Steine und Kristalle gefunden!

Hallo, wir waren vor kurzen im Urlaub in Österreich und haben den Sandkopf bestiegen. Also wir Pause machten, haben wir ein bisschen gebuttelt! 

Wir ir haben Dan etliche Kristalle und stein heraus geholt! 

Die frage ist:

wir haben einen stein gefunden der sehr dunkel ist : schwarz : wiegt 14.89g und ist ca. 4 cm lang , er ist massiv magnetisch !! Mein Freund sagt es sei ein Meteorit davon bin ich allerdings nicht überzeugt! Da er meiner Meinung nach eher wie ein Lava Stein aussieht , aber irgendwie auch nicht! -.- 

leider er kann ich hier keine Bilder hochladen sonsthätte ich die Kristalle und den Schwarzen SteiN gleich mal hocgeladen, und mir erklären lassen was es wirklich ist! Wieviel wäre es wert usw …

Hallo,
leider kenne ich mich in Österreich geologisch nicht so aus, aber ich glaube nicht, dass es ein Meteorit sein könnte. Was es genau ist - da kann ich leider nicht helfen!
Viele Grüße
Torsten

Hallo,

der magnetische Stein ist schlicht stark Eisenhaltig wie viele Eisenerze, z.B. auch Magnetit.
Ein Meteorit ist unwahrscheinlich aber nat. auch möglich.

Wenn es Euch interessiert nehmt ihn mal mit in ein naturkundliches Museum oder an ein Geologisches oder Bergbauinstitut in eine Uni und fragt dort sachkundige Leute.

Gruß, Paran

Hi
Ich würde eher auf Magnetit, bzw ein Gestein, das Magnetit enthält tippen.
Das gibt es in den hohen Tauern nnicht allzu selten.

Du kannst die Bilder bei irgend einem OnlineBilderdienst hochladen und dann hierher verlinken.

LG
Mike

Hallo Nick J.W.

ich vermute auch dass es ein kl. Meteorit ist.
Wenn Du mal ins Ebay schaust, da findest du die Preise für Meteoriten.

Alles Gute 

Gruß

Ivo

Wenn Du mal ins Ebay schaust, da findest du die Preise für
Meteoriten.

Hm. Wohl eher nicht.

Der Preis eines Meteoriten ist massiv davon abhängig, welcher Typ von Meteorit es ist. Ein Stück vom Mars oder vom Mond ist um Größenordnungen teurer als ein Stück von einem unbekannten Asteroidenkern (auch als Eisenmeteorit bekannt). Auch bei den Eisenmeteoriten gibts deutliche Unterschiede, je nach dem welchen Typ du vor dir hast.

Davon mal abgesehen ist Magnetit bzw. Magnetitgestein deutlich wahrscheinlicher.

Leider kenne ich mich in der österreichischen Steinwelt nicht aus. Aber ein Meteorit ist eher unwahrscheinlich.Vielleicht Magnetit? Kristalle sind ohne Foto sehr schwierig zu analiesyren.In einem geologischen Museum kann Dir sicherlich geholfen werden. Viel Erfolg,Lore.

hallo

auf diese art und weise kann man nur vermutungen anstellen.
du kannst aber anhand des spezifischen gewichtes einige
vermutungen bestätigen oder ausschließen.
dazu braucht man ein genaues messglas mit teilung, um
das volumen ( ist gleich der wasserverdrängung ).
sowie eine genaue waage. die hast du ja, was aus deinen
angaben hervorgeht.um das gewicht zu bestimmen.
habe keine ahnung vom spez.gewicht von meteoriten.
aber alle anderen kannst du aus tabellen entnehmen.
l.g. mafra

Was z.T. ist ‚massiv magnetisch‘? owt
x

Hallo, ich war tatsächlich ohne PC im Urlaub, deshalb meine späte Antwort. Ich tippe auch auf Magnetit. Leider kann man ohne Foto und Beschreibung der Form und Oberfläche wenig sagen, welche Kristallform? Glasglanz, Bleiglanz etc.? Strichfarbe, Härte ? Es gibt viele Möglichkeiten, Steine zu bestimmen !
Meteorit finde ich eher unwahrscheinlich.

LG

Eva-Maria