Hallo
Ich habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, aber möchte als Ehemaliger Videospielverkäufer gerne meine Meinung Kund tun.
Das Problem ist nämlich, das man es nicht vorhersagen kann.
Es gibt „Limited Editions“ die stehen wie Blei in den Regalen und will auch keiner haben. Großhändler ramschen die dann oft für wenig Geld raus.
So habe ich z.B. kürzlich mal von Witcher 2 eine „Limited Edition“ für 19 Euro gekauft, während die „normale“ für 30 verkauft wurde.
Andersrum kann es natürlich auch gehen.
Kurz gesagt: Man steckt nicht drin.
In der Regel steigert sich der Wert, wenn etwas „besonderes“ mit enthalten ist. Wie z.B. eine Figur oder ein Spezieller Kontroller.
Ich erinnere mich an die „Gute alte XBOX Zeit“, als es dort „Steel Batallion“ gab. Ein Mechwarrior-Spiel mit einem Speziellen (riesigen) Controller. Das Spiel kostete schon offiziell 300 (Euro oder DM, keine Ahnung) und konnte schon am ersten Verkaufstag locker für 500 verkauft werden, weil nur 100 Stück in Deutschland vergeben waren. (oder 1000).
„Samba de Amigo“ für Dreamcast war ebenfalls so ein Kandidat. Dort waren als Spezielle Controller Rasseln mit dabei. Das bin ich damals zum Verkauf nicht losgeworden. Habs dann irgendwann in die Ecke geschmissen und irgendwann kam ein verrückter rein und bot mir 300 Euro (DM?) dafür. Habe ich natürlich vertickt.
Ich kaufe solche Speziellen Kästen nur dann, wenn es preislich attraktiv ist, denn in der Regel verkauft man es eh nicht weiter oder bekommt keinen guten Preis.
Oft ist viel Kram drin, den man einmal anguckt und dann wieder in die Packung steckt und nie wieder dran denkt (hatte mich z.B. kürzlich gewundert, das bei Gothic 3 ein recht hübscher Anhänger und Kette drin war).
Eine Ausnahme mache ich dann auch schon mal, wenn ich von dem Spiel absolut Super überzeugt bin und das mein totales Lieblingsspiel ist. Dann würde ich da vielleicht auch noch drauf schielen.
Aber ansonsten lasse ich es dann doch meist liegen.
Zuletzt wars das „Driver“ mit dem Auto. Da habe ich mir mal ein „Unboxing“ Video auf Gamestar.de angeschaut und das Auto war sowas von billigem Plastik… Und dann stehts nur im Regal, staubt rum und irgendwann räumst du es hin und her, geht vielleicht kaputt oder zurück in die Schachtel…
Letzten Endes stehts nur rum. Und das Problem ist oft auch einfach das Spiel. Es wird halt alt und keiner will es mehr haben. Wozu also dann noch das Bonusmaterial dazu.
Das ist meine Meinung: Mache es für dich, aber nicht für den „Gewinn“… Das Spiel ist zu Risikoreich. Und wenn wahrscheinlich auch nur als „Neu und Eingeschweisst“…
Gruß
Anorak