Steigen in der Bankenkrise die Zinsen für

… meine Hypothek ?
Hallo Experten, die Bankenkrise versetzt einen in Alarmstimmung. Verunsichert über die Konsequenzen, würde ich daher gerne wissen, ob nun mit steigenden Zinsen für meine Hypothek zu rechnen ist ? Vielen Dank vorab.

Hallo,

ist der Hypothekenkredit mit Zinsbindung abgeschlossen oder nicht? Wenn nein, kann dies ja theoretisch immer passieren. Jedoch halte ich die Wahrscheinlichkeit eher für gering, da die Zinsen aufgrund der Krise eher weiter auf einem (zu) niedrigen Niveau verharren.

Allerdings könnten Banken versucht sein Kunden mit nicht ganz so guter Bonität höhere Risikoaufschläge abzuknöpfen.
Aufgrund der Konkurrenzsituation ist aber auch das unwahrscheinlich.

Jedoch… irgendwann werden die Zinsen wieder steigen. Allerdings sicher nicht explosionsartig.

Gruss HighQ

Antwort:
Wenn Sie einen festen Zinssatz haben, ist dieser bis zum Ablauf der Zinsfestschreibungszeit unveränderlich.
Läuft der feste Zinssatz in 1-3 Jahren ab, würde es Sinn machen, sich schon heute die historisch niedrigen Zinsen auch für die Zukunft zu sichern (Stichwort: Forward-Zinssatz, kostet unmerklich im Dezimalbereich mehr, sichert aber langfristig).

Wenn Sie einen variablen Zinssatz haben („bis auf weiteres - Zinssatz“), ist der Zinssatz veränderlich und vom Auf und Ab am Zinsenmarkt (kurzfristiger Zinsmarkt = Geldmarkt, langfristiger Zinsmarkt = Kapitalmarkt).
I.d.R. sind die variablen Zinsen an einen Leitzins-Grösse gekoppelt (Notenbankzinssätze, Libor etc.)

Grundsätzlich sind auch die variablen Zinsen derzeit ungemein niedrig.
Wielange das andauert, kann niemand sagen.
Es ist eher davon auszugehen, dass akkurate Sprünge nach oben bis 2014 nicht zu erwarten sind (Verschuldungslage der Länder).
Sie wären jedoch schlecht beraten, einen variablen Zinssatz weiter zu führen.
Schließen Sie einen Festzinssatz ab. Wie lange fest?
Wenn Sie ausserordentliche Tilgungen vor haben, dann splitten Sie das Darlehen in mehrere und statten den jeweiligen Teil mit Festzinssätzen, z.B. für 3, 5, 10 Jahre aus, je nachdem, wenn Sie a.o. Tilgungen vor haben.
Wenn ausserordentlicher Geldsegen nicht zu erwarten ist, Sie also mit regelmäßiger Tilgung Ihre Schulden reduzieren (Laufzeit also bis 30 Jahre), schließen Sie einen festen Zins auf 15, 20, 25 oder 30 Jahre.
Teile des Darlehens oder eine Volltilgung ist nach 10 Jahren trotzdem möglich , lesen Sie nachfolgenden Link

http://dejure.org/gesetze/BGB/489.html

Falls Sie weitergehende Fragen haben, schreiben Sie.

Grüsse
Bracco

Hallo,

um sicher zu gehen, empfehle ich meinen Kunden die jetzt - auch aufgrund der Krise historisch niedrigen Zinsen - so lange wie möglich festzuschreiben.

Dies geht bereits jetzt mittels Forwarddarlehen - auch wenn die Sollzinsbindung des jetzigen Darlehensvertrages noch zwischen einem und 60 Monaten läuft: Keine Darlehenskündigung des alten Vertrages, sondern Ablösung des alten Darlehens nach Vertragsablauf!

Neue Sollzinsbindung (mit Sondertilgungsmöglichkeiten) ist für 5 bis 30 Jahre möglich - Vergleiche meiner Auswahl aus über 250 Banken, Bausparkassen, Versicherungen.

VG
Heinz
http://www.hs-baufinanzierung.de

eher gleichbleibende oder fallende Zinsen

Hallo, ist das Problem noch akut? Ich habe leider die Frage übersehen, sorry.
Falls noch aktuell, bitte an [email protected] senden.
Danke und Grüße
Heinz