Stein verändert Farbe

Hallo zusammen

Ich habe meiner Tochter vor ein paar Jahren einen Aquamarin geschenkt und der hat, als er mal für ein halbes Jahr in ner Schublade verschwand,seine Farbe in zartrosa verwandelt. Sieht jetzt aus wie ein Rosenquarz. Wie kommt sowas?

Danke schonmal
Karen

Hallo,
vielleicht liegt es daran, dass das Ding feucht geworden ist oder mit einer anderen Chemikalie (Reinigungsmittel? Lack / Wachs der Schublade?) reagiert hat. Dann bist Du im falschen Brett, und Du solltest die Frage unter ‚Geowissenschaften/Erdkunde‘ weiter oben stellen.

Oder es liegt daran, dass Du eine neue Brille besitzt, dann solltest Du im Brett ‚Medizin‘ nachfragen, auch weiter oben.

Oder Du bildest Dir nur ein, eine andere Farbe zu sehen. Vielleicht gibt es sogar nicht mal einen Stein. Dann solltest Du unter ‚Psychologie‘ die Frage wiederholen.

Oder jemand hat das Ding heimlich ausgetauscht. Dann könntest Du unter ‚Spiele allgemein‘ mal nachfragen, wie sich dieser Zaubertrick nennt, wie man ihn durchführt und wie man ihn erkennt.

Oder es liegt an zu viel verbrauchter feinstofflicher Energie, dann bist Du hier goldrichtig und kannst weitere Informationen darüber bekommen, wie man das Ding wieder auflädt.

Nu? Wie isses?
Gruß
loderunner

Wenn es ein ECHTER Aquamarin ist kann es durch Säuren, Sonnenlicht, Schwarzlicht und intensive Wärme zu Farbverlusten kommen.

Um dem Brett genüge zu tun:
Es wird auch behauptet Aquamarine unterscheiden wahr/falsch und Freund/Feind durch Farbveränderung, allerdings steht nirgendwo durch WELCHE WAS beschrieben wird.

Oder, es handelt sich nicht um den selben Stein :wink:

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rosa Aquamaein

Hallo Karen
Eine Möglichkeit ist, dass der Aquamarin nachbehandelt wurde. So was macht man durch Brennen, Bestrahlung mit Röntgen oder Gammas(KEINE ANGST, DIE WERDEN NICHT RADIOAKTIV!!!)Nur sehr selten wird zum wieder intensiven Färben Neutronenstrahlung eingesetzt (Maxixe Aquamarine)
So was macht man, um die Farbe eines Steines zu vergleichmässigen oder zu ändern (Zirkone, Morione etc.)
Sollte es sich tatsächlich um einen Aquamarin handeln, dann hat der Behandler des Steines ganz schön dummes Zeug gemacht. Es war zu Anfang eventuell ein Worobieffit (auch Beryll wie der Aquamarin), der etwas Cäsium enthält und von Natur aus rosa ist (Lehrbuch der speziellen Mineralogie-Leipzig 1971- Betechtin S 527)
Eppler Praktische Gemmologie 1994 beschreibt mehrere Brennverfahren, um Aquamarin reintönig zu bekommen und umzufärben. Hierzu dürfen die Steine keine Einschlüsse haben, da sie sonst platzen.
Frage: Ist die Farbe wolkig, sieht sie aus wie klitzekleine Blutspritzer (Sog. Blood-shots)? Dann kann es sich auch um Hämatitplättchen handeln.

Ist der Stein facettiert, mugelig geschliffen oder ist es ein Rohstein?
Zeigt er Asterismus? (6er Stern)
Hat er Einschlüsse?
Wie groß ist er (Länge, Breite, Höhe)? Gewicht?
Wo habt ihr ihn gekauft?
Was hat er etwa gekostet (Aqumarin ist nicht allzu teuer)?

Zufällig habe ich mal wieder in dieses Brett geschaut, da ich eigentlich über Heilsteine und ihre Unwirksamkeit bei der GWUP registriert bin. Gemmologie ist eines meiner Hobbies, dem ich als Geologe, der in der Nähe von Idar- Oberstein wohnt (80km) zur Freude meiner Frau sehr viel abgewinnen kann.

Schreib mir mal eine Mail an meine Adresse, so was muss man nicht unbedingt coram publico weiter diskutieren, es sei denn, andere beschweren sich und Du mochtest keinen Kontakt aufnehmen.

Gruß vom Klugscheisser

Danke Euch für die Antworten!!

Jetzt ist mir der Fehler unterlaufen, das ganze umzudrehen. Also der Stein war ein Rosenquarz und ist zum Aquamarin geworden. Hat mir meine Tochter vorhin ganz entrüstet gesagt!

tut das was zur Sache, oder ist das egal wie rum man das sieht?

Also es war ein kleiner ca 2x1x1cm Stein, den ich auf dem Weihnachtsmarkt am Stand von jemand, der auch ein Buch drüber geschrieben hat,für 2€ gekauft habe.

Der Stein ist klar, ohne Einschlüsse.

Danke nochmal für die Antworten (auch die witzigen *fg*)

Karen

Halo Lunaqua

Also es war ein kleiner ca 2x1x1cm Stein, den ich auf dem
Weihnachtsmarkt am Stand von jemand, der auch ein Buch drüber
geschrieben hat,für 2€ gekauft habe.

Dann ist es zumindest von der Grösse-Preis-Relation her kaum ein Aquamarin gewesen!

Gruss
Rolf

1 Like

Hallo Lunaqua, Hallo Rolf

von Rosa nach Blau fällt mir nur Kieselgel ein, ein Trocknungsmittel, das man früher mit einer Kobaltnitratlösung als Indikatorganz schwach getränkt hat (Heute verboten, da toxisch aber NICHT radioaktiv)
In trockenem Zustand ist es blau (wenn es ganz trocken ist tief dunkelblau) und wenn es Luftfeuchtigkeit aufnimmt, dann wird es rosa.
Der Krümel hat wohl einen muscheligen Bruch etwas kantig und ist nicht besonders hart. Eindeutig zu teuer gekauft und wahrscheinlich beschissen worden. Sorry!
Wenn er rosa ist, auf den Ofen legen und anwärmen, wenn er dann blau wird, ist es Trocknungsgel. Wenn er blau ist, mit ins feuchte Bad beim Brausen nehmen, aber nicht abbrausen. Er wird dann rosa. Dieser Farbwechsel ist reversibel, solange der Krümel nicht in Wasser getaucht wird, sondern nur mit Luftfeuchtigkeit in Berührung kommt.
Du kannst ihn auch in die Mikrowelle legen, aber dann kanns passieren, dass er bräunlich wird und sich fast nicht mehr verfärbt.
Gruß vom Klugscheisser.

1 Like

Hallo Olschi

Ans Silica-Gel* habe ich spontan auch gedacht, konnte aber kaum glauben, dass jemand die Stirn hat, dies als Halbedelstein zu verkaufen …

* Ich war in der Jugend mal als Zeitarbeitskraft in einem Basler Pharmalabor beschäftigt – eine interessante Erfahrung!

Grüsse
Rolf

hallo Rolf

Als diese Szene beobachtender Skeptiker ist mir schon so viel untergekommen, dass auch so was ohne weiteres möglich ist.
Gurgel mal nach " Gnoomy "
Ich halte übrigens Vorträge über „Unheilsteine“ und habe ca. 0,5 m Heilsteinbücher.
Kennst Du Asche von Diamant? Das ist keine Verarsche, die Darstellung ist bei Johari beschrieben.

Gruß vom Klugscheisser

Hallo Olschi

Au weia! Besonders weh tut dies:
«Mit Hilfe des sogenannten IQ-Verfahrens wird der Rosenquarz in einen Energiezustand versetzt, der ihn dauerhaft Schwingungen aussenden lässt.»
Ausgerechnet IQ …

Ich halte übrigens Vorträge über „Unheilsteine“

Leider wohl kaum in meiner Nähe, nicht wahr?

und habe ca. 0,5 m Heilsteinbücher.

Lohnt sich das? … Ich meine: kommt da wirklich mehr Wissen zusammen, als wenn man nur halb soviel im Regal hat?

Kennst Du Asche von Diamant?

Nein, kenn ich nicht. Das wäre doch Graphit, oder nicht?

Grüsse
Rolf

Hallo Olschi

Au weia! Besonders weh tut dies:
«Mit Hilfe des sogenannten IQ-Verfahrens wird der Rosenquarz
in einen Energiezustand versetzt, der ihn dauerhaft
Schwingungen aussenden lässt.»
Ausgerechnet IQ …

der bewegt sich beim Anbieter knapp über der Raumtemperatur!!

Ich halte übrigens Vorträge über „Unheilsteine“

Leider wohl kaum in meiner Nähe, nicht wahr?

Wohnst Du im Saarland oder nicht weit davon, Ende April läuft wieder einer in der VHS Dudweiler, jeder Teilnehmer bekommt auch einen von mir angepassten Heilstein!!

und habe ca. 0,5 m Heilsteinbücher.

Lohnt sich das? … Ich meine: kommt da wirklich mehr Wissen
zusammen, als wenn man nur halb soviel im Regal hat?

Oh Ja, du lernst dabei, dass jeder Stein bei fast Allem hilft und Du nur die ideale Kombination brauchst, um unsterblich zu werden.
Wenn es denn nicht hilft und ich die Kombination für Dich zusammengestellt habe, werde ich den doppelten Rechnungsbetrag auf ein von Dir nach Deinem Ableben eröffnetes Konto rücküberweisen.

Kennst Du Asche von Diamant?

Nein, kenn ich nicht. Das wäre doch Graphit, oder nicht?

Buckyballs und Nanoröhrchen sind es auch nicht!
Nö, das ist schnödes CO2, Kohlendioxid und gasförmig, kommt in jeder Flasche mit Sprudelwasser vor.
Extrem gefährlich in Weinkellern, da kann man dran sterben, frage mal Ratten, Mäuse und Dackel.

Grüsse Olschi, der Klugscheisser und Senfzugeber

Hallo,

Ausgerechnet IQ …

der bewegt sich beim Anbieter knapp über der Raumtemperatur!!

Das würde ich jetzt nicht so sehen. Immerhin verdient er Geld mit den Dingern. Ich würde deshalb eher auf den IQ der Käufer schließen. :wink:
Gruß
loderunner

Hi!

Wohnst Du im Saarland oder nicht weit davon, Ende April läuft
wieder einer in der VHS Dudweiler, jeder Teilnehmer bekommt
auch einen von mir angepassten Heilstein!!

Einen Ziegelstein?
Der soll doch ausgleichend wirken und beim Aggressionabbau helfen. Nach seiner Anwendung ist man vollkommen ruhig und entspannt.
(sagt Oliver Kalkofe… :wink:)

lg
Kate

2 Like

Hallo loderunner
(Ist das ein Ell oder ein Ihh? bei der Schrift, die ich auf meinem Rechner habe ist das sauschwer zu erkennen)
Du hast natürlich recht, die Käufer haben den geringeren IQ, aber das wollen wir auf diesem Brett nicht weiter ausführen, das kommt der Befindlichkeit der hier versammelten Gemeinde wirklich nicht entgegen.

Hallo Kate
nein es sind keine Ziegelsteine, die aus mehr als 2m Höhe auf den Denkmuskel prallen, sondern wirklich hübsche Trommelsteine, Handschmeichler, für die man im Heilsteinautomaten (früher war da mal Kaugummi drin) mindestens 1€ löhnt. (Ich habe Billigquellen in Deutschland) Es sind ausschließlich Silikate, von denen man sich einen echten Nullenergietee kochen kann. (Fluorit habe ich inzwischen aussortiert!)
Ich habe schließlich einen Ruf zu verteidigen, und das nehme ich ernst! Hinter diesem Satz kein Grinsezeichen, ich meine das wirklich und nehme Gläubige inzwischen wahr und versuche sie zu verstehen, weil die wissenschaftlich begründeten Argumenten gegenüber resistent sind. Deren Motto: „Ich habe eine feste Meinung, komm mir nicht mit Tatsachen!“

Freundlichen Gruß an Euch vom

Klugscheisser

[MOD] abgeschlossen, da oT
Hallo,

bitte zurück der Ursprungsfrage.

Viele Grüße

Thomas