Hall!
Stehe grade auf dem Schlauch und nein, es ist nicht gemeint, dass Chef seinen Stellvertreter braten soll
Wenn ein Mensch Körperteile von sich verkauft, um Geld zum Leben zu haben und immer mehr, ist das eine Art Kannibalismus. Man frisst sich im Grunde selber auf, aber auf einem Umweg. (Etwas anders gelagert, aber ganz lustig: Survivor Type von Stephen King). Könnte man das als Stellvertreter-Kannibalismus bezeichnen? Oder wie sonst?
Gruß,
Eva
Hi Eva,
passen würde wohl eher „indirekter Kannibalismus“. Aber das stimmt auch nichtwirklich, denn der „echte“ Kannibale frisst ja auch nicht sich selbst…
würde bedeuten, daß er statt des gemeinten Kollegen z.B. dessen Kinder frisst. Oder daß er statt des Kollegen einen eigenen Körperteil frisst.
Gruß
Metapher
Autokannibalismus (auto = selbst, z.B. Autobiografie)
Kannibalismus ist, wenn man es großzügiger sieht, der Verzehr von Menschenfleisch, warum also nicht des eigenen? Aber ich muss Dir recht geben, Stellvertreter-Kannibalismus ist Unsinn, aber wie könnte man diesen Kreislauf denn bezeichnen? Einer verkauft sein Bein und kann von dem Erlös so lange weiterexistieren, bis er - im übertragenen Sinn - sein Bein aufgezehrt hat. Das ist - irgendwie - eine Form von Kannibalismus. „indirekt“ wäre schon ganz gut, aber ich brauche das bildhafter. Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein …
Danke Dir für Dein Input.
Gruß,
Eva
Habe ich auch dran gedacht, aber es ist ja Selbstverzehr auf einem Umweg, das muss deutlich werden.
Danke Dir und Gruß,
Eva
Paßt nicht richtig.
Sich stückchenweise Ausschlachten, sich scheibchenweise Verkaufen finde ich treffender.
Nicht schlecht, aber in meinem Fall zu harmlos
Hallole,
es gibt ein Fachwort für ausschlachten, das man bei Mititär benutzt
to cannibalze
damit meint man z.B. Teile eines abgeschossenen Fugzeuges wieder zu verwenden, als Ersatzteil.
Deutsche sagen dann auch kannibalisieren. Ok, Militärs sind nicht so die tollen Entwickler für Sprachen aber hier könnte man sagen, er kannibalisiert sich selbst.
Für jemanden, der bei der Luftwaffe war, wäre klar, was gemeint ist. Aber die anderen …?
Schöne Grüße
Alfons
Der Begriff „kanibalisieren“ bzw. „sich selbst kanibalisieren“ ist durchaus auch außerhalb des von Dir angesprochenen Kreises bekannt und wird auch nicht gar so selten genutzt. ich wollte den hier auch gerade in den Ring werfen.
Selbstentfleischung
Danke euch allen für Denkanstöße. Ich muss mir das dann im Zusammenhang mit dem Stil des Autors noch „auf der Zunge zergehen lassen“ grins.
Schönes Wochenende,
Eva
Aber bitte nicht mitsamt der Zunge.
Gutes Gelingen!