Steinteppich verkleiden

Hallo beisammen !

Ich habe mir ein Häuschen gekauft bei dem ich nach und nach alles renoviere. Ich komme gut vorwärts, bin aber bei der Neugestaltung meines „Haustürbereichs“ Ideenlos.
Vor der Tür befindet sich eine Stufe aus Beton 2m x 1m groß. Darauf ist ein recht grober Steinteppich gegossen, hässlich. Ich habe Möglikeiten gesucht den einzufärben, aber nichts finden können.
Nun meine Frage, kann ich in der Theorie nicht einen anderen Steinteppich drüber gießen? Oder das ganze mit irgendwas zuspachteln um dann Fliesen oder eine große Bodenplatte drauf zu kleben? Und wie sieht das dann in der Theorie aus? Freue mich über Tipps oder Ideen
Danke
-die Nadine

Hallo!

ist das denn überhaupt „Steinteppich“ ? Das ist etwas ziemlich neues, eine dekorative Bodenbeschichtung aus Steinchenmischung mit 2-K-Kunstharz, vermischt, lose aufgetragen und glatt abgezogen.

Als Außenpodest wäre das zu bezweifeln.

das ist wohl das was man „Waschbeton“ nennt. Im Betonwerk hergestellte Platten mit einer oben eingelegten Dekoschicht aus Kieseln.

Färben ? Man könnte es anstreichen, hält aber nicht gut und lange.

Spachteln kann man natürlich und dann auch z.B. Fliesen verkleben.
Man muss sehen ob man mit der Höhe zur Haustür hinkommt, viel Höhe wird es da nicht haben. Und vielleicht muss man noch ein fehlende Gefälle weg vom Haus herstellen damit Wasser abläuft und nicht stehen bleibt.

Tipp: Das ist keine typische Eigenleistung für Laien. Hole Angebote ein und lasse es Fachleute machen.

MfG
duck313

Vielen Dank dafür.
Das ist sicherlich richtig. Also kein Steinteppich :))

hi,

alles recht Problemlos, wenn genügen Aufbauhöhe vorhanden ist.
Ist es lose, muss es ab.
Ist es nicht lose, kann es bleiben.

Die Vorbehandlung richtet sich dann nach dem vorhandenen und neuem Belag. Kommt eine große Bodenplatte drauf, wird man weniger machen müssen. Bei Fliesen würde man die doch recht glatte - wenn auch unebene - Oberfläche anfräsen.

Der Haltbarkeit wegen schaut man im Außenbereich ob Wasser dahin gelangt oder ob der Bereich gut überdacht ist. Ebenso würde man schauen ob die Stufe Risse hat.
Danach kann man sich dann entscheiden, was für einen Belag man wählt und wie man den Untergrund eventuell noch weiter vorbehandelt und vor allem welche Materialien man einsetzt.

Die vorhandene Oberfläche selbst stellt kein Problem dar.

grüße
lipi