Steinbilder aus Halbedelsteinen, Achat

Liebe/-r Experte/-in,
ich interessiere mich für die Hestellung von „Steinbildern“. Hierbei möchte ich z.B. Achatscheiben nebeneinander arrangieren und einige kleinere Kiesel in die Zwischenräume legen. Das Arrangement sollte dann in einer glasartigen Matrix eingebettet und ausgehärtet werden und evtl. auch von hinten bestrahlt werden. Ich denke es gibt auch Tischplatten (Marmor, Naturstein) welche ähnlich erstellt werden. Meine Frage ist nun: Nehme ich zum Ausgießen/Einbetten ein Gießharz? Wenn ja, welches: ein Epoxidharz? Was nehme ich als Form: Silikon?
hier mal ein link zu diesen Bildern
http://www.schubertstone.com/cms/Stein-Anwendungen/S…
vielen Dank für Eure Mühen…!
viele Grüße
Stef

Hallo,
dafür bin ich jetzt nicht so ganz der Spezialist. Ich nehme an, dass Epoxidharz geht. Im Natursteinbereich nimmt man auch Polyesterharze.
Mein Tipp:
Fragen Sie doch bei der Fa. AKEMI nach, dort bekommt man alle Natursteinkleber.
http://www.akemi.de/de/produkte/-steinprogramm/kitte…

MfG

Florian Tully - Dipl. Ing. (FH) - Sachverständiger Von der Handwerkskammer Würzburg öffentlich bestellt und vereidigt für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk
www.sv-tully.de

hallo,
ich weiß zwar wie die das machen, kann aber nicht wirklich weiterhelfen.Die hersteller werden sich über einen längeren prozess an die geschichte herangatastet haben.Also welche materialien und wie. Davon mal abgesehen das hochwertig tranzparente epoxidharze und abformsilicone im literpreis schnell mal um die 20-30 € kosten können.
Desweiteren wird nach dem verkleben ein schleifprozess in einigen, verschiedenen körnungen vonnöten sein… und das ganze im naßschleifverfahren( und spätestens hieran wird es scheitern)
Guck dir im großplattenlager mal die brillianz der oberflächen an. Das ist eine fachtechnisch einwandfreie hergestellte oberfläche die man privat ohne das entsprechende know-how nicht hinbekommt.
Tut mir leid.

grüße
peeer

Hallo Stef, erstens, sind Sie sich darüber in klaren das die Bilder auf der Seite erstmals in großen Blöcken gegossen werden, und dann erst in dünne Scheiben gesägt werden? Aber wenn Sie es in Kleinformat versuchen wollen, dann denke ich geht es mit wasserheller, nichtvergilbende Epoxidharz, viel Glück, mfg J. Kaiser