Hallo Juvianus,
irre ich mich oder ist das schon die dritte Anfrage?
Nichts detotrotz, Steinhaufen hört sich interessant an.
Meinst Du damit steinchen in Kiesel- oder Schottergröße oder eher so etwas wie Sand?
Meist sind alte Gebäude im Parterre mit Stubensandstein ausgelegt, in den Stockwerken mit Holzdielen, die dann in neuerer Zeit mit Trittschalldämmung in Form von Bims-Schotter und abschließend mit Laminat oder, in Eurem Fall Parkett ausgelegt sind.
Bei den Tierchen, die sowas anrichten kann ich nur spekulieren, ohne die Häufchen zu sehen.
Ich tippe mal auf Ameisen, die losen Sand, oder den Bims-Schotter nach oben transportieren um Platz zu schaffen.
Vielleicht hast Du eine Gartenterasse die mit Kopfstein oder Beton/Waschkies/Steinplatten ausgelegt ist, da sieht man im Sommer auch oft grobkörnigere Erde um die Spalten liegen. Wenn es etwas in der Richtung ist, sinds definitiv Ameisen.
Die müsste man allerdings ab und zu bei der Arbeit antreffen.
Dagegen gibts gute Mittel im Bau- oder Gartenmarkt.
Ich habs mit Neudorff loxiran Ameisenköder probiert und bin das Nest innerhalb von einem Tag losgewesen.
Der flüssige Wirkstoff wird in eine beigepackte Schale geträufelt und an eine oft frequentierte Stelle gesetzt. innerhalb von Stunden sitzen dann viele Ameisen dort, die den Saft ins Nest tragen und so, nach und nach auch den nachwuchs vergiften.
Alternativ könnte die Heizperiode im Winter den garaus machen. Allerdings ohne Gewähr.
Andere Anregungen habe ich leider nicht. Ich wüßte nicht, welches Tier sonst auf diese Weise arbeitet.
Hoffe es hilft Dir.
Andy