Stellen ----> wohin --------> Akkusativ

Hallo!

wieder ein Satz aus den Federn von Anne Jacobs

„Leo stellte das Fahrrad neben dem mächtigen Reiterstandbild des Bayern-Königs Ludweig I. in einen Fahrradständer, schloss es ab und brach sich fast die Finger…“

Warum steht hier „neben dem …“? Warum steht hier Dativ? Ich hätte hier Akkusativ geschrieben und verstehe nicht, warum die Autorin Dativ schreibt.

Danke für die Eläuterung

Servus, Nadja,

„neben dem“ geht davon aus, dass jeder das Denkmal kennt. Dann allerdings bräuchte es „mächtig“ nicht, weiß eh ein jeder, ebenso, dass hier ein bayerischer König abgebildet ist. Also: einfach zu gut gemeint und ins Schwafeln gekommen.

Gruß
Ralf

1 Like

ist Präpositionalobjekt zu „stellte“.

ist adverbiale Bestimmung des Ortes zu „Fahradständer“