Steno: Eil- und Redeschrift

Hallo,

Ich lerne Grad Steno. Dazu habe ich mir das Buch „STENO heute - programmiert“ vol Ilse Drews gekauft. Es gibt ja 3 verschiedene Stufen in der Stenographie. Einmal Verkehrsschrift (für Anfänger, schnell), Eilschrift (noch schneller) und Redeschrift (am schnellsten). Ich weiß allerdings nicht genau welche Stufe in dem oben genannten Buch behandelt wird. Wahrscheinlich die Verkehrsschrift. Aber könnte auch sein das schon ein Paar Sachen von der Eilschrift mit dabei sind (manche Autoren machen das so). Im Buch selbst steht nichts darüber. Vieleicht weiß hier jemand was ich gerade lerne. Aber das nur so am Rande. Eigentlich schreibe ich weil ich fragen möchte, ob jemand gute Bücher, die die Eil- und Redeschrift behandeln, kennt.(nicht alles in einem: Ein Buch Redeschrift, Ein Buch Eilschrift).

mfg
Mr. Chicken

Hey,
Du scheinst es ja ziemlich eilig zu haben in Deinem Leben…
Aber was weiß schon ein Adler über chicken??? *lach
Anja

Hallo,
ich weiß das ich ein wenig spät dran bin, aber ich möchte dir trotzdem gerne helfen, weil ich in der Schule auch Steno hatte. Also:

Mein erstes Buch war - Winkler/Rieser, Deutsche Einheitskurzschrift, 1.Teil Verkehrsschrift, ISBN 3-8045-8271-0 Buch anschauen

Mein Zweites Buch war - Winkler/Rieser, Von der Verkehrsschrift zur Eilschrift, ISBN 3-8045-8284-2 Buch anschauen

Und neben den Büchern habe wir noch die Winkler Illustrierte gehabt. Das ist eine Zeitschrift mit Texten in Steno und ihre „Übersetzung“.

Ich geb dir einfach mal die Adresse:
Winklers Verlag
Postfach 11 15 52
64230 Darmstadt

Tel.: (0 61 51) 87 68-0 Fax: (0 61 51) 87 68-61
E-Mail: [email protected]
Homepage: http://www.winklers.de

Ich hoffe ich konnte dir helfen?

Freundliche Grüße Manuela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]