Stempelroller mit eigenem Motiv erstellen?

Hinweis: Ich möchte die Wand unseres Flures verzieren, also eine größere Fläche und mit Wandfarbe!

Im Internet habe ich einige fertige Stempelroller gefunden, z.B. http://www.amazon.de/Stempelroller-Motivstempel-Herz…. Leider passen mir die Motive nicht, ich würde lieber einen eigenen verzierten Schriftzug nehmen. Gibt es eine Möglichkeit so eine Stempelrolle selbst herzustellen? Wenn ich wüsste wie das funktionieren kann müsste ich das basteltechnisch eigentlich hinkriegen. Ich dachte schon irgendwie ein Rohr und Moosgummi draufzukleben, doch leider hält das nicht so richtig.

Danke für Tipps,
Marlene

Hallo, es gibt so Andruckrollen für Tapeten, vielleicht kannst du die als Basis nehmen? Da müsste man Moosgummi aufkleben können. Ausprobiert habe ich das aber leider auch noch nicht.
Viel Erfolg wünscht
Rika

Hallo Marlene,

für Rapportdruck mit Wandfarbe ist Moosgummi nicht so gut geeignet.

Da arbeitest Du entweder mit Schablonen und einer normalen Rolle, oder mit geeigneten Ausschnitten aus handelsüblichen Spül-Schwammtüchern, die bei kleinen Motiven auf eine Andruckrolle aufgeklebt werden, bei größeren auf PVC-Rohr mit geeignetem Durchmesser. PVC-Rohr ist zwar bissel fummelig in der Handhabung (vorher „trocken“ üben!), macht aber schöne Friese, weil man bei größerem Durchmesser eine ziemliche Länge auf den Umfang des Rohres bringt.

Kleben geht bei solchen Sachen übrigens immer - der richtige Kleber richtet sich nach dem verwendeten Material.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke! Werds ausprobieren!