Steinhaufen unter dem Parkett Zeichen für Schädlin

Liebe Hausbesitzer,

vor Kurzem haben wir uns ein altes Bauernhaus gekauft, das Parkettboden hat. Jetzt tauchen jeden Morgen kleine Steinhaufen zwischen den Parkettteilen auf.

Sind das Zeichen für Schädlinge oder woher kommen diese Steinchen?
Danke für eure Gedanken dazu!

Das hört sich eher nach Holzwurmbefall an. Ich würde der Sache sehr genau nachgehen. Evtl. gibt es vor Ort einen anerkannten Fachmann.

Hallo,
kann es sein, dass die Steinchen von der Decke fallen?
Ansonsten weiß sich hier keinen Rat.

Mit freundlichen Grüßen Gerald schloss

Genau kann ich es nicht sagen, aber es deutet alles auf Ameisen hin, die ihr Nest ausbauen. Ich würde es mal mit Backpulver ausprobieren. Die Ameisen fressen das Pulver und gehen kaputt. Sollten es Ameisen sein, hilft nur eine umfangreiche Sanierung.
Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

Hallo Juvanus,
Deine Frage ist auf die Distanz nicht zu beantworten! Dafür müsste man die Situation vor Ort kennen, um die richtigen Rückschlüsse bilden zu können.
Alles andere wäre „aus der Kristallkugel gelesen“!
-.-.-.-
Gruß: Klaus

hallo, juvianus,

dazu kann ich leider absolut nichts sagen, von sowas hab ich leider weder gehört noch gesehen.

lg, kalle

Hallo Juvianus,

irre ich mich oder ist das schon die dritte Anfrage?

Nichts detotrotz, Steinhaufen hört sich interessant an.
Meinst Du damit steinchen in Kiesel- oder Schottergröße oder eher so etwas wie Sand?

Meist sind alte Gebäude im Parterre mit Stubensandstein ausgelegt, in den Stockwerken mit Holzdielen, die dann in neuerer Zeit mit Trittschalldämmung in Form von Bims-Schotter und abschließend mit Laminat oder, in Eurem Fall Parkett ausgelegt sind.

Bei den Tierchen, die sowas anrichten kann ich nur spekulieren, ohne die Häufchen zu sehen.
Ich tippe mal auf Ameisen, die losen Sand, oder den Bims-Schotter nach oben transportieren um Platz zu schaffen.

Vielleicht hast Du eine Gartenterasse die mit Kopfstein oder Beton/Waschkies/Steinplatten ausgelegt ist, da sieht man im Sommer auch oft grobkörnigere Erde um die Spalten liegen. Wenn es etwas in der Richtung ist, sinds definitiv Ameisen.
Die müsste man allerdings ab und zu bei der Arbeit antreffen.
Dagegen gibts gute Mittel im Bau- oder Gartenmarkt.
Ich habs mit Neudorff loxiran Ameisenköder probiert und bin das Nest innerhalb von einem Tag losgewesen.
Der flüssige Wirkstoff wird in eine beigepackte Schale geträufelt und an eine oft frequentierte Stelle gesetzt. innerhalb von Stunden sitzen dann viele Ameisen dort, die den Saft ins Nest tragen und so, nach und nach auch den nachwuchs vergiften.
Alternativ könnte die Heizperiode im Winter den garaus machen. Allerdings ohne Gewähr.

Andere Anregungen habe ich leider nicht. Ich wüßte nicht, welches Tier sonst auf diese Weise arbeitet.

Hoffe es hilft Dir.

Andy

Steinhaufen unter dem Parkett Zeichen für Schimmel
Lieber Hausbesitzer,
ich vermute, dass der Parkettverleger das Parkett auf Estrich gelegt hat, der i. d. R. kleine Steinchen enthält.
Eventl. hat er eine Folie o.ä. unterlegt, die sich nun langsam auflöst!
Wichtig für sie wäre m.E., dass sie eine Schimmelprüfung durchführen.
Es könnte sein, dass durch Feuchtigkeit
Schimmel entsteht und dieser den Estrich und die Folie o.ä.langsam auflöst.

Viel Glück bei der Problembeseitigung.

Gerhard Dobler

Hallo Juvianus, Steinhaufen klingt ja dramatisch,sind es eventuell Sandkörner ? Dann würde ich annehmen, dass es sich um Ameisen handelt. Um die möglichen Folgen einschätzen zu können muss aber die Art bestimmt werden.
Rätselraten bringt da gar nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Moin erst mal!
Da ich davon ausgehe das ihr keine Steinhaufen auf dem Parkett zu liegen habt denke ich das es sich um Staub handelt. Wenn es Betonstaub ist handelt es sich nicht um Schädlinge. Sollte es aber Holzstaub sein ist bei euch im Parkett der Wurm Drin. Ganz einfach zu unterscheiden: Betonstaub=Grau. Holzstaub=helle Holzfarbe.

Gruß
Martin

Servus Juvianus,

das kann auch nur Schüttung sein, die ihr durch das Begehen des Bodens „hoch rüttelt“.
Es kann sich auch um eine Art Spachtelmasse handeln…
Die Informationen sind etwas dürftig.
Um welche Art von Parkett handelt es sich (Hobeldielen?)
Auf welchem Untergrund liegt das Parkett (EG Beton?, OG Fehlboden?). Wie groß sind die Steine (mm oder cm Bereich)?

Gruß
Martin Hofer

Hallo Juvianus,
die Ursache ist ein Absanden des Unterbodens.
Das Parkett liegt möglicherweise lose auf demselben.
Mfg Rüga