Stellenausschreibungen Lehramt Niedersachsen

Hallo,

gestern sind die Planstellen für Niedersachsen herausgekommen und leider sind da nur zwei
Stellen dabei, die für mich in Hinblick auf Fächerkombination (Englisch / Geschichte) und Erreichbarkeit (Pendeln DB) in Frage kämen.

Meine Frage wäre, ob / inwiefern es Sinn macht, sich auf eine Stelle zu bewerben, die nur eines meiner Fächer vorsieht (z.B. Englisch / Politik), in der Hoffnung, dass sich kein Bewerber mit der erwünschten Fächerkombi findet.

Danke & schönen Gruß

Raph

Hi Raphael,
mit Niedersachsen kenne ich mich nicht aus. Hier in Bayern läuft das eh ganz anders.
Ich würde mich telefonisch bei den Schulen erkundigen, wie sie das sehen. Ich bin auch Geschichtslehrerin und habe Sozialkunde und Ethik fachfremd unterrichtet.

Viel Erfolg!

annamirl

Hallo,

leider habe ich da überhaupt keine Ahnung, denn erstens bin ich in Baden-Württemberg, und zweitens habe ich keine Funktionsstelle und bin auch nicht im RP oder so tätig. Da kann ich leider keine Einschätzung abgeben. Versuch’s doch einfach - wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Maja

Offenbar ist die Planstellen-Logistik in Niedersachseln ganz anders organisiert als in Hessen. Hier stellt sich das alles erst kurz vor Beginn des neuen Schuljahres raus und die letzten Nachzügler-Planstellen werden sogar erst am ersten Schultag genehmigt. Daher lässt sich die Situation zunächst einmal wenig vergleichen und ich kann keine Tipps geben.

Andererseits ist es bei uns entscheidend, dass man beizeiten Kontakte zu Schulleitern herstellt, denn die haben bei den Schulämtern immer noch einen gewissen Einfluss und können ihre Pkanstellen ja für diese oder jene Fächer vergeben. Ich würde mich daher mal erkundigen (bei Leuten, die bereits „im Betrieb“ sind), wie so die „inoffiziellen“ Wege sind.

Viel Erfolg jedenfalls,
Charlotte

Hey,
ich kann die da jetzt leider nicht wirklich weiter helfen, da ich selber da noch keine Erfahrungen drin gemacht habe.
Aber an deiner Stelle würde ich mich vielleicht einfach überall da bewerben, wo mind. eins deiner Fcher verlangt wird und dann siehst du ja wie weit du kommst.
Ich gehe stark da von aus das alle Kombinationen irgendwie vertreten sein werden, aber manchmal hat man ja auch mal Glück :wink:

Wenn es nicht klappt musst du vielleicht wenn möglich einen Umzug in betracht ziehen. Vielleicht auch ein anderes Bundesland?!

Auf jeden Fall wünsch ich dir ganz viel Erfolg dabei!!

MfG Danielle

Hallo Charlotte,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Von Göttingen aus stellt sich für mich Nordhessen auch als lohnende Alternative dar, zumal ich dort aufgewachsen bin und meine Eltern dort leben.

Für mich als in Niedersachsen Ausgebildeter ist jedoch das Bewerbungsverfahren in Hessen ein Buch mit sieben Siegeln. Werde jetzt versuchen, mich einfach initiativ auf alle Kasseler Schulen zu bewerben, mehr als „nein“ sagen können sie nicht.

Schönes langes Wochenende & vielen Dank noch mal!

Hallo Raph,
Ich denke es kann nicht schaden. Generell beantworten wird dir das niemand können. Das kommt auf die Schule an. Ich habe eine Stelle an einer HS bekommen, wo Englisch und Geschichte gefragt war, obwohl ich Geschichte nun gar nicht unterrichten kann. Die Schule konnte es einrichten, dass ich Deutsch und Mathe für zwei vorhandene Geschichtslehrer unterrichten konnte, die dann nur Geschichte übernahmen. Das ist für die Kollegen und die Klassen aber eine eher ungünstige Lösung. Denkbar wäre auch gewesen, dass ich mir eine volle Stelle mit einer Geschichtslehrerin geteilt hätte.
Da ist dann halt die Frage, ob man sich diese Konstellation vorstellen kann oder ob man auf jeden Fall eine volle Stelle benötigt. Im Gymnasium werden seltener fachfremde Lehrer eingestellt als in GHRGe, insofern kann die Situation dort etwas anders aussehen.
Viel Erfolg
Dina

Tut, mir leid, da kenne ich mich gar nicht aus.

Hallo,

gestern sind die Planstellen für Niedersachsen herausgekommen
und leider sind da nur zwei
Stellen dabei, die für mich in Hinblick auf Fächerkombination
(Englisch / Geschichte) und Erreichbarkeit (Pendeln DB) in
Frage kämen.

Meine Frage wäre, ob / inwiefern es Sinn macht, sich auf eine
Stelle zu bewerben, die nur eines meiner Fächer vorsieht (z.B.
Englisch / Politik), in der Hoffnung, dass sich kein Bewerber
mit der erwünschten Fächerkombi findet.

Danke & schönen Gruß

Raph

Hallo,
Deine Frage ist zwar schon etwas her und ich bin auch selbst noch Studentin, aber aus meinem bisschen Fachschaftsratserfahrung heraus kann ich nur empfehlen, dich auf jeden Fall für alles zu bewerben was möglich ist - auch wenn ich mir bei der momentanen Situation ehrlich gesagt kaum vorstellen kann, dass die Fächerkombination anderweitig nicht besetzt wird. Ansonsten frag aber einfach nochmal beim Kultus persönlich an, das könnte sogar deine Chancen auf einen Platz generell erhöhen :smile:
Liebe Grüße,
Jessica