Stellenanzeige in Spanischer Zeitung aufgeben

Hallo,

wir suchen für unsere Firma einen erfahrenen Elektriker. Leider hat die Suche auf den hiesigen Arbeitsmarkt hat überhaupt keinen Erfolg gebracht, es hat sich niemand gemeldet.
Deshalb würden wir es jetzt gerne in Spanien versuchen.Wie kann man dort am besten eine Anzeige schalten. Welche Zeitung ist zu empfehlen. Wie verfassst man am besten die Anzeige (Sprache) Sollte es jedoch jemanden geben der sich angesprochen fühlt, darf der sich sehr gerne melden!!

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo,

mein Tipp wäre, sich einen in Spanien lebenden Übersetzer unter www.bdue.de (Homepage des Bundesverbands der Dolmetscher und Übersetzer) herauszusuchen und diesem das Ganze anzuvertrauen. Dabei muss man als Sprachenkombination Deutsch und Spanisch angeben, sonst nichts verändern, die Nutzungsbedingungen akzeptieren und die Suche starten. Ich habe es eben probiert und hatte 842 Treffer international. Die Liste kann man dann z.B. nach der Landesvorwahl +34 durchsuchen um auf die in Spanien ansässigen Kollegen zu kommen.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sonja

Da habe ich überhaupt keine Ahnung.

de nada, no puede ayudarlo

saludos

Hallo zusammen,
versucht es sowohl als auch bei der Agentur für Arbeit.
Die kennen sich auf auf anderen Arbeitsmärkten aus vielleicht auch Frankreich Elsass.
Ansonsten würde ich euch die Innung des Elektrohandwerks empfehlen die
natürlich auch sehr gute Kontakte hat.

Hallo,
bin selber nocht nicht in Spanien gewesen und
spreche auch kein spanisch.Da kann ich leider nicht
helfen.
MfG

Hallo!
Kann ich leider nicht helfen, kenne mich nicht in Spanien aus.
Vielleicht etwas mehr Lohn zahlen, dann überlegt es sich ein guter erfahrener Elektriker zu wechseln?

Hallo Suesse,

habe von Inseraten in Spanischen Zeitungen keine Ahnung.
Gute Elektriker finden ist auch in Deutschland schwer.

Für was sucht ihr denn jemend und wo und wie lange.

Gruß und schöne Ostern wünscht

Jürgen

Hallo,

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. In Spanien kenn ich mich nicht aus.

Gruß und schöne Ostern

Mofaser

Hallo „Suesse“ (klingt komisch, sorry, ist aber Dein Name hier :wink:)

zufälligerweise ist Deine Anfrage auf Wer-Weiss-Was auch bei mir gelandet. Mein Name ist Manuel Wagner (sollte man hier eigentlich nicht preisgeben, aber jetzt kommt die Erklärung):

Seit etwas mehr als fünf Jahren wohne ich in Spanien und seit ca. 2 Jahren betreibe ich mit einem spanischen Partner zusammen die Personalvermittlungsagentur World Wide Working. Wir machen also genau das, um was Du in Deiner Mail angefragt hast. Insofern möchte ich Dich einladen, uns unter Google zu suchen und ggf. nach Ostern (ab 4. April bin ich wieder im Büro) zu kontaktieren. Natürlich verlangen wir Provision für unsere Arbeit. Insofern möchte ich Dich bitten, Dich nur mit uns in Verbindung zu setzen, wenn Du Interesse an einer professionellen Hilfe in dieser Richtung hast.

Falls nicht, hoffe ich dass andere Wer-Weiss-Was-Kollegen Dir möglicherweise Tipps gegeben haben, wie Du auf andere Arten und Weisen spanisches Personal akquirieren kannst.

Ich möchte hier auf keinen Fall „Schleich“-Werbung machen, darum geht es nicht. Aber dass mich eines Tages eine solche Anfrage erreicht, damit habe ich wirklich nicht gerechnet :wink: Insofern nimm es mir bitte nicht übel, dass ich Dich an eine Firma verweise.

Möglicherweise kommen wir ja einmal miteinander in Kontakt.

Herzliche Grüsse aus Alicante,

Manuel

Was macht eure Firma ? und wo ist sie? vielleicht kenne ich jemanden

Hallo Dark81,

hier unsere Anzeige aus deer örtlichen Presse

Viele Grüße

Wir brauchen dringend Verstärkung!
Darum stellen wir zum nächstmöglichen Termin ein:
1 Elektroinstallateur/in
Schwerpunkt Öl- und Gasfeuerung
Bevorzugt suchen wir jemanden, der engagiert ist sich zum
Kundendienstmonteur, Schwerpunkt Öl und Gasfeuerung, weiterbilden
zu lassen.
Wenn Sie Lust haben, unser eingespieltes Team zu verstärken,
freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen
Unterlagen z.H. Herrn Jochen Bruns, Süderstr.6, 27374 Visselhövede.

Was macht eure Firma ? und wo ist sie? vielleicht kenne ich
jemanden

Hallo
Die Elektricker hier in Spanien haben nicht die Ausbildung wie in Deutschland.Ich lebe nun schon 23 Jahre hier und ich ärge mich immer über die unzuverlässigkeit hier.

Danke für die Anzeige…
Leider komme ich aus dem Raum Mannheim Heidelberg das ist dann doch ein Stück zu weit weg. aber viel Glück bei der Suche

Liebe Suesse!

Deine Anfrage ist mir irgendwie zu allgemein gehalten, darum kann ich darauf nur ganz allgemein antworten.
Du schreibst:
Wir? suchen für unsere Firma? einen erfahrenen Elektriker?

Rückfrage:
Wer sind wir, welche ist die Firma und welche Art von Elektriker soll es sein und wie viel Erfahrung wird da gewünscht?

Jetzt möchtest du (oder ihr) in Spanien einen Elektriker finden. Darum wieder meine Frage:
Ist die Firma in Spanien? Soll der Elektriker auch deutsch können? Oder ist sein Einsatz-Ort dann in Deutschland oder sonst wo in Europa angedacht?

Wenn die Firma in Spanien etabliert ist, dann empfehle ich eine Anzeige im regionalen Tages-Blatt oder/und auch in den üblichen monatlichen Vereins-Zeitungen der deutschen Tourismus-Vereine.

Wenn es aber anders ist…
Meine Vermutung ist, dass du (oder ihr) in deiner Firma (in Stadt xy) einen Installateur anstellen möchtet und es hat sich niemand aus der Region berufen gefühlt diese Anstellung anzunehmen.

Meine Erfahrung ist (leider), dass sich die Arbeiter aus dem Bau-Gewerbe allgemein und auch aus dem Elektriker-Gewerbe im Besonderen, nicht so genau an die in Deutschland oder Österreich üblichen Grund-Werte in der Arbeits-Verrichtung bemühen. Mag sein, dass ich die falschen Arbeiter gesehen oder die falschen Baustellen besucht habe, aber es käme mir primär in den Sinn einen Elektriker aus Spanien für die Arbeit weiter nördlich als auf der iberischen Halbinsel zu verpflichten.

In der Region Murcia, Orihuela und Alicante bin ich häufig und sehe mich immer wieder erstaunt über die tolle frei schwebende und von Chaos umgebene Installation an den Außenfronten der Häuser. Besonders sehenswert ist dabei die Altstadt von Cartagena. Vergleichsweise Ähnliches konnte ich aber auch in Italien und in Kroatien sehen, allerdings nicht in einer derart Stadt umfassenden Dimension.

Ich selbst habe, wenn ich in Spanien weile, häufig von Nachbarn(meist spanischen Ausländern) Hilfeleistungsersuchen, Installations-Bitten und Reparatur-Anfragen, die ich meist nicht erfüllen kann, weil mein Aufenthalt (noch) als Urlaub geplant ist. Für spätere Tage (eventuell im Ruhestand) kann ich mir vorstellen, dass ich das Eine oder das Andere übernehme und technisch wieder arbeite. Aber das ist noch in relativ weiter Ferne.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch noch das Arbeitsamt zu fragen (in Österreich Arbeitsmarkt-Service AMS) ob diesbezüglich zwischenstaatliche Kontakte und Vermittlungsmöglichkeiten bestehen.

Gutes Finden
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Wenn es aber unbedingt sein soll, dann würde ich eine der vielleicht landesweit erscheinenden spanischen Zeitungen mit einer Anzeige versehen. Der Ablauf müsste gleich wie bei einer lokalen Zeitung sein, nur die Kommunikation darüber was da drin stehen soll und welche Bedingungen daran geknüpft sind ist sicherlich eine Hürde die es vermutlich leichter über Mail und Telefon zu lösen gilt, bevor man handelseinig wird.

Zuerst mal was grundlegendes,es gibt verschiedene Arten von Elektriker und damit meine ich nicht die Quallität sondern die Art der Ausbildung.Deshalb solltest du in deiner Anzeige angeben was du brauchst.
Elektriker mit Fachkenntnisse im Bereich ???.Dann den Ort wo du ihn brauchst.Dann würbe ich es erstmal in Deutschland bundesweit versuchen,bevor du im Ausland auf Suche gehst,denn dort kommt ja die Sprachbariere noch dazu.
Viel Glück beim Suchen

Hallo,

ziemlich gut für Stellenanzeigen ist die in ganz Spanien verbreitete Zeitung „La Vanguardia“. Deutsche Unternehmen suchen wegen der schnellen Erreichbarkeit immer am liebsten in Barcelona, deshalb könnte es dort schon ziemlich „abgegrast“ sein… Am besten versucht man es weiter südlich, Valencia oder Malaga. Die Sprache für die Anzeige sollte in Spanisch verfasst sein, weil es sonst die meisten nicht lesen können. Allerdings ist die Bereitschaft, deutsch zu lernen gerade jetzt in Spanien sehr hoch, vor allem bei den gut ausgebildeten Fachkräften. Und sie lernen es auch ziemlich schnell.
Viel Erfolg,
Enrique