Hallo,
Wer kann mir sagen, welche Höhlen sehenswerter sind - die Höhle von Lascaux in Frankreich oder die Höhle von Altamira in Nordspanien?
Lohnt sich ein Umweg von 70 km?
Hat sie schon jemand gesehen und kann mir da weiterhelfen?
Oder kann mir jemand sonstiges über diese Art von Höhlen in diesen Bereichen berichten.
Danke
lg
Hallo,
beide Originalhöhlen sind schon seit Langem für Publikum geschlossen. Die Hauptsäle der Höhlen wurden als genaue Replik nachgebaut.
Wenn man sich für das Thema interessiert, sind beide höhlen Pflicht, weil sie unterschiedliche Aspekte und auch Zeitebenen darstellen. Einen Umweg sind sie allemal wert. Bei Lascaux noch mehr, da die Region um Lascaux - das Perigord Noir - vor allem entlang der Dordogne eine Vielzahl weiterer Höhlen mit prähistorischen Funden beherbergt. Und genusstechnisch ist das Perigord sowieso ein eigenes, höchst empfehlenswertes Ziel - nicht erst seit „Bruno, Chef de Police“.
Mindestens ebenso bedeutend wie Lascaux und Altamira ist auch die „Caverne du Pont d’Arc“/Grotte Chauvet, deren Replika erst seit kurzem für Besucher geöffnet ist.
http://www.cavernedupontdarc.fr/
Allen drei genannten Höhlen ist aber eigen, daß sie ein Zugangssystem mit festen Kontigenten zu vorgebenen Zeiten haben, die vor allem in den touristischen Hochzeiten eine Vorreservierung empfehlenswert machen. Mal eben so einen Abstecher während der sommerlichen Hochsaison zu machen, klappt nicht unbedingt.
&Tschüß
Wolfgang
Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass die dort zu findenden Darstellungen der Höhlenmaler falsch sind, da sie, wie leider noch immer üblich, als Weiße erdacht wurden. Tatsächlich waren aber die Menschen in Europa damals noch dunkelhäutig.
Hallo, danke erstmal - die Höhle Lascaux liegt auf unserer Strecke nach Huelva (wenn man keine Möglichkeit hat in die Originalhöhle zu kommen, ist auch nicht so schlimm)
Die Höhle Altamira wäre eben der „Umweg“ - ich muss sagen, mein Mann ist vielleicht nicht unbedingt der Fan von solchen Höhlen. Wir fahren im April, da gäbe es dann doch gute Möglichkeiten mit etwas Glück ein Original zu sehen.
Aber wie ich lese, wären sie beide interessant und ich werde noch Überzeugungsarbeit leisten.
Danke
Wenn ich das auf der Website von Altamira richtig verstehe, gibt es täglich um 10:40 eine Führung durch die Originalhöhle für fünf Personen, die unter den Interessenten, die sich bis 10:30 eintragen, ausgelost werden.
Hallo Armin
nicht täglich, nur einmal wöchentlich (Freitags) können 5 Besucher in Schutzanzügen die Höhlen knapp 40 Minuten lang betreten.
Siehe hier.
Gruss, Sama
Aha, kann leider Gottes kein Spanisch und habe mir das nur so ungefähr zusammengereimt…