Steigende Weltbevölkerung

Hallo liebe Experten,

Ich habe neulich mal die Veränderung der Weltbevölkerung in den letzten 1000 Jahren angeschaut. Na ja, daraus lässt sich ja eigentlich nur unschwer erkennen wo das ganze hinführt!

Was denkt ihr welche Auswirkungen das haben wird?

Gruß Sawyer

Hallo,

wie bei allen anderen Populationen auch: es regelt sich.

Werden mehr Nachkommen geboren, als aufgrund der Nahrungsmenge überleben können, so überleben die überzähligen eben nicht. Oder es wird kurzfristig die Nahrungsbasis zerstört, was langfristig zum gleichen Ergebnis führt.

Seit Maltus und Darwin ist das als einer der wesentlichen Antriebe der Evolution bekannt. Die Behauptung, der Mensch hätte die Evolution überwunden, kann erst begründet werden, wenn es der Menschheit gelingt, selbst ein vernünftiges Verhältnis zur Nahrungsmenge stabil zu halten. Bitte an den Papst weitersagen.

Gruss Reinhard

In Zeiten, wo Wissenschaftler Pläne schmieden den Mars zu terraformen und zu kolonialisieren,
während 1/3 Landmasse auf der Erde aufgrund von nicht bereitgestellten Geldern noch Wüsten sind, macht es keinen Sinn sich über die menschliche Population in 1000 Jahren Gedanken zu machen.
mfg.george

Hallo
Wenn das so weitergeht sind es 2050 10Mrd. Menschen auf der Erde, das Maximum was sie versorgen kann. Dann wird es Kriege geben und wenn wir uns aufgrund unser tollen Waffen nicht alle selbst töten, wird die Natur die „überflüssigen“ Menschen sterben lassen.
Das ist eben Darwin, Isolation, Popolation…
1000 Jahre dauert das nicht mehr.

Gruß
Florian

Solche Ansichten in die Bevölkerung gestreut lassen uns natürlich weiter aufrüsten!
mfg george

Ich weiss zwar nicht was du dir unter einer „Überwindung der Evolution“ vorstellst, aber ist der Mensch nicht in den letzten 2000
Jahren von einem Homo Sapiens zu einem Homo Fungor mutiert und hat
somit laut Darwin gezeigt, wofür Ihn die Natur in Wirklichkeit vorgesehen hat?
mfg george

Man muss es nicht gleich immer so sehen.
Entweder wir gehen alle drauf, wozu kein Aufrüsten mehr nötig ist.
Oder es sterben so viele, bis da Gleichgewicht wieder da ist.
Was tust du, wenn plötzlich 1Mrd. Menschen an deiner Landesgrenze stehen? Kann eine Armee so etwas aufhalten?
Oft hilft es, wenn man weiß was auf einen zukommt und man versucht die Situation zu verstehen.
Jene, die fürs Aufrüsten zuständig sind, wissen das schon lang genug.

Gruß
Florian

Hallo

letzten 2000
Jahren von einem Homo Sapiens zu einem Homo Fungor mutiert und
hat

Wie kommst du darauf? Wir sind immer noch Homo Sapiens bzw. (veraltet)Homo Sapiens Sapiens auch sind mir noch Homo Cron Magnon.
Eine neue Spezies entwickelt sich nach 4000 Generationen. Gehen wir von 30 Jahren je Generation aus, so kommen wir auf 120000 Jahre.
Vor 40000 Jahren hat der Cro-Magnon Mensch die Neanderthaler vertrieben.

Gruß
Florian

Gib mir so ein Konjunkturpaket,wie es gerade die Autohändler erhalten haben und ich zeige Dir wie man neues Land gewinnt, den Wasserhaushalt in die richtige Bahn bringt, Arbeitsplätze schafft,
Energie für Europa und Afrika Atom-frei gewinnt, Bürokraten und Politiker in die Wiederaufforstung steckt und Weltuntergangs- Propheten sprachlos macht!
MfG George

Natürlich du Weltretter.
Leider kann ich so viel Geld nicht entbehren :wink:

Gruß
Florian

1 Like

Ich vermute, dass bei steigender Bevölkerungsdichte Krankheiten und Seuchen ausbrechen werden. Das lässt sich auch bei Tieren oder Pflanzen beobachten, die auf unnatürliche weise zusammengefercht werden.

Andre

Vielleicht hilft es Dir,wenn ich Dir erkläre das ein Elefant bei den derzeitigen klimatischen Verhältnissen in Europa freilebend keine Überlebenschance hätte. Aber wie sieht es nach einer klimatischen Verschiebung aus.
Der Mensch hat aufgrund seiner Sammlernatur neue kleine Biotope ( Zoo`s )geschaffen; in denen 10000e Tiere nur auf die Flucht in eine menschenleere, zu ihren Gunsten verformte Aussenwelt warten!
Wir haben in unserer mutierten Zuchtleidenschaft Tierarten verformt,
die heute in der freien Wildbahn nach ein paar Tagen tod wären;
aber ebend nicht nach der nicht vorherberücksichtigten Verformung ihrer jetzigen Umgebung.
Bei allem Darvinismus und der derzeitigen Euphorie sollten wir nicht die Erkenntnisse von Häckel beiseite schieben.
…siehe auch die Bedeutung der Worte:fungor und sapiens (lat.)
und dann sag mir was besser das Verhalten der heutigen Menschheit bezeichnet.
MfG George

und […] somit laut Darwin gezeigt, wofür Ihn die Natur in Wirklichkeit
vorgesehen hat?

Natur und Evolution kennen keine „Bestimmung“ und „Vorsehung“…

Hallo,

Was denkt ihr welche Auswirkungen das haben wird?

diese Frage solltest du einmal unserer Familienministerin
stellen!

Gruß
Susanne

Es gibt ja eine ganze Reihe von Science-Fiction-Filmen die sich mit dem Thema auseinander setzen.

Zum Beispiel „Jahr 2022… die überleben wollen“ (orginal: Soylent Green) mit Charlton Heston aus dem Jahre 1973.

Hier der Wikipedia-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_2022%E2%80%A6_die_…

Und der Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=SVpN312hYgU

Das ist natürlich eine ziemlich düstere Zukunftsvision und nur dem Hirn eines Roman-Autors entsprungen.

jemals gelebte Menschen
Vor der Jahrtausendwende kursierte das Gerücht, die Anzahl der derzeit (also damals) lebenden Menschen habe die Anzahl aller Menschen, die jemals gelebt haben (sofern sich das natürlich nur ungenau abschätzen läßt), übertroffen.
Man versteht erst nicht, was gemeint ist …
Es heißt, daß der Anstieg der Weltbevolkerung so explosiv geworden ist - innerhalb einer lebenden Generation -, daß es mehr lebende Menschen gibt, als jemals, seit es Menschen gibt, gestorben sind … Römer, Griechen, Ägypter, usw. … homo sapiens, erectus & Co., die in all den Schlachten starben …
Man denkt an Ratten in einem Terrarium, Karnickel auf einer Verkehrsinsel oder Drosophilia in einem Glasbehälter im Labor …