Hallo,
meine Frage hat ansich nichts mit Kochen zu tun,aber mit der Küche.
Kann mir jemand sagen, wie oder wo ich eine künstliche Steinwand erhalten kann.Diese sieht eigentlich aus,als wenn der Maurer vergessen hat,diese Stelle zu verputzen.
Ich hätte diese Steinwand (oder Imitat) gerne hinter dem Herd angebracht,damit man Spritzer u.s.w. abwaschen/abwischen kann.
Danke für die Tipps.
Servus,
diese Funktion erfüllt bloß ein Fliesenspiegel.
Jede Art von Naturstein, egal ob massiv oder bloß irgendwie oberflächlich aufgebracht, nimmt Fettspritzer und kondensiertes Fett sehr gerne an und gibt es erst wieder her, wenn es eine Weile mit ranzigen Dünsten und im ärgsten Fall Buttersäuregärung der Küche ein ganz besonderes Aroma verliehen hat.
Wenn Du Fettverunreinigungen abwischen willst, brauchst Du auch eine Oberfläche, die sich abwischen lässt. Und das sind halt Fliesen (gibt übrigens auch sehr schöne Fliesen - schau Dich mal um, was Villeroy & Boch so macht).
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
suche doch mal nach Steinoptik Wandverkleidung im Internet.
Wie mein Vorredner schon schrieb, sind Steine hinter dem Herd nicht sauber zu bekommen.
Wenn es Stein sein muss, dann lieber mit einer großzügig bemessenen Glasscheibe davor.
Was hinter dem Herd auch ganz gut aussehen kann, ist Metall
https://www.google.de/search?q=k%C3%BCchenwand+metal…
Bütte!
Hallo,
guck mal im Tapetenladen. Solchen Tapeten habe ich schon gesehen. Nur noch mit Acryl oder ähnlich wasserfestem überstreichen fertig.
Gruß
Kati
Hi,
Fliesen sind wegen der Fugen auch nicht ideal. Wir haben direkt am Herd Edelstahl, ansonsten eingefaerbtes Glas.
Gruss
HylTox
Hallo,
Fliesen finde ich wegen der Fugen nicht praktisch! Ich habe im Bereich hinter der Kochfläche ein Stück Granit - das gleiche Material wie die Arbeitsplatte, nur dünner geschliffen. Das habe ich seit Jahren und bin sehr zufrieden damit!
Mit Grüßen
Mannema
Plastik am Herd…
Moin!
Viele Imitate sind aus Kunststoff, gibt es im Baumarkt. Wie die auf Wärme am Herd reagieren? Vermutlich nicht so gut…
Echter Stein sieht mit Sicherheit gammlig aus, weil nicht sauber zu halten. Man könnte das Problem entschärfen, indem man die Oberfläche versiegelt. Uneben bleibt das immer, ich würde das nicht haben wollen, bin nicht putzsüchtig.
Glas, Edelstahl, Versiegelte, glatte Steinplatten gehen auch. Und der Standard sind einfach Fliesen, das mit den Fugen lässt sich entschärfen, durch:
- die Größe der Fliesen,
- dunkle Fugenmasse
Grüße
kernig
Moin,
.Diese sieht eigentlich aus,als wenn
der Maurer vergessen hat,diese Stelle zu verputzen.
Du meinst wahrscheinlich Riemchen https://www.google.de/search?q=riemchen&tbm=isch&tbo…
Die gibt es in jedem Baumarkt und in (meist) besserer Qualität beim Baustoffhändler.
Aber wie schon geschrieben, sind die sicher nicht pflegeleicht in diesem Bereich.
Ev. gibt es auch Fliesen mit entsprechenden Dekoren, da dürfte man Dir im einschlägigen Fachhandel weiter helfen können.
Die Fugenproblematik sehe ich nicht so krass, aber nach einer gewissen Nutzungsdauer sieht es natürlich nicht mehr aus wie neu.
Gandalf
Hi,
wir haben das genauso gemacht mit einer Granitplatte.
Das sind jetzt schon 14 Jahre - sieht nach wie vor gut aus, lässt sich einwandfrei abwischen - null Probleme.
Gruß Walter VB
Linoleum
Wir haben seit 15 Jahren echten Linoleum als Fliesenspiegel in der Küche. Den gleichen, den wir auch auf dem Boden haben. Mit speziellem Reiniger aus dem Bioladen ratz fatz zu reinigen, Fettspritzer gehen wunderbar weg. 2x im Jahr gründliche Pflege ist allerdings nötig, dann hält er ewig. Linoleum kann ich sehr empfehlen, sieht toll aus und riecht gut. Aber, auf den echten Linoleum achten, kein Plastikscheiß.
Grüße Malvenblüte
Hi,
Super-Idee! Ist sogar besser als Glas, weil es wohl leichter anzubringen ist und auch nicht kauputtgeht, wenn mal was Hartes dranknallt!
Vielleicht komm’ ich ja mal in die Verlegenheit, wieder eine Küche einrichten zu müssen…
Viele Grüße
Und ein Sternchen
HylTox
Vielen lieben Dank für das Sternchen. Anbringung des Linoleums an die Wand war etwas knifflig. Zwei-Komponentenkleber an die Wand, nach dem Motto: vier Mann vier Ecken und zack an die Wand. Nur ein Versuch, kein Verrutschen im Nachhinein möglich bei dem Kleber. Hat geklappt und es war eine lustige Aktion.
Sach’ mal, was knallt Dir denn so alles an die Wände? Bei uns spritzt nur manchmal was aus Topf und Pfanne daran, mehr nicht.
Grüße Malvenblüte
danke für die Hilfe,wahrscheinlich werde ich dann wohl doch auf einen Fliesenspiegel zurückgreifen,alleine schon wegen der Sauberkeit.
Hallo, danke für den Tipp.Werde mich mal kundig auf die Suche machen.
Hi,
Sach’ mal, was knallt Dir denn so alles an die Wände?
Eigentlich garnix. Weil auf unsrer Arbeitsplatte darf (und will) ich nicht arbeiten (gibt Kratzer sagt die Herrin und ich kann nicht sitzen). Ich schaffe jetzt immer am Küchentisch. Daneben ist Lehmputz, der wird alle paar Wochen nachgestrichen wegen der Spritzer…jetzt isser aber aus (der Lehmputz) und wir überlegen, ob wir nachmischen lassen oder was anderes hinmachen.
Viele Grüße
HylTox