Steindruck oder Kohlezeichnung

Hallo Zusammen,

anbei ein Dachbodenfund.
Kennt jemand das Bild und weiss jemand ob das ein Steindruck oder eine Kohlezeichnung ist?

https://db.tt/q8szP24q

https://db.tt/ptHPgsOo

Auf der Rückseite vom Bild befindet sich ein alter Aufkleber worauf steht:

EDM. von König
Heidelberg
Hofkusthandlung
Kunstsalon&Kunstgewerbehaus
Einrahmungen von Bildern und Portraits
etc in eigener Werkstatt

Gruß Benny

Servus,

es handelt sich um eine Lithographie, geschätzt etwa 1880 (kurz bevor in bürgerlichen und kleinbürgerlichen Salons und Schlafzimmern der Jugendstil ausbrach). Edmund von König ist ein Heidelberger Kunstverlag, der bis heute existiert. Die Signatur täte ich als „H. Sering“ lesen, den Namen kenne ich nicht.

Schöne Grüße

MM

vielen dank für deine Antwort. Hätte nicht gedacht dass das Bild so alt ist. Was denken Sie, ist das Bild was wert oder lohnt es sich nicht das Bild aufzubewahren?

Servus,

einen Marktwert hat es als Massenware nicht, aber vielleicht einen Flohmarktwert.

Schöne Grüße

MM

Ach so, das ist Massenware, dachte das ist was besonderes weil es auch so alt ist.
Herzlichen Dank für deine Hilfe

Mfg

Servus,

die Lithografie (Steindruck) ist eine Drucktechnik, die wesentlich höhere Auflagen als der Kupferstich erlaubt, der Ende des 19. Jahrhunderts, zu der Zeit, von der wir sprechen, bereits Auflagen von etwa 2 000 Abzügen von einer Platte vor „Aufstechen“ = Regenerieren möglich machte.

Von Hand künstlerisch hergestellte Abzüge mit kleinen Auflagen sind bei Druckgrafik immer (am unteren Rand) mit Angabe der Auflage nummeriert, z.B. 15/170 = 15. Abzug aus einer Auflage von 170.

Wenn ein Blatt Grafik nicht nummeriert ist, ist es in der Regel industriell gefertigte Massenware, kann dabei allerdings - je nachdem, was es ist - dennoch einen gewissen Wert haben.

Schöne Grüße

MM