Steinbrück und die Schweiz

Hallo Allerseits,

in meiner gestrigen Zeitung sah ich ein treffliche Karikatur, die ich im Netzwerk nicht finden konnte.

Kurze Beschreibung: Steinbrück steht in einer schweizer Bank mit einer Tasche in der Hand und ruft in ein Megaphon; „Gauner! Betrüger!!! Her mit den hinterzogenen Steuergeldern!!!“. Vor ihm steht hinter dem Tresen ein entsetzter Bankmitarbeiter, der auf das Schild „Diskretion“ zeigt.

In den kurzen Berichten aus der Schweiz hört man man, dass sich die Schweizer von den Aussagen Steinbrücks düpiert fühlen. Eine Aussage, die zwei mal hörte war, dass die Deutsche Regierung mal was an ihrer Steuergesetzgebung machen sollte, damit keine Steuer hinterzogen werden.

Nun meine Fragen an euch, vor allen an die Schweizer unter euch:
Wie denkt ihr über die Aussagen von Steinbrück?
Gibt es keine Steuerhinterziehung in der Schweiz?
Haltet ihr die Schweiz für eine Steueroase?

Gruß
Carlos

Darf ich als Deutscher in der Schweiz auch was dazu sagen?

Steinbrück hat Recht dass er auf den Misstand hinweist, dass er dem Staat Steuermillarden durhc die Lappen gehen.

Es geht ums wie… Der Vergleicht mit den Indianern und der Kavallerie fand ich ziemlich daneben - hat wohl nicht dran gedacht, dass es die Weissen waren die an den Indianern einen Völkermord begangen haben…

Und ein Land auf die Stufe von Burkina Faso zu stellen halte ich auch für wenig schlau.

Wenn Steinbrück weniger laut auftreten würde und sich die EU einig wäre, hätte sie vielleicht hänliche Abkommen wie die USA längst erreicht.

Was hier in der Schweiz richtig böse aufstösst: Weder die Cayman Islands noch die Kanalinseln der Briten tauchen im OECD Report auf weil man ihn entsprechend beeinflusst hat…

Wie denkt ihr über die Aussagen von Steinbrück?

fehlt nur noch, dass er sich mit den faeusten auf die brust klopf - bruellen tut er ja schon, unser tarzan.

Gibt es keine Steuerhinterziehung in der Schweiz?

steinbrueck geht es oft gar nicht um recht und gesetz, sondern um anstand. wie er selbst wortgemaess sagte: man braucht gar nicht verfolgen. man braucht nur sagen, dass man es tut.

von daher ist schon die frage, ob die meldungen in den deutschen nachrichten, nicht gefakt waren.

Haltet ihr die Schweiz für eine Steueroase?

was sollte die wueste schon anders machen als die oase zu beschuldigen

Steinbrück hat Recht dass er auf den Misstand hinweist, dass
er dem Staat Steuermillarden durhc die Lappen gehen.

Es geht ums wie… Der Vergleicht mit den Indianern und der
Kavallerie fand ich ziemlich daneben - hat wohl nicht dran
gedacht, dass es die Weissen waren die an den Indianern einen
Völkermord begangen haben…

naja…im 30jaehrigen krieg befindet sich deutschland ja schon…