Vor ziemlich genau zwei Jahren bin ich ambulant wegen einer Steißbeinfistel behandelt worden, nachdem ich vor Schmerzen nicht mehr sitzen konnte. Die Behandlung war auch sehr schmerzhaft, da der Bereich sehr vereitert war und lokal nicht betäubt werden konnte. Der Doc hat mich mit dem Skalpell aufgeschlitzt und danach war gut. Ich bin damals allerdings auch erst nach einer Woche zum Arzt gegangen.
Seit gestern abend habe ich wieder starken Druckschmerz in dem Bereich und vermute, daß es wieder so eine Fistel ist. Also habe ich mir Ichtholan 50% („Zugsalbe“) in der Apotheke geholt, in der Hoffnung, nicht wieder zum Arzt zu müssen, sondern es eben so zu versuchen - diesmal habe ich keine so große Beule, sondern „nur“ die Schmerzen. Die Apotherkerin meinte, wenn es bis Freitag nicht besser ist, sollte ich zum Arzt gehen - werde ich auch tun, aber nur wenn es sich nicht vermeiden läßt.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Fisteln? Wie kann ich ausserdem die Entzündung hemmen? Kälte- oder Wärmebehandlung? Oder gibt es irgendwo im Netz Infos über eine konservative Therapie? Hab nicht viel gefunden bisher.
Vielen Dank für jede Antwort,
Kalle
PS: natürlich ist mir klar, daß es absolut sinnvoll wäre, SOFORT zum Arzt zu gehen, aber die Nummer beim Arzt vor zwei Jahren war echt eine Spur zu heftig, um „eben mal hinzugehen“.