Hallo,
für Kramp-Karrenbauer ist es ein Alarmsignal, für den Bundespräsidenten unvorstellbar.
Für mich ist unvorstellbar, dass Politiker sich nicht jene Quellen zugänglich machen, die aufzeigen, wie ernst die Lage wirklich ist. Eher glaube ich, dass ein Bild der Gesellschaft beschworen werden soll, das die Bürger beruhigt. Das sieht etwa so aus:
Die Bevölkerung steht mit überwältigender Mehrheit zum Modell der parlamentarischen Demokratie. Nur hin und wieder taucht ein Neonazi oder Rassist aus dem Sumpf auf und begeht ein Attentat.
Die Realität sieht ganz anders aus: Gerade die Gruppen, welche die innere und äußere Sicherheit unseres Staatswesens gewährleisten sollen, sind mit dem Virus des Rassismus, des Antisemitismus und der Verherrlichung des Nationalismus infiziert. Bei Polizei, Sondereinsatzkommandos und Bundeswehr sammelt die braune Brut eifrig Waffen und Munition ein.
Die Truppe rüstet sich für den „Tag X“, das Datum, an dem eine Katastrophe, eine Krise oder ein Terroranschlag Deutschland ins Chaos stürzt. Marko G. streitet das ab. Man bereite sich lediglich vor, lege Vorräte an, zu denen auch Waffen gehörten.
Es lohnt sich wirklich, den Artikel als ganzes zu lesen.
Bei der Art und Weise, wie die Politik mit der Bedrohung umgeht, ist die Angst der Juden in Deutschland wohl begründet. Natürlich bin ich empört und schäme mich nach so einem Anschlag wie dem in Halle.
Aber ich schäme mich auch für unsere Politiker(innen), die glauben, sich mit einem Strauß Mitgefühl und Betroffenheit aus der Verantwortung stehlen zu können.
Gruß, Hans-Jürgen Schneider