Steigen die speziellen editionen von games im wert

Es gibt bei erfolgreichen spielen zum start ja immer wieder limited editions (oft mit speziellen Namen die sich auf das spiel beziehen), welche dann zum Beispiel eine Figur und ein Buch mit Konzeptgrafiken als Zusatz enthalten. Meine Frage wäre nun ob dies editionen im Wert steigen. Bei bekannten Spielen wie Diablo oder Call of Duty könnte ich mir das eigentlich gut vorstellen.

für die, die sich noch nicht genau vorstellen können was ich meine hier einige Beispiele:
Diablo 3 - Collectors Edition, Call of Duty: Black Ops 2 - Care Package Edition

Es gibt Leute die so ziemlich Alles sammeln. Wenn etwas selten(er) ist, ist es begehrter und auch mehr wert.
Computerspiele müssen orginalverpackt sein. Kaum ein Sammler wird sich für eine Specialedition interessieren wenn die Verpackung beschädigt ist. Sammlern gehts auch nicht darum die tollen Extras anzugucken, sondern sie wollen einfach nur sammeln.

Pauschal kann dir das niemand beantworten. Manchmal werden Collector Editions was Wert wo niemand mit gerechnet hat, z.B. die Deus Ex CE mit Figur. Ich hab mir letztes Jahr die von Skyrim geholt und wäre wegen dem tollen Drachen auch davon ausgegangen, dass die im Wert eher steigt. Ist sie aber leider nicht. Statt zum Startpreis von 160,00Eur hatte ich sie mir schon für „nur“ 99,00Eur zugelegt. Nach Weihnachten sackte das Teil dann nochmal auf 70,00Eur. Da ärgert man sich schon etwas.

Im Endeffekt sollte man besser nicht auf eine Wertsteigerung spekulieren. Lieber nur dann eine CE kaufen, wenn einem der Inhalt auch selber irgendwas bedeutet.

Ist da die Rede vom Kaufpreis im Laden der gesunken ist? Das ist ziemlich normal, das ist ja auch mit der normalen Version so.
Eine Wertsteigerung hinsichtlich des Preises den Sammler bezahlen würden, wird wohl erst stattfinden wenn das Teil längst nicht mehr im Handel erhältlich ist. Du wirst wohl noch ein paar Jahre warten müssen, wenn du damit einen Gewinn machen willst.

Ich würde sagen, dass es ganz auf die Spiele ankommt. Ich weiß nicht aber um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass die LEs von CoD z.B. wirklich an Wert gewinnen können. Dafür ist das Spiel zuwenig Kult. Bei Diablo3 oder Skyrim etc. kann ich mir da schon eher vorstellen, dass der Wert irgendwann verdreifacht und vierfacht wird. Allerdings halt erst nach einigen Jahren. Und die OVP muss einwandfrei sein, am besten gar nicht erst geöffnet.

Hallo

Ich habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, aber möchte als Ehemaliger Videospielverkäufer gerne meine Meinung Kund tun.

Das Problem ist nämlich, das man es nicht vorhersagen kann.
Es gibt „Limited Editions“ die stehen wie Blei in den Regalen und will auch keiner haben. Großhändler ramschen die dann oft für wenig Geld raus.

So habe ich z.B. kürzlich mal von Witcher 2 eine „Limited Edition“ für 19 Euro gekauft, während die „normale“ für 30 verkauft wurde.

Andersrum kann es natürlich auch gehen.

Kurz gesagt: Man steckt nicht drin.

In der Regel steigert sich der Wert, wenn etwas „besonderes“ mit enthalten ist. Wie z.B. eine Figur oder ein Spezieller Kontroller.
Ich erinnere mich an die „Gute alte XBOX Zeit“, als es dort „Steel Batallion“ gab. Ein Mechwarrior-Spiel mit einem Speziellen (riesigen) Controller. Das Spiel kostete schon offiziell 300 (Euro oder DM, keine Ahnung) und konnte schon am ersten Verkaufstag locker für 500 verkauft werden, weil nur 100 Stück in Deutschland vergeben waren. (oder 1000).

„Samba de Amigo“ für Dreamcast war ebenfalls so ein Kandidat. Dort waren als Spezielle Controller Rasseln mit dabei. Das bin ich damals zum Verkauf nicht losgeworden. Habs dann irgendwann in die Ecke geschmissen und irgendwann kam ein verrückter rein und bot mir 300 Euro (DM?) dafür. Habe ich natürlich vertickt.

Ich kaufe solche Speziellen Kästen nur dann, wenn es preislich attraktiv ist, denn in der Regel verkauft man es eh nicht weiter oder bekommt keinen guten Preis.
Oft ist viel Kram drin, den man einmal anguckt und dann wieder in die Packung steckt und nie wieder dran denkt (hatte mich z.B. kürzlich gewundert, das bei Gothic 3 ein recht hübscher Anhänger und Kette drin war).
Eine Ausnahme mache ich dann auch schon mal, wenn ich von dem Spiel absolut Super überzeugt bin und das mein totales Lieblingsspiel ist. Dann würde ich da vielleicht auch noch drauf schielen.

Aber ansonsten lasse ich es dann doch meist liegen.
Zuletzt wars das „Driver“ mit dem Auto. Da habe ich mir mal ein „Unboxing“ Video auf Gamestar.de angeschaut und das Auto war sowas von billigem Plastik… Und dann stehts nur im Regal, staubt rum und irgendwann räumst du es hin und her, geht vielleicht kaputt oder zurück in die Schachtel…

Letzten Endes stehts nur rum. Und das Problem ist oft auch einfach das Spiel. Es wird halt alt und keiner will es mehr haben. Wozu also dann noch das Bonusmaterial dazu.

Das ist meine Meinung: Mache es für dich, aber nicht für den „Gewinn“… Das Spiel ist zu Risikoreich. Und wenn wahrscheinlich auch nur als „Neu und Eingeschweisst“…

Gruß

Anorak

Ich will damit keinen Gewinn machen. Bin Sammler und kauf mir nur den Kram, der mir auch gefällt und den ich behalten will.