Steinberg ur22c und UltraMixer - Vorhören über Kopfhörer

Hallo erfahrene Musik-Experten,

Ich nutze die im Betreff genannten Komponenten mit einem normalen Win11 Laptop für die musikalische Untermalung von Seminaren, meistens mit vorbereiteten Playlisten.

Manchmal habe ich den Wunsch, ein Lied über Kopfhörer vorzuhören, bevor ich es einspiele, um zu prüfen, ob es stimmig ist.

Leider wird das Lied, welches ich vorhören will, immer auch in der Ausgabe über die Lautsprecher abgespielt. In den Einstellungen der UltraMixer Software habe ich schon verschiedene Kanäle der Steinberg Soundkarte für den Vorhör-Player ausprobiert, aber bisher habe ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden. Es läuft immer über die Kopfhörer (in die Steinberg eingesteckt) und über die Lautsprecher. Das Anschließen der Kopfhörer direkt an den Laptop und Vorhören über die eingebaute Soundkarte funktioniert auch nicht, da dann die WIedergabe über die Soundkarte komplett unterbrochen wird.

Entweder geht das mit der Steinberg-Soundkarte nicht oder ich finde die richtige Einstellung nicht.

Kann mir jemand helfen, der in dem Thema mehr bewandert ist? Brauche ich eine zweite Soundkarte oder ein anderes Modell? Oder nur einen Einstellungstipp?

Ich freue mich über den Rat eines Mehr-Wissenden Menschen.

Vielen Dank vorab und Grüße in die Runde,

Der DJ-Newbie Marcel