Stellenausschreibungen Lehramt Niedersachsen

Hallo,

gestern sind die Planstellen für Niedersachsen herausgekommen und leider sind da nur zwei
Stellen dabei, die für mich in Hinblick auf Fächerkombination (Englisch / Geschichte) und Erreichbarkeit (Pendeln DB) in Frage kämen.

Meine Frage wäre, ob / inwiefern es Sinn macht, sich auf eine Stelle zu bewerben, die nur eines meiner Fächer vorsieht (z.B. Englisch / Politik), in der Hoffnung, dass sich kein Bewerber mit der erwünschten Fächerkombi findet.

Danke & schönen Gruß

Raph

Hi Raphael,
mit Niedersachsen kenne ich mich nicht aus. Hier in Bayern läuft das eh ganz anders.
Ich würde mich telefonisch bei den Schulen erkundigen, wie sie das sehen. Ich bin auch Geschichtslehrerin und habe Sozialkunde und Ethik fachfremd unterrichtet.

Viel Erfolg!

annamirl

Hallo,

leider habe ich da überhaupt keine Ahnung, denn erstens bin ich in Baden-Württemberg, und zweitens habe ich keine Funktionsstelle und bin auch nicht im RP oder so tätig. Da kann ich leider keine Einschätzung abgeben. Versuch’s doch einfach - wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Maja

Offenbar ist die Planstellen-Logistik in Niedersachseln ganz anders organisiert als in Hessen. Hier stellt sich das alles erst kurz vor Beginn des neuen Schuljahres raus und die letzten Nachzügler-Planstellen werden sogar erst am ersten Schultag genehmigt. Daher lässt sich die Situation zunächst einmal wenig vergleichen und ich kann keine Tipps geben.

Andererseits ist es bei uns entscheidend, dass man beizeiten Kontakte zu Schulleitern herstellt, denn die haben bei den Schulämtern immer noch einen gewissen Einfluss und können ihre Pkanstellen ja für diese oder jene Fächer vergeben. Ich würde mich daher mal erkundigen (bei Leuten, die bereits „im Betrieb“ sind), wie so die „inoffiziellen“ Wege sind.

Viel Erfolg jedenfalls,
Charlotte

Hey,
ich kann die da jetzt leider nicht wirklich weiter helfen, da ich selber da noch keine Erfahrungen drin gemacht habe.