Guten Abend,
ich frage mich wie es mit dem Immobilienboom in vielen deutschen Städten weitergeht. Meine Gedanken dazu:
Die Kaufpreise steigen viel stärker als die Mieten, d.h. Investitionen in Immobilien werden immer weniger rentabel.
Auch ohne staatliche Eingriffe werden die Mieten nicht extrem ansteigen denn in einem Flächenland wie Deutschland kann man leicht auf das Umland ausweichen (vor allem in Berlin, Hamburg, Düsseldorf…). Dazu kommt dass Arbeiten von zuhause sich immer mehr durchsetzt.
Durch den Ausbau von schnellen Internetanschlüßen in außerstädtischen Gebieten werden immer mehr Unternehmen ins Umland großer Städte abwandern.
Weil der Onlinehandel viele Kaufhäuser in den Städten sterben läßt wird die Attraktivität der Innenstädte abnehmen und gleichzeitig werden die Immobilienpreise in diesen Bereichen zurückgehen.
Weil rechte Parteien in ganz Europa erstärken werden sich die Regierungen hüten noch mehr Zuwanderung zu gewähren, d.h. es wird eher sinkende Bevölkerungszahlen geben. Bei schwacher Zuwanderung hat Deutschland in 2060 nur noch rund 68 Mio Einwohner, auch bei mäßiger Zuwanderung sollen es nur rund 73 Mio sein. https://www.google.nl/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjAstOy8YTXAhUJElAKHTH9D60QFgg4MAI&url=https%3A%2F%2Fwww.destatis.de%2FDE%2FPresseService%2FPresse%2FPressekonferenzen%2F2015%2Fbevoelkerung%2FPressebroschuere_Bevoelk2060.pdf%3F__blob%3DpublicationFile&usg=AOvVaw2ABtfjSwyK5L7KYJM0kPwI
Durch die demographische Entwicklung werden mehr und mehr Personen in Pflegeheime bzw. „Betreutes Wohnen“ und dergleichen ziehen - und deren Häuser und Wohnungen kommen auf den Markt.
Wegen der derzeitigen hohen Immobilienpreise wird viel gebaut - das kann bald zu einem Überangebot führen.
Dazu kommt der teilweise hohe Anstieg der Preise denn wenn die Preise für eine Eigentumswohnung in Berlin in den letzten 10 Jahren um 51% gestiegen sind kann ich darin keinen realen Gegenwert sehen - vor allem wenn die Mieten nicht einmal um 17% angestiegen sind. https://www.immobilienscout24.de/immobilienbewertung/ratgeber/immobilienindex/imx-deutscher-grossstaedte/berlin.html
Auch der nicht lineare Anstieg der Preise gibt mir zu denken:
Einige Dinge könnten unter Umständen auftreten:
Wenn die Leitzinsen steigen könnte die Nachfrage nach Immobilien aufgrund höherer Kreditzinsen abnehmen - das könnte einige Immobilienbesitzer schon kurz nach einer Leitzinserhöhung zum Verkauf veranlassen und einen Dominoeffekt auslösen. Steigende Leitzinsen bieten außerdem eine sichere Alternative zu den rentiteschwachen Immobilieninvestitionen und könnte deshalb Investoren zum Verkauf von Immobilien stimulieren.
Wenn ethnische Spannungen in Deutschland auftreten könnte es zu Ghettobildung wie z.B. in Frankreich kommen. Nur dass in Deutschland Migranten eher im Innenstadtbereich und Deutsche eher in den Vororten leben. Deutsche die in Gegenden mit vielen Migranten leben könnten in die Vorstädte bzw. aufs Land ziehen was die Preise in Innenstadtbereichen sinken lassen würde.
Da der aktuelle Immobilienboom international ist müsste es nur in einem Land zu einem Platzen der Blase kommen (wie 2007) und die Immobilienpreise anderer Länder würden mit sinken.
Was denkt ihr? Bin ich zu pessimistisch? Habe ich noch Argumente für oder gegen einen Trendbruch im Immobilienmarkt vergessen?
Gruß
Desperado