Hallo
Polen hat im März 1933 mobil gemacht.
Ach tatsächlich? Warum denn?
Da ich aber nicht weiß, was vorher gesagt wurde, sagt mir das
gar nichts.
Es gibt zwei Äußerungen, auf die sich das bezieht, eine hatte Reiserolf bereits verlinkt, ein kürzlich erschienener Artikel eines Steinbachkollegen:
Ja, dass sie sich irgendwie auf diesen Artikel bezieht, das hatte ich auch schon gelesen. Das sagt mir aber nichts über den Gesprächszusammenhang. Sie hat diesen Satz doch gesagt, und nicht geschrieben, und den wird sie doch nicht einfach so in eine schweigende Gesellschaft hinein gesagt haben.
Und selbst dieser Artikel sagt mir nicht allzu viel über die Einstellung des Verfassers aus. Gut, wenn er als unterrichtender Artikel für geschichtsunkundige Leute gedacht ist, dann würde ich mich deinen Argumenten anschließen, aber das ist er doch ziemlich offensichtlich nicht. Er wendet sich an Geschichtsinteressierte („Solche Fragen sind für Geschichtsinteressierte Grund genug, etwas genauer in den historischen Quellen nachzublättern.“).
Da liesst sich dann die entscheidende Phase aus dem Frühjahr 1939 so: „Mit dieser Absicherung durch die starken Garantiemächte im Westen fiel es Polen leicht, jeden deutschen Vorschlag zu einer Danziglösung abzulehnen und sogar mit Krieg zu drohen. Im März 1939 machte Polen sogar gegen Deutschland mobil und gab damit Hitler die Möglichkeit der Aufkündigung des deutsch-polnischen Nichtangriffspaktes von 1934.“
Mir sagt dieser Abschnitt, dass Polen sich Hitler gegenüber ziemlich sicher gefühlt hat, und durch die Mobilmachung einen politischen Fehler gemacht hat, indem dadurch Hitler die Möglichkeit hatte, Polen die Schuld an der Auflösung dieses Nichtangriffspaktes zu geben. - Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe, aber eine Schuldzuweisung sehe ich da überhaupt nicht. Die Frage wäre ja in dem Zusammenhang zunächst, ob Deutschland eigentlich einen Anspruch darauf hatte, dass die sogenannte Danzigfrage von Polen gelöst würde.
So wie ich den Artikel lese, will der Autor deutlich machen, dass um 1939 herum nicht nur in Deutschland eine große Bereitschaft zum Krieg vorhanden war, sondern auch in allen anderen europäischen Ländern, und besonders in Polen. - Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber in dem Zusammenhang wird dann diese Mobilmachung um 1933 erwähnt. Von dieser Mobilmachung habe ich tatsächlich heute zum ersten Mal gehört.
Man beachte dann auch die folgenden Zeilen, in denen der Angriff Hitlers auf Polen und damit der Kriegsbeginn gar nicht erwähnt wird, …
Da würde ich ja denken, dass der nicht erwähnt wird, weil er als jedem bekannt vorausgesetzt wird. Er richtiet sich immerhin an Geschichtsinteressierte, und das lernt nun jedes Kind in der Schule, wie der Krieg angefangen hat. Dass Hitler auf jeden Fall einen Krieg wollte, das hat er ja doch oft genug gesagt (allerdings wohl nicht in der Öffentlichkeit), und auch in seinem Buch geschrieben, von wegen Lebensraum im Osten. Da ist zwar anscheinend nur von Russland und nicht von Polen die Rede, aber das ändert ja nichts. Das weiß doch eigentlich jeder, der sich ein bisschen mit dieser Zeit beschäftigt, dass Hitler ganz Osteuropa erobern und versklaven wollte.
Ok, ich weiß nicht, was Frau Steinbach mit ihrer Anmerkung sagen wollte.
Aber wer über das Gespräch, in dem Frau Steinbach ihre Äußerung getan hat, nicht mehr weiß als ich, der kann es meiner Meinung nach auch nicht besser wissen als ich.
Ich richte mich gegen Vorverurteilungen, das ist es, was mich an der ganzen Diskussion über Frau Steinbach stört.
Viele Grüße