Stellplatzführer?

Hallo,

da wir öfters mal mit dem WoMo (eigentlich 4x4-KFZ mit Dachzelt) unterwegs sind und nicht auf Campingplätzen sondern lieber in freier Wildbahn übernachten, dies aber nicht überall möglich ist, sind wir auf der Suche nach einem Stellplatzführer.
Momentan haben wir den ADAC-Stellplatzführer von 2006 und sind nicht ganz glücklich damit. Es sind recht wenig Stellplätze aufgeführt (aktuelle Erfahrung: letzte Woche in Italien), ausserdem hätten wir gerne die GPS-Daten der Stellplätze - das gibt’s anscheinend vom ADAC nicht mal im aktuellen Führer.

Daher meine Frage:
Welchen Stellplatzführer benutzt ihr / könnt ihr für D und Europa empfehlen? Und warum?

Es dankt schon mal im Voraus
Tinchen

Moin,

Momentan haben wir den ADAC-Stellplatzführer von 2006 und sind
nicht ganz glücklich damit.

Ups, ich hab den von 2009 dieses jahr gegen den 2011er ausgetauscht.
Mit dem 2006er wirst Du sicher nicht glücklich.

Es sind recht wenig Stellplätze
aufgeführt (aktuelle Erfahrung: letzte Woche in Italien),

je nu, das ist ein Europaführer, aber für die Toscana z.B. waren doch schon mehrere Seiten aufgelistet.

ausserdem hätten wir gerne die GPS-Daten der Stellplätze - das
gibt’s anscheinend vom ADAC nicht mal im aktuellen Führer.

Doch für recht viele Plätze gabs das schon.

Daher meine Frage:
Welchen Stellplatzführer benutzt ihr / könnt ihr für D und
Europa empfehlen? Und warum?

Trotz aller Mängel ist der ADAC-Führer (bin kein Mitglied!) m.E. immer noch der am wenigsten schlechte.

Letztes Jahr hab ich auf der Campingmesse in Düsseldorf ein Zusatzprogramm für Navis gesehen, das angeblich mehrere tausend Camping- und Stellplätze aufgelistet hatte. Ob es nur die rohen Ortsdaten waren, oder auch Informationen zur Infrastruktur, kann ich nicht sagen.
Genauer hatte ich es mir nicht angesehen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Ups, ich hab den von 2009 dieses jahr gegen den 2011er
ausgetauscht.

Naja, wir waren in den letzten Jahren eher in Nordafrika unterwegs. Da braucht man keinen Stellplatzführer… :wink:

je nu, das ist ein Europaführer, aber für die Toscana z.B.
waren doch schon mehrere Seiten aufgelistet.

Üppig ist was anderes.

Beim ADAC-Führer? Dann hab ich da falsche Info erhalten.

Trotz aller Mängel ist der ADAC-Führer (bin kein Mitglied!)
m.E. immer noch der am wenigsten schlechte.

Du machst mir Hoffnung. :frowning:
Kennst du z.B. den „Bordatlas“ als Alternative zum ADAC-Führer?

Letztes Jahr hab ich auf der Campingmesse in Düsseldorf ein
Zusatzprogramm für Navis gesehen, das angeblich mehrere
tausend Camping- und Stellplätze aufgelistet hatte. Ob es nur
die rohen Ortsdaten waren, oder auch Informationen zur
Infrastruktur, kann ich nicht sagen.

Danke für diese Info! Muss ich mich vielleicht mal dahingehend schlau machen lassen.

Grüße von
Tinchen

Hallo!

Ich hab auch nur den ADAC Stellplatzführer. Wir haben aber eigentlich auch ohne immer wieder gute Plätze gefunden, auch in Europa. Ich finde, man kommt durchaus auch gut ohne aus. Je untouristischer desto unproblematischer, ich denke die Erfahrung habt ihr auch gemacht :wink:

Gruß
Tom

Hallo,

Hallo,

egal, welchen Stellplatzführer ihr wählt: Ihr werdet euch in den allermeisten Fällen eingepfercht zwischen den Vertretern der „weißen Flotte“ wiederfinden. Und je schöner die Plätze, desto mehr WoMos, je mehr WoMos, desto eher die Situation, dass die Plätze dicht gemacht werden.

Je nachdem, wie hoch euer Gefährt ist, habt ihr u.U. auch die Chance, normale Parkplätze mit Höhenbeschränkung anzufahren, die für die weiße Flotte nicht befahrbar sind. Für eine Nacht dort stehen, ist in vielen Fällen möglich, sofern ihr nicht sichtbar campt (also keine Tische und Stühle auspacken). Solche Plätze befinden sich oft in strandnahen Lagen. Ansonsten gibts noch Supermarkt-Parkplätze und ähnliches, wo man eine Nacht stehen kann. Die Mitnahme eines PortaPotti ist dann natürlich auch im 4x4 ein Muss.

Wenn’s denn trotzdem ein WoMo-Führer sein soll, finde ich die Führer vom Womo-Verlag ganz gut. Der ADAC-Stellplatzführer gibt nach meiner Erfahrung fürs Ausland wenig her. Da ist der Campingführer weit besser. Oft sind im Ausland die Campingplätze auch nicht wesentlich teurer als ein Stellplatz, bieten aber weit mehr Komfort.

Ich bin seit vielen Jahren entweder im Defender oder im VW-Bus unterwegs und stehe nur zwischendurch mal auf einem Stell- oder Campingplatz. Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, entweder zu fragen, ob man irgendwo für eine Nacht stehen darf oder bei Helligkeit einen schönen Platz zu suchen und bei Einbruch der Dunkelheit hinzufahren.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

gibts z.B. für Google Earth, u.a. auch vom ADAC … siehe http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=go… die ersten vier Treffer

Grüße,
mΔx

Hallo Jule,

Je nachdem, wie hoch euer Gefährt ist, habt ihr u.U. auch die
Chance, normale Parkplätze mit Höhenbeschränkung anzufahren,
die für die weiße Flotte nicht befahrbar sind.

No chance. Höhe mit Dachzelt >2,60 m

Für eine Nacht
dort stehen, ist in vielen Fällen möglich, sofern ihr nicht
sichtbar campt (also keine Tische und Stühle auspacken).

Das ist immer so ein Problem mit „nicht sichtbar campen“ in Verbindung mit einem Dachhzelt…

Solche Plätze befinden sich oft in strandnahen Lagen.

Wir bevorzugen eher die ländlichen, nicht touristischen Gebiete.

Ansonsten gibts noch Supermarkt-Parkplätze und ähnliches, wo
man eine Nacht stehen kann. Die Mitnahme eines PortaPotti ist
dann natürlich auch im 4x4 ein Muss.

In „urbanen“ Lagen ist das Potti mit dabei.

Wenn’s denn trotzdem ein WoMo-Führer sein soll, finde ich die
Führer vom Womo-Verlag ganz gut.

Danke für den Tipp!
Werde ich mir mal anschauen.

Der ADAC-Stellplatzführer
gibt nach meiner Erfahrung fürs Ausland wenig her.

Deckt sich mit unserer Erfahrung.

Oft sind im Ausland die
Campingplätze auch nicht wesentlich teurer als ein Stellplatz,
bieten aber weit mehr Komfort.

Nicht wesentlich teurer als für lau? :wink:
Ein Campingplatz steuern wir schon ab und zu an. Eine gepflegte Dusche (nicht die aus dem Wassersack) ist doch ein Luxus den man sich zwischendurch gerne gönnt.

Ich bin seit vielen Jahren entweder im Defender oder im VW-Bus
unterwegs

Wir mit dem Landcruiser.

Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht,
entweder zu fragen, ob man irgendwo für eine Nacht stehen darf

Das geht bei uns überall, wo man der deutschen, englischen oder französischen Sprache mächtig ist.

oder bei Helligkeit einen schönen Platz zu suchen und bei
Einbruch der Dunkelheit hinzufahren.

Dann müssten wir ja spätestens mit Sonnenaufgang wieder weiter! Geht ganz und garnicht - ich bin ein ausgesprocheneer Langschläfer :wink:

Grüße,
Tinchen

Hallo Tinchen,

Das ist immer so ein Problem mit „nicht sichtbar campen“ in Verbindung mit einem Dachhzelt…

Das Dachzelt ist nicht das Problem, das braucht ihr ja zum Schlafen. Mit „Sichtbar Campen“ ist gemeint, sich quasi häuslich niederzulassen, Markisen zu öffnen oder Tisch und Stühle vor das Fahrzeug zu stellen. Ist übrigens sogar auf manchen Womo-Stellplätzen verboten.

Wir bevorzugen eher die ländlichen, nicht touristischen Gebiete.

Na, dort kann man doch in aller Regel erst recht problemlos für eine Nacht irgendwo stehen bleiben.

Nicht wesentlich teurer als für lau?

Stellplätze in Stellplatzführern sind in der Regel nicht umsonst. Zwischen 5 und 12 Euro zahlt man dort meist auch pro Nacht.

Dann müssten wir ja spätestens mit Sonnenaufgang wieder weiter!

Nicht unbedingt. Kontrollen erfolgen meist am Abend, um die Leute dort wegzuschicken, bevor sie auf die Idee kommen, dort zu übernachten. Sehr früh am Morgen sind wir bislang nur sehr selten geweckt worden.

Schöne Grüße,
Jule

Moin!

Ups, ich hab den von 2009 dieses jahr gegen den 2011er
ausgetauscht.

Naja, wir waren in den letzten Jahren eher in Nordafrika
unterwegs. Da braucht man keinen Stellplatzführer… :wink:

Nein, eher eine Fahrzeugpanzerung…

je nu, das ist ein Europaführer, aber für die Toscana z.B.
waren doch schon mehrere Seiten aufgelistet.

Üppig ist was anderes.

Was erwartest Du?

Nachdem deutsche Sparfüchse nun jahrzehntelang ihren Müll in den Wäldern Südeuropas verteilt und vor Ort keinen Cent ausgegeben haben, müssen nun eben alle leiden.

Beim ADAC-Führer? Dann hab ich da falsche Info erhalten.

Trotz aller Mängel ist der ADAC-Führer (bin kein Mitglied!)
m.E. immer noch der am wenigsten schlechte.

Du machst mir Hoffnung. :frowning:
Kennst du z.B. den „Bordatlas“ als Alternative zum
ADAC-Führer?

Der ist bei uns auch am Wagen. Funbktioniert meist ganz gut und es sind GPS-Daten angegeben.
Allerdings beschränkt der Bordatals sich auf doe offiziellen Stellplätze der Gemeinden. Die Preisangaben stimmen meist nicht.

Letztes Jahr hab ich auf der Campingmesse in Düsseldorf ein
Zusatzprogramm für Navis gesehen, das angeblich mehrere
tausend Camping- und Stellplätze aufgelistet hatte. Ob es nur
die rohen Ortsdaten waren, oder auch Informationen zur
Infrastruktur, kann ich nicht sagen.

Danke für diese Info! Muss ich mich vielleicht mal dahingehend
schlau machen lassen.

Auch hier ist Aktualität alles. Ich würde da eher die Papierversion immer mal wieder erneuern, bevor die Navis sich nicht automatisch und kostenfrei via Mobilfunk updaten.

Gruß,
M.

Hallo,
es gibt die Acsi card für die Nebensaison, die Gps Daten gibt es bei archiescamping.eu und Gps Daten bei Bordatlas.de. Dann gibt es noch die Möglichkeit in Frankreich bei Bauern oder Winzern eine? Nacht zu bleiben, man muß dazu eine Art Jahreskarte kaufen. Ich weiß nicht mehr wie dieses Programm heißt und finde es gerade nicht bei franceguide.com. Googlen nach Stellplätze.
Gruß Hans