Steine in der Grillkohle

Hallo,

wir haben gerade etwas alte Kohle aus unserem Metall-Grill geholt. Hierbei haben wir festgestellt, dass sich viele große schwarze Steine darin befinden.

Ist das normal oder ist das Betrug und muss gemeldet werden? Man zahlt die Kohle schließlich pro Kilo und wenn da so viele schwere Steine drin sind kostet das extra!

Meine Vermutung war ja, dass sie extra hinzugefügt wurden, damit sich die Hitze der Kohle auf den Steinen verteilt und der Grill damit länger heiß ist.

Wie wird aber dann das Gewicht berechnet?

Freue mich auf Antworten

Liebe Grüße

Melo Chan

Servus,

womit grillst Du denn?

Falls es sich um Holzkohle handelt: Wie kommen Steine in das Holz eines Baumes? Einzelne Schrotkörner wären schon eher möglich.

Falls es sich um Lignitbriketts handelt, geht es vermutlich um Schlacke oder um unvollständig verbrannte Briketts.

Es wäre schön, etwas mehr über die gefundenen Gegenstände zu wissen: Form, Farbe, Oberfläche, Härte etc. - dann ließe sich etwas mehr dazu sagen.

Im Extrem ist es natürlich schon möglich, dass beim Ausräumen eines einfachen Meilers etwas von der Erdabdeckung mit in die Holzkohle gerät und beim Aufbereiten und Absacken nicht abgesiebt wird.

Wie gesagt: Mit mehr und genaueren Infos, eventuell einem Bildchen (möglichst etwas besser als Handy-Qualität) ließe sich mehr sagen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

danke erstmal für die Antwort :smile:

http://www.anka24.de/dokumente/artikel/FotoGross/edc…

das ist die Grillkohle, die wir benutzen (Wird aber nicht mehr verkauft, wer weiß wieso :stuck_out_tongue:)

Leider kann ich kein Foto machen, da meiner Mutter die Steine schon weggeworfen hat.

Die Steine waren nicht gerade klein, ca 3cm breit also so groß wie ein Kohlestück eben (Also man könnte schon sagen, dass sie Tischtennisball groß waren). Sie waren natürlich schwarz, da sie direkt aus der Kohle stammen. Wir haben sie natürlich aneinandergehauen und es ertonte das typische Geräusch zweier Steine. Zur Form kann man sagen, dass einer eher sehr eckig war und der kleinere eher rundlich aber auch kanten besaß.

Sie sind dabei nicht zerbrochen, daher gehe ich davon aus, dass sie eher hart waren. Meine Mutter meinte so eben, dass sie denkt, dass sie rot waren.

Schon sehr merkwürdig. Achja es ist Buche-Grillkohle.

Hoffe du kannst mit diesen Infos etwas anfangen.

Wünsche noch eine gute Nacht

Melo Chan