Es gibt da eine (zugegeben reichlich krude) Theorie, derzufolge die beinahe fugenlos aus riesigen (unregelmäßigen) Steinblöcken zusammengesetzten Mauern (Zyklopenmauern) einiger süd- und mittelamerikanischer Ausgrabungsstätten sowie auch einige andere Steinmonumente vermittels einer (verlorengegangenen) Technik errichtet wurden, die in der Lage gewesen sein soll, die Steine sozusagen „aufzuweichen“ und solcherart „nach Maß zu formen“.
Daher vermutlich die Frage des OP, ob nach derzeitigem wissenschaftlichen Stand eine „Säure“ (oder ähnliches) bekannt ist, die (das) diese spezielle Eigenschaft (Aufweichung von „Steinen“/Mineralien bis zur Formbarkeit, ohne allerdings deren kristalline Struktur zu zerstören) aufweist. Dies läßt/ließe sich meines Wissens nur durch thermische Verfahren erzielen.
Was ich - nach meinem Wissensstand - mit „nein“ beantworten würde (HCL und andere „Säuren“ zerstören die Struktur).
Die Frage wäre allerdings - etwas „korrekter“ formuliert - besser im Chemie- oder Geologiebrett aufgehoben.
Gruß
nicolai
p.s.: seit wann ist es in diesem Forum üblich, Fragesteller nach ihrem verwendeten Pseudonym zu beurteilen ?