Steine säubern

Hallo,
rund um das Haus gibt es einen Streifen mit Steinen, damit der Regen weniger an die Hauswand spritzen soll. Nach Jahrzehnten vermoosen die weissen Steine zunehmend. Die andersfarbigen auch. Wenn es eine einfache Moeglichkeit gaebe, die weissen Steine wieder weiss zu bekommen, koenntte es Motivation fuer das Handeln werden. Zeit waere vorhanden, DIY .
Nach und nach jeweils einige in eine Betonmischwanne / Moertelkasten schaufeln, Fluessigkeit dazu, warten, umruehren, rausschaufeln.
.
Welche Fluessigkeit, das ist die Frage. Wasser mit Essig, mit Entmooser-Chemie, anders?
.


Viele waren weiss und sollen es wieder werden.
.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

ich als faule Socke würde mir einen Hochdruckreiniger leihen (kostenlos von Nachbarn) oder mieten (kostet) und die Steine an Ort und Stelle behandeln.

Den Druck kann man ja einstellen, damit die Steine nicht in der Gegend herumfliegen. Kürzlich gesehen, wie ein Betonsteinpflaster mit mäßigem Druck von schwarzgrau wieder rosa wurde.

Gruß, Kurti

Hallo,
denkbar, dann ist das Moos aber nicht weg, sondern nur woanders.
Geht losloesen und wegschuetten?

Offtopic: Da triggerst du mich gerade. Bei der Umwelt-Erziehung meiner Kinder ging es darum, Abfall wegzuwerfen. Was sie auch anstellten, der war dann lediglich woanders :wink:

Je nachdem wie klein die Steine sind, pustet man die schon mit einer etwas härter eingestellten Düse eines Schlauchs durch die Gegend (ohne dass sich merklich Moos von der Oberfläche löst). Und was man dabei von den Steinen, zwischen und unter den Steinen so an Dreck aufscheucht, verteilt sich dann großflächig an der Fassade und in der Umgebung, und sammelt sich beim Wegspülen wieder zwischen den Steinen. Das ist also Sisyphos-Arbeit.

Wer taube Nachbarn und einen Zementmischer hat, kann den ganz gut für eine mechanische Reinigung nur mit Wasser und ohne Chemie verwenden.

1 Like

Alternative: Man packt die Steine in einen Drahtkorb und spritzt sie an einer Stelle ab, wo der Dreck nicht stört. Etwa auf Steinplatten (kann man nach Trocknung abfegen) oder Rasen / Wiese.

Wenn man keinen schnellen Erfolg braucht, kann man die Steine auch mit Erde / Sand bedecken. Nach dem Winter wieder ausbuddeln und absieben. Steine in der Erde sind frei von Moos und Flechten.

1 Like