Braucht es zu DIN ISO 9001 Zertifizierung auch eine Stellenbeschreibung für den GF? Wo finde ich eine Vorlage (mit allgemeinen Pflichten/ Aufgaben? Wer kann helfen?
Hallo Lutz,
ja, die GF braucht ebenfalls eine Funktionsbeschreibung, wie alle anderen auch. Ob es dazu irgendwo im Netz Vorlagen gibt entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ich weiss nicht, wie ihr in eurem Unternehmen die Stellen- oder Funktionsbeschreibungen aufgebaut habt, aber für die GF nimmst Du das gleiche Formular her.
Drei Dinge sollten ersichtlich sein:
- Stichwortartige Auflistung der Haupttätigkeiten und der Verantwortlichkeiten
- Anforderungsprofil
- Prüfung und Freigabe
Zu den Haupttätigkeiten gehören beispielsweise
- Unternehmenskultur entwickeln und vermitteln
- Geschäftsplan erstellen
- Ressourcen bereit stellen
- Investitionen planen
- Marktanalysen initiieren und gesetzliche Vorgaben einhalten
- Neukunden gewinnen und vorhandene pflegen
- Managementsystem einrichten, bewerten und weiter entwickeln
- Wettbewerbsfähigkeit, Reputation des Unternehmens, Qualifikation des Personals, soziale Kompetenz, Vorbildfunktion, Motivation der MA
- unternehmerisches Denken, Gewinnorientierung, Zielsetzung und -verfolgung
- Verantwortung für Aufbau- und Ablauforganisation, EDV-Systeme, Software, Maschinen und Anlagen, personelle Entscheidungen, Regeln von Verantwortungen und Zuständigkeiten und und und.
Es sollte eurem Unternehmen angepaßt sein, ihr wißt am besten, was für euch wichtig ist. Diese paar Stichworte sind nur Beispiele.
Zum Anforderungsprofil gehören beispielsweise
- Ausbildung
- Berufserfahrung
- besondere Kenntnisse und Fertigkeiten
- Fremdsprachenkenntnisse
usw
Prüfung und Freigabe durch diejenige Stelle, die den GF bestellt. Inkraftsetzung erfolgt dann durch beiderseitige Unterschrift.
Anmerkung: Aus dem Soll-Ist-Vergleich des Anforderungsprofils ergibt sich auch gleich ein eventueller Schulungsbedarf. Dieser gilt natürlich nicht nur für die Mitarbeiter, sondern ebenso für FKs und GF
Baut da kein theoretisches Wolkenkuckucksheim auf sondern wirklich das, was für euch wichtig ist
Gruß, Steff
Hallo Lutz,
den Ausführungen von Steff kann ich nur zustimmen.
Beispiel kann ich dir zusenden.
Bitte Mail an …
(add ersetzen durch @ )
Viele Grüße
Ralf Schmale
ISO-9001-berater
[MOD: Email-Adresse entfernt, Kontaktaufnahme bitte via PN]
Hallo,
eine Stellen oder funktionsbeschreibung ist sicherlich wünschenswert, von der Norm aber nicht explizit gefordert. Festgelegt Weden muss jedoch, wer wofür mit welchen Kompetenzen zuständig ist. Klassisch gelingt dies gut mit einer solchen Beschreibung. Andere geeignete Festlegungen Sind aber auch zulässig.
gruss, Stephan
Danke! Gute Hinweise! Es ist zwar schon eine Weile her - früher habe ich eine Nachricht bekommen … .