es wird auch hochgehen wenn die Zinserhoehung nur minimal ist. (Ich schaetze mal maximal 0,25%)

Gruss
Desperado

Na, hat meine Prognose doch halbwegs gestimmt:

Was hat denn nun gestimmt? Dass die Erhöhung niedriger als erwartet ausfiel? Welche Höhe war denn angenommen worden?
Sind Versicherungen runtergegangen? Weil die Renditen von Anleihen gesunken sind?
Wenn ich es richtig verstehe, steigen Bankaktien, weil sie eine Erhöhung der Kreditzinsen angekündigt haben ohne auch die Einlagezinsen zu erhöhen. Die sind also nicht wegen der Leitzinserhöhung gestiegen, sondern, weil sie ihrerseits angekündigt haben, die Kreditzinsen zu erhöhen. Das hätten die auch unabhängig von der FED machen können.
Also sagen wir mal richtig geraten. Hast Du auch in die richtigen Bankaktien investiert?

Na ja, Kreditzinsen einfach mal erhoehen (ohne die Einlagenzinsen zu erhoehen) und damit auf mehr Rendite hoffen funktioniert nur, wenn der Markt nicht funktioniert. Das waere so, als wenn ein paar Supermaerkte bei gleichen Einkaufspreisen Preiserhoehungen ankuendigen… Fuer sowas sollte der Kurs nicht steigen.