Stempel herstellen aus Radiergummi und Window color

Hallo Experten…

Ich möchte gern einen Stempel herstellen. Dazu habe ich habe in ein Radiergummi ein Muster (Rillen) geschnitzt.
Damit habe ich quasi ein Negativ gemacht. Um daraus wieder ein Positiv (also den eigendlichen Stempel) herzustellen, habe ich mir überlegt, das Muster (die Rillen) mit Window-Color Farbe aufzufüllen. Das klappt auch sehr gut, nur lässt sich dieses gummiartige Positiv nach dem trocknen sauschwer vom Negativ (Radiergummi) trennen. Eins der beiden Teile geht dabei ständig kaputt.

Gibt es eine Art Trennmittel, damit die beiden Teile nicht zusammenkleben ??

Vielen Dank für die Tipps…

Gruss Winnie

Hallo,

wie wärs mit einem Stempel aus Moosgummi?
Einfach direkt das gewünschte Motiv auf ein kleines Stück Moosgummi aufmalen, mit einer kleinen Schere ausschneiden und dann auf ein kleines Stück Karton o.ä. kleben.

Öl?
Hi!
Wie wär’s:
Du stempelst den vorhandenen Stempel mit etwas Farbe auf ein anderes Stück Radiergummi und schnitzt dort andersrum aus. Fertig ist der Stempel.

Oder Moosgummmi, wie schon erwähnt.

Ich glaube nämlich nicht, dass man mit WindowColor gut stempeln kann… Öl könnte als Trennmittel wirken oder Silikonspray (gibt es als Schmiermittel z.B. für Reißverschlüsse)

Grüße
kernig

Moin …

Öl könnte als Trennmittel wirken oder
Silikonspray (gibt es als Schmiermittel z.B. für
Reißverschlüsse)

Das klingt gut, das werde ich mal probieren…

danke für den Tipp…

Gruss Winnie

Hallo,

nur ob jemals wieder Farbe an dem öligen Stempel hält?

Ich würde, statt dessen gleich mit professioneller Stempelfolie arbeiten. Die wird mit einer bedruckten Folie als Maske belichtet, und muss dann nur mit Wasser ausgewaschen werden.

Gruß vom Wiz