Stellung von Komponisten im Wandel

Hallo !
Ich bin Schüler in Hessen und habe meine schriftlichen Abiturklausuren schon hinter mir. Nun stehen noch die Mündlichen an. Neben einer mündlichen prüfung in Deutsch mache ich eine Musikpräsentation. Zum einen ist es meine Aufgabe ein Stück für Klavier zu schreiben und zu analysieren. Zum Anderen muss ich als zweite aufhabe die gesellschaftliche Stellung von Komponisten im geschichtlichen Wandel am Beispiel von Joseph Haydn und Franz Schubert verdeutlichen . Das ganze soll anhand eines Kriterienkatalogs stattfinden.
Das bedeutet ich soll eine art steckbrief erstellen, mit Punkten die aussagekräftig sind über die gesellschaftliche Stellung.

Beispielsweise habe ich Punkte wie :

Konnte der Komponist von seinem Beruf leben
hatte er eine Festanstellung
Wie war sein Ansehen in der Gesellschaft
Hat er öffentlich gespielt ( am hof z.B ) oder hintergründig
war er international oder nur national bekannt
Hatte er Unterricht und oder einen musikalischen Hintergrund in der Familie.

Fallen euch noch Kriterien ein ? Bin über jeden Punkt dankbar!

Liebe Grüße

Konnte der Komponist von seinem Beruf leben

oder von kompositions-/instrumentalunterricht?

Fallen euch noch Kriterien ein ?

wurden ihm werke anderer komponisten gewidmet?

Hallo breaking,

Fallen euch noch Kriterien ein ? Bin über jeden Punkt dankbar!

Wenn du einen aktuellen Bezug suchst, beschäftige dich mal mit der Frage, wie Haydn und Schubert ihre Werke als „geistiges Eigentum“ geschützt haben und vom Notenhandel gelebt haben. Auch ihr Verhältnis zu den Verlegern ist hochinteressant.
Dann wirst du nämlich feststellen, dass das Urheberrecht im Sinne von „Schutz geistigen Eigentums“ ein harter Kampf der Künstler gegen feudale Willkür war, ein Produkt des Kampfes des Bürgertum um eine eigene kulturelle Identität.
Diesen Aspekt könntest du in Bezug setzen auf die aktuelle politische Befindlichkeit der „Piraten“, den Begriff „geistiges Eigentum“ zum Kotzen zu finden. In meinen Augen ein Rückschritt ins geistige Mittelalter. Die Piraten als moderne Duodezfürsten …
Gruß,
lynndinn