hi, ich habe bei ebay einen anhänger ersteigert. der verkäufer meinte es könnte sich um einen turmalin handeln. wusste er aber nicht genau. der stein könnte sogar glas ritzen so wie er gemeint hat. jetzt hab ich diesen anhänger bekommen und möchte gerne testen ob das glas ist oder nicht. aber wie? im stein habe ich noch einen kleinen einschluß entdeckt. eine art punkt. kann ja der beweiß sein das er echt ist oder? wäre nett wenn mir da einer weiter helfen könnte. mfg =)
Da Turmalin härter als Glas ist (Turmalin 7-7,5 und Glas 6-7) kann man mit diesem Glas ritzen. D.h. wenn es sich um einen echten Turmalin handelt, könnte man damit z.B. auf einer Flasche einen Sichtbaren Kratzer ritzen , ohne dass der Turmalin schaden nimmt.
Der, sagen wir mal Einschluss ist ein Hinweis auf Echtheit. Allerdings könnte es sich auch um einen Synthetischen Stein handeln, welcher ohne Analyse nicht vom echten zu unterscheiden wäre. Dies lohnt dann aber nur bei sehr schönen bzw. größeren Steinen, da dieses Verfahren aufwendig ist.
Am besten mal bei einem Juwelier vorbeischauen oder nach Idar Oberstein schicken (DESF)und auf Natürlichkeit prüfen lassen ( kostet ca. 40 EUR)
hallo,
ich glaube, es ist immer ein Risiko Schmuck zu ersteigern. Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen. Da sollte man schon einen Juwelier befragen. Ich bin zwar sehr an Edel-(Heil-)steinen interessiert, bin jedoch kein Experte zur Beantwortung von Echtheitsfragen.
Hoffentlich war das kein Fehlkauf.
Schöne Feiertage
eumara
Turmalin gibt es in den Farben Blau, Türkis, Grün, Rose, Rot, Violett, Braun, Schwarz und auch Mehrfarbig oder Farblos.
Die Tranparenz kann von Durchsichtig bis undurchsichtig sein (Test mit einer Taschenlampe gegen leuchten von hinten).
der Glanz erscheint von Fettglanz oder Glasglanz.
Ein echter Turmalin ist spaltbar und es entsteht ein musscheliger, unebener Bruch,dessen Seiten spröde ist.
Glas kann übrigens nur von einen Edelstein geritz werden und das ist ein Diamant.
Ist es ein Turmalin mit ein Schluss eines anderen so spricht man von einen Turmalinquarz, der allerdings nur in den Farben Schwarz oder Farblos vorkommt.
genau testen kannst du es so nicht. Einziger Unterschied zwischen Glas und Stein ist das spezifische Gewicht.
Ob echt Glas oder Syntetisch kann nur ein Gemmologe (Edelsteinfachmann) feststellen. H Leistner
Hallo,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Würde dir raten, einen Juwelier aufzusuchen und dort zu fragen.
Schöne Weihnachten
Marieke
hallo biertrinker,
bei solchen angelegenheiten einfach einen richtigen juwelier aufsuchen . vieleicht auch noch einen zweiten, für eine gegenmeinung. alles andere macht keinen Sinn.
awi
Hallo wenn Du wissen willst ob es Glas ist oder nicht gib mir deinen Namen und dein Geburtsdatum und wann Du es bekommen hast dann kann ich Dir sagen ob es Glas ist oder nicht. Warum willst Du das wissen was willst Du mit dieser Energie anfangen braust Du es um Dich zu Heilen dann gib Heilenergie hinein dabei spielt es keine Rolle ob es Glas ist oder eine Halbedelstein. schreibe mir mal genauer was Du willst alles liebe Sananda