Stellenwert Gesamtschule + weitere Fragen

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass schreibe ich heute zum ersten Mal in diesem Brett. Kurz die Hintergründe:

Meine Tochter, momentan 4. Klasse, wird zum Sommer in die weiterführende Schule wechseln. Wir befinden uns auf dem Land in NRW, in unserem Hauptort gibt es momentan 2 Grundschulen, 1 Hauptschule und eine Realschule. Gymnasien gibt es bei uns nicht, aber in ca 15km Entfernung hat man die Auswahl.

Unser Bürgermeister hat sich nun auf die Fahne geschrieben, das Abitur in unseren Ort zu holen. Zuerst wollte er eine Gemeinschaftsschule, doch diese Schulform ist ja gekippt worden.

Nun möchte er aus unserer Haupt-und Realschule eine Gesamtschule machen. Vor 2 Tagen hatten wir einen Infoabend, wo dies auch rege diskutiert wurde.

Diese neue Gesamtschule gibt es im Moment noch nicht. Es wird jetzt eine Elternbefragung durchgeführt, und dann die neue Schule beantragt. Die Anmeldung läuft ab dem 13.02… Es gibt noch kein neues Lehrerpersonal (die alten Lehrer müssen sich neu bewerben) geschweige denn eine Leitung.

Ich versuche der ganzen Sache offen gegenüber zu stehen, doch es wirft bei mir einige Fragen auf:

* Welchen Stellenwert hat eine Gesamtschule in der Gesellschaft? Meine Tochter ist nicht der gymnasiale Überflieger, ich denke sie würde sich auf der Realschule recht gut einfinden.

Wie wird eine Bewerbung mit Abschluss Gesamtschule eingeordnet?

* Habt ihr vielleicht eigene Kinder auf einer Gesamtschule, und wie zufrieden seit ihr?

* Würdet ihr euer Kind auf einer Schule anmelden, wo z. Z. noch keine Lehrer eingestellt sind?
Wie beurteilt ihr die Anlaufschwierigkeiten?

Im Moment weiss ich nicht recht, was ich denken soll.

Vielen Dank an alle, die bis zum Schluss durchgehalten haben. Ich würd mich freuen, wenn ihr mir zu diesen Aspekten eure Meinung schreiben würdet.

Viele Grüße
Belini

Hallo Belini,

ich kann Dir nur meinen persönlichen Eindruck vermitteln, vlt. hilft es ja ein wenig.

Grundsätzlich habe ich schon den Eindruck, dass das Lernniveau an GS niedriger ist als an herkömmlichen Schulen. Hierbei habe ich allerdings das Gymnasium im Blick.

Allerdings ist es - je nach Größe der Schule - eher möglich auch eingene Schwerpunkte zu setzen und in diesen „Lieblingsfächern“ auch „höherfertige“ Leistungen zu erbringen.

[…]

* Welchen Stellenwert hat eine Gesamtschule in der
Gesellschaft?

Siehe oben, ich denke die GS wird als die „einfachere“ Schule empfunden, leider tun die Schulen auch sehr viel für diesen Ruf.

Meine Tochter ist nicht der gymnasiale
Überflieger, ich denke sie würde sich auf der Realschule recht
gut einfinden.

Das sollte bei einer ausreichenden differenzierten Kursauswahl ja machbar sein.

Wie wird eine Bewerbung mit Abschluss Gesamtschule
eingeordnet?

Das dürfte von der Einstellung des Personalers abhängen und davon, wie man die Wahl GS verkauft.

* Habt ihr vielleicht eigene Kinder auf einer Gesamtschule,
und wie zufrieden seit ihr?

Mein Sohn war recht „schulfaul“ und ist zur GS gewechselt, er war der Überzeugung, dass er es an einer „normalen“ Schule nicht schafft. Er hat dann dort sein Abi gemacht und war mit der Schule zufrieden.

* Würdet ihr euer Kind auf einer Schule anmelden, wo z. Z.
noch keine Lehrer eingestellt sind?

Na, wenn die Schule noch garnicht existiert können auch noch keine Lehrer eingestellt werden.

Wie beurteilt ihr die Anlaufschwierigkeiten?

Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen, wenn eine erfahrene Schulleitung gefunden wird, mag es schnell ein geregelter Schulalltag werden. Wenn natürlich die Schulleitung und die Lehrer alle erstmal „üben“ sieht es anders aus.

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter, dass alles glatt läuft.

LG Volker

Hallo,

pauschal läßt sich da wohl wenig sagen, es ist wohl immer ein Einzelfall und der war bei uns so, daß die Gesamtschule, die für meine Jungs in Frage gekommen wäre einen so guten Ruf hat, daß es mindestens zwei Bewerber pro Platz gibt, mit dem Ergebnis, daß meine Jungs nicht genommen wurden.
Der Lauf auf die Gesamtschule ist zwar seit der Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre noch größer geworden, weil in NW, warum auch immer an dieser Schulform weiterhin das Abi nach 13 Jahren abgelegt wird, aber auch schon vorher war diese Schule sehr beliebt. Selbst der erzkonservative Ortsvorsteher hat eine Kinder dorthin geschickt (und bezeichnenderweise auch dort untergekriegt).

Es ist (in NW) eine mittlerweile etablierte und akzeptierte Schulform.

Gandalf

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, wo wir (damals) noch Auszubildende eingestellt haben. Bei den Bewerbungen wurden vier Stapel gemacht. Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Sonstige. Ich habe halt Angst, daß später die Bewerbung
meiner Tochter auf dem Stapel Sonstige landet.

Vielleicht irre ich mich ja auch, und der Stellenwert der Gesamtschule
hat sich in den Jahren geändert.

Weiterhin macht mir halt Bauchschmerzen, daß wir die ersten Kinder auf dieser neuen Schule sind. Beruflich bin ich öfter in ganz neuen Hotels unterwegs. In der ersten Zeit muss sich das Personal an einen neuen Ablauf gewöhnen. Die Kellner müssen wissen, wo sie hinlaufen, die Rezeptionisten müssen sich daran gewöhnen, nach welchen Kriterien Beschwerden usw. gehandhabt werden.
Ich habe Angst, daß die Lehrer soviel mit der Selbstorganisation zu tun haben, daß die Kinder untergehen.
Diese Angst hätte ich nicht, wenn die Schule schon ein Jahr laufen würde.

Welche Entscheidung würdet ihr denn treffen?

Viele Grüße
Belini

Hallo Belilni,

wie unsere Gesellschaft in 8 oder 9 Jahren denken und handeln wird, ist m. E. heute überhaupt nicht abzusehen und ob Schüler ihre „Bildung“, die heute für erforderlich gehalten wird (Arbeitsmarktansatz)und daher die Lehrpläne aller Schulen bestimmt, wirklich noch benötigen oder zumindest brauchen können, ist m. E. völlig ungewiss bis unwahrscheinlich.

Ich bin definitiv kein Freund der Gesamtschule (obwohl ich die ursprüngliche Idee nicht so verkehrt finde), aber primär würde ich die Schule wohnortnah wählen, damit dem Kind von der wenigen Freizeit möglichst viel verbleibt.

LG
sine

Hallo Belini,

ich würde mich hier überhaupt nicht stressen und einfach zur Realschule wechseln. Damit sind ihr alle Wege offen: Lehre, BOS/FOS, Wechsel in die gymnasiale Oberstufe, reich heiraten…

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

* Welchen Stellenwert hat eine Gesamtschule in der
Gesellschaft? Meine Tochter ist nicht der gymnasiale
Überflieger, ich denke sie würde sich auf der Realschule recht
gut einfinden.

Wie wird eine Bewerbung mit Abschluss Gesamtschule
eingeordnet?

Guck http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Sc…
Wenn ich richtig lese, gibt es keinen „Gesamtschulabschluß“, sondern die althergebrachten.

Gruß
Otto